+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Get Article ID in Category View (Kategorie Blog)

  1. #1
    Neu an Board Avatar von hsieber
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    11
    Bedankte sich
    7
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Get Article ID in Category View (Kategorie Blog)

    Liebes Joomla Forum.

    Ich möchte in einem Beitrag ein Modul aufrufen und diesem Modul die Aktuelle Artikel ID über URL mitgeben.
    Das Modul funktioniert und würde die ID im URL übernehmen.
    Wie ich die Parameter über einen link in die URL bringe weiß ich auch. Klappt prima.

    In der Beitragsansicht (Beiträge » Einzelner Beitrag) funktioniert die ArtikelID ermittlung perfeckt.
    Dazu verwende ich das Joomlaplugin: Sourcerer
    Folgender Code steht im Beitrag:

    PHP-Code:
    {source}
    <?php
    print_r
    ($_GET);
    $option JRequest::getCmd('option');
    $view JRequest::getCmd('view');
    echo 
    "option: ".$option."<br />";
    echo 
    "view: ".$view."<br />";
    if (
    $option=="com_content") {
        
    $ids explode(':',JRequest::getString('id'));
        
    $article_id $ids[0];
        
    $article =& JTable::getInstance("content");
        
    $article->load($article_id);
        echo 
    "ArticleId=".$article_id."<br />";
        echo 
    "ArticleTitle=".$article->get("title")."<br />";
    }
    ?>
    {/source}
    Ausgabe bei der Beitragsansicht ($view=article)
    Array ( [Itemid] => 142 [option] => com_content [view] => article [catid] => 14 [id] => 941 ) option: com_content
    view: article
    ArticleId=941
    ArticleTitle=Werkausstellung
    Genau die ID 941 will ich haben. :-)

    Aber beim der Blog-Ansicht (view: category) bekomme ich nur:
    Array ( [Itemid] => 142 [option] => com_content [view] => category [layout] => blog [id] => 14 ) option: com_content
    view: category
    ArticleId=14 (Das ist die Katergorie Id)
    ArticleTitle=
    Und bei den Haupbeiträgen (view: featured) bekomme ich noch weniger:
    Array ( [option] => com_content [view] => featured [Itemid] => 101 ) option: com_content
    view: featured
    ArticleId=
    ArticleTitle=
    Inzwischen habe ich mir auf der Suche nach eine Lösung schon 3 Abende verbracht. Habe bisher nichts hilfreiches gefunden.

    Hab ihr mir eine Erklärung dafür könnt ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Danke Helmut
    --
    Helmut Sieber
    MailPrivat: <mailto:HSieber@gmail.com>

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von Kubik-Rubik
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.148
    Bedankte sich
    253
    Erhielt 1.368 Danksagungen
    in 958 Beiträgen

    Standard

    Hallo Helmut,

    in der Kategorie-Ansicht kannst du die IDs der einzelnen Artikel nicht über deinen Code abfragen. Die Request-ID ist immer nur für die zu ladende Seite gültig!

    Für deinen Fall gibt es die Content Plugins, in denen du den Aufruf und die Ermittlung der ID über den Trigger onContentPrepare durchführen kannst. Dabei wird die Ausführung des Plugins durch jeden einzelnen Artikel angestoßen, was dir die Abfrage der Artikel-ID ermöglicht.

    Gruß

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board Avatar von hsieber
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    11
    Bedankte sich
    7
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Kubik-Rubik.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich Dich bzw. die Informationen auf: http://cocoate.com/de/jdevde/plugin richtig verstehe, muss ich ein kleines Plugin schreiben, das mir den Link auf mein Modul mit den gewünschten Parametern in den Artikel einblendet.
    Ich werde das im Laufe de Woche ausprobieren.

    Einstweilen vielen Dank für den Tipp.

    Gruß Helmut
    Geändert von hsieber (24.09.2013 um 09:46 Uhr)
    --
    Helmut Sieber
    MailPrivat: <mailto:HSieber@gmail.com>

  5. #4
    Wohnt hier Avatar von addi
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.187
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 456 Danksagungen
    in 439 Beiträgen

    Standard

    Die IDs mit einem Plugin anzusammeln finde ich etwas unelegant. Es gibt vermutlich wegen protected keine Möglichkeit, die Daten aus dem jeweiligen Componenten-View zu beziehen.

    Man könnte sie allerdings auch mit zwei Template-Overrides von com_content besorgen.
    Auch für Foren gilt: Das Leben verlangt mutige Entscheidungen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Kein Support per PM. Keine Antwort auf Fragen, die mit der Thread-Frage nichts zu tun haben.

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #5
    Neu an Board Avatar von hsieber
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    11
    Bedankte sich
    7
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo addi.

    Kannst du mir bitte etwas genauer sagen wie man so zwei Template-Overrides vom com_content macht und mit ihnen umgeht.
    Ein Link zum Nachlesen wäre auch gut.

    Danke

    Helmut
    --
    Helmut Sieber
    MailPrivat: <mailto:HSieber@gmail.com>

  8. #6
    Hat hier eine Zweitwohnung
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    1.010
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 706 Danksagungen
    in 377 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von hsieber Beitrag anzeigen
    Hallo addi.

    Kannst du mir bitte etwas genauer sagen wie man so zwei Template-Overrides vom com_content macht und mit ihnen umgeht.
    Ein Link zum Nachlesen wäre auch gut.

    Danke

    Helmut
    Der Vorschlag von Kubik-Rubik mit dem Plugin war schon der richtige Weg. Dann brauchst du auch nicht mal Module sondern kannst dein Zeugs direkt mit dem Plugin machen.

  9. Erhielt Danksagungen von:


+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein