Hi,
wie geht man am besten vor, wenn folgendes mit JForm lösen möchte:
ein Feld wird einmal in der XML Datei definiert, davon soll der User dann mehrere "Instanzen" erstellen können, mit einem Klick auf einen Button o.ä.
Konkret habe ich 2 <select>-Elemente, von denen der User bei Bedarf mehr als eins auswählen können soll. Ich habe diesen beiden Elementen in JForm das Attribute "multiple" gegeben, da erstellt mir dann JForm den Namen als Array, also z.B. <select name="myselect[]">. Da ich eigentlich aber garkein multiple-select haben möchte, mache ich dies per JS wieder rückgängig. Auch (per JS) kann dann der User auf ein Button klicken, womit diese beiden Elemente kopiert und eingefügt werden.
Wenn er nun auf speichern klickt kann ich in dem Model die entsprechenden Methoden überschreiben und das ganze ordentlich abspeichern (geht eh in eine mapping-Tabelle, das zu editierende "Item" soll mit diesen Feldern auf mehrere Kategorien/Tabs gemappt werden, siehe den anderen Thread von mir in "Komponenten"). Soweit klappt eigentlich auch alles.
Problem: was wenn der User einen Eintrag editiert, welcher bereits Kategorien zugeordnet wurde? Dann müssten nämlich soviele Elemente generiert werden wie vorher abgespeichert mit den dazugehörigen ausgewählen Werten. Um das ganze einigermaßen sauber zu lösen fällt mir nur ein Plugin ein, der sich in die beiden Events einklinkt und sowohl die Daten als auch das Formular entsprechend ändert. Scheint mir aber irgendwie ein "Overkill".
Falls es doch nur mit Plugin gehen sollte, wie könnte man das ganze so abstrahieren das dieses Plugin wiederverwendbar ist?
Hat jemand andere Ideen?
Danke

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen