+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Entwicklung/ Eclipse-'Variante'

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    62
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard Entwicklung/ Eclipse-'Variante'

Moin,

da ich mich nun wohl mal an das Umstellen meiner Erweiterungen von 1.0.x auf 2.5 machen muss, wollte ich auch meine 4 Jahre alte VirtualBox-IDE auffrischen.

Gesetzt ist für mich Windows 7 (64Bit) und Eclipse (jahrelange Java-Entwicklung). Ein Repository wäre auch fein.
    Wichtig ist vor allem, dass das Installieren einfach und schnell von Statten geht, möglichst ohne viele manuelle Eingriffe, ich erinnere mich, dass das damals noch kompizierter war. Ich möchte einfach an der Fachlichkeit arbeiten und nicht noch viel Zeit mit der Umgebung verbrauchen.

Ich habe nur PDT, EasyEclipse für PHP und PHPEclipse gefunden. Leider ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, was aktuell 'State-of-the-Art' ist.
    So nach ersten Nachsehen scheint das PDT am wenigsten 'properitär' und auch am besten gepflegt zu sein.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Evlt. auch für eine Repository-Lösung. Ich kenne CVS, da gab's damals aber wenig Sinnvolles für Win.

Thx!

Edit: Ach ja, ein XAMPP habe ich natürlich auch schon mal installiert ;-).
    Geändert von SammyRukka (30.01.2012 um 10:59 Uhr)

Joomla Guru Avatar von elkuku
    Bedankte sich
    74
    Erhielt 517 Danksagungen
    in 397 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von SammyRukka Beitrag anzeigen
    Ich habe nur PDT, EasyEclipse für PHP und PHPEclipse gefunden. Leider ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, was aktuell 'State-of-the-Art' ist.
    So nach ersten Nachsehen scheint das PDT am wenigsten 'properitär' und auch am besten gepflegt zu sein.
    Da muss ich Dich aus eigener Erfahrung leider bitter enttäuschen...
    Hast Du schon mal etwas von der Firma Zend gehört ? (rhetorisch..) - Diese nämlich hat das PDT Projekt "gegründet" und damit dem Communityprojekt PHPEclipse den Todesstoß versetzt - klingt zwar etwas albern, ist aber die traurige Wahrheit..
    Der Sinn und Zweck dieser Übung war wohl die Leute die sich kein Zend Studio leisten wollen (oder können) mit einem Gratisprodukt als billige Tester zu gewinnen.

Die neuesten Downloads die immer noch völlig buggy sind und Featuremässig meilenweit hinter der Konkurrenz liegen findest Du neuerdings auf googlecode mit einem fetten Zend Logo drauf, und ohne Updatelocations.

So jetzt genug geflamt, die Sachen stecken mir aber schon seit einiger Zeit im Hals..

Ich halte jedenfalls Eclipse PDT nicht für eine Zukunftssichere IDE.

Als kostenlose Alternative gibt es Netbeans, als kostenpflichtige PHPStorm. Letzteres hab ich mittlerweile in mein kleines Coderherz geschlossen. Das Ding ist wirklich jeden Cent wert

So.. oben schreibst Du etwas von VirtualBox-IDE -- was ist denn damit wohl gemeint ? VirtualBox kenne ich natürlich, läuft bei mir auch. Aber die IDE braucht doch eigentlich nicht virtualisiert zu werden ?

Repository Lösung / Versionsverwaltung ? Git ! - kostenlose Accounts mit sehr guter Umgebung, die auch das Joomla! Projekt nutzt gibt es bei github.com - und dann gleich schnell forken => https://github.com/joomla/joomla-cms

hF
    Gruß,
    Nikolai
    Hilf mit: Deutsche Joomla! Dokumentation Help testing: EasyCreator Noch Fragen ? Forum.Joomla-Nafu.de

3. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Eigentlich kann man dem von Nikolai nichts mehr hinzufügen. Versionskontrolle definitiv Git, PHPstorm ist als IDE auch in meinen Augen unschlagbar
    Du kannst Dir auf der Seite von Phpstorm auch eine Versions ziehen, die Du dann 30 Tage lang auf Herz und Nieren prüfen kannst, bevor Du Dich entscheidest.

5. Erhielt Danksagungen von:

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 42 Danksagungen
    in 42 Beiträgen

Standard

Hi, da ich erst kürzlich einen ähnlichen Prozess durchlaufen habe, kann ich dir mein Setup mal schildern.

Also erstmal benutze ich auch Eclipse, und zwar 4.2 (finde ich schicker und mag immer das Neuste haben ^^) mit PDT. Ich würde sofort auf Aptana umsteigen wenn es einen PHP Debugger hätte, aber ich habe die Hoffnung fast schon aufgegeben.

Für Versionsverwaltung benutze ich SVN, dafür habe ich mir lokal ein Repository angelegt. In diesem Repo habe ich paar Ordner erstellt um die Übersicht zu wahren, ist aber Geschmacksache. Von Eclipse aus verbinden tue ich mit Subversive, aber ich bin grad nicht sicher und überprüfe das wenn ich Zuhause bin.

Für Datenbankgeschichten habe ich DTP für Eclipse installiert, damit erstelle ich mir meine Komponentenbezogenen sql Dateien, aber das kann man alles auch in PHPMyAdmin machen (benutze ich auch für bestimmte Aufgaben noch). Dort kann ich dann z.B. in einer SQL Datei (z.B. install.sql) einen Text markieren und ausführen direkt, gibt aber noch viele andere kleine Helferlein. Muss man wissen ob es nicht ein Overkill ist für einen selbst.

Der wichtigste Teil des ganzen ist aber die Projektstruktur, das erspart einem sehr viel Arbeit.

Dazu kannst du dir dieses Video anschauen welches für Netbeans erstellt wurde aber fast genauso in Eclipse auch funktioniert:
    http://vimeo.com/13045800
    "Wenn die geistige Sonne niedrig scheint, dann wirft auch ein Zwerg einen langen Schatten" - Rechts LINKS unten befindet sich das "Danke" Button
    http://www.nachdenkseiten.de
    http://islam.de/72.php

7. Erhielt Danksagungen von:

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    62
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von elkuku Beitrag anzeigen
    So.. oben schreibst Du etwas von VirtualBox-IDE -- was ist denn damit wohl gemeint ? VirtualBox kenne ich natürlich, läuft bei mir auch. Aber die IDE braucht doch eigentlich nicht virtualisiert zu werden ?
    Die Virtualisierung hatte für mich den Vorteil, dass ich mein System damit nicht 'belastet' habe, da ich damit auch C++ und Java entwickelt habe und ihn zum Daddeln benutzt habe. Zum ersten Herumspielen und Testen war mir das so lieber.
    Danach war dann der Vorteil, dass ich bei Problemen nur die VM starten musste und konnte, nachdem ich den PC zwischendurch schon 2 mal neu betankt hatte (das macht man ja mal alle paar Jahre). Nun habe ich auch das OS umgestellt, die IDE läuft aber nach wie vor.
    Ob ich das jetzt noch einmal (für PHP) mache, weiß ich nicht.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    62
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard

Danke für die Tipps, PHPStorm ist mir für diese Einmal-Aktion zu teuer (für gute SW zahle ich aber durchaus auch mal).
    Eclipse kenne ich halt und würde deshalb auch gern dabei bleiben. Netbeans sehe ich mir vielleicht trotzdem an.

@EuerAbi: Das hat bei Dir dann ja scheinbar ohne größere Hürden funktioniert, vermutlich werde ich das dann auch mal als erstes ausprobieren, ist wohl einfacher, als etwas ganz neu zu beginnen und solange da nicht so viele Bugs drin sind, dass man gar nicht arbeiten kann... Für die DB nehme ich PHPAdmin, da ich nur eine Komponente umstelle, habe ich für die DB eh nicht viel.

Git muss ich mal sehen, ich habe die Sourcen eigentlich lieber offline verfügbar.

Ich habe so etwas das Problem, dass die Joomla-Arbeiten bei mir immer Hire-and-fire sind, ich mache viel daran, aber wenn die Arbeit getan ist,dann muss das alles laaaaange ruhen. Wenn ich dann in eine fremde IDE wieder einsteigen muss, dann ist das wieder mehr Aufwand als eine, die ich sowieso benutze (und die ich dann mal kostenfrei updaten kann).

THX!

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von SammyRukka Beitrag anzeigen

Git muss ich mal sehen, ich habe die Sourcen eigentlich lieber offline verfügbar.
    Im Gegensatz zu SVN ist Git eine dezentrale Versionskontrolle und somit sind die Repos natürlich offline verfügbar

http://progit.org/book/de/

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    108
    Erhielt 359 Danksagungen
    in 203 Beiträgen

Standard

Ich finde ja assembla.com richtig schick, da kannst du dir beliebig viele kostenlose (und auch private) SVN oder GIT Projekte anlegen, wobei ich persönlich eher zu SVN tendiere. Mittels Tortoise können auch lokal Repositories angelegt und verwaltet werden.

Als IDE bevorzuge ich Netbeans, da es bedeutend geschmeidiger als Eclipse ist und bedeutend besser als PHPStorm aussieht (und auch so ziemlich alles kann, was die anderen zwei auch können)

Joomla Guru Avatar von elkuku
    Bedankte sich
    74
    Erhielt 517 Danksagungen
    in 397 Beiträgen

Standard

Cooler Thread
    Um hier auch mal etwas neues zu schreiben (zumindest für mich) - Ich bin letztens über einen Artikel gestolpert der beschreibt, wie man Datenbank Updatescripte (die SQL files) recht nett mittels der Mysql Workbench machen kann.
    http://www.torkiljohnsen.com/2010/07...nts-db-schema/

Dieses netten Schema für J! 1.6 ist natürlich auch damit gemacht worden
    http://www.torkiljohnsen.com/wp-cont...ase_schema.png
    Gruß,
    Nikolai
    Hilf mit: Deutsche Joomla! Dokumentation Help testing: EasyCreator Noch Fragen ? Forum.Joomla-Nafu.de

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    62
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard

MySQL Workbench ist mir auch schon über den Weg gelaufen.
    Falls ich viel mit DB-Anpassungen zu tun habe, kommt das in Frage, wenn ich aber sowieso versuche den Stand zum laufen zu bekommen, dann sollte das Modell gleich bleiben.

Wie unterscheidet sich Eclipse/PDT von Netbeans beim 'auf den Weg bringen'?
    XAMPP installieren, Browser hab ich schon und IDE installieren und alles läuft oder muss man bei beiden noch hier und da Anpassungen vornehmen?

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Lesezeichen