Der Teil mit dem Debugger ist doch garnicht so lang oder? Du musst eigentlich nur in Eclipse XDebug auswählen und in der php.ini paar Einstellungen vornehmen. Was genau klappt denn nicht wenn du dich an die Anleitung hältst?
Der Teil mit dem Debugger ist doch garnicht so lang oder? Du musst eigentlich nur in Eclipse XDebug auswählen und in der php.ini paar Einstellungen vornehmen. Was genau klappt denn nicht wenn du dich an die Anleitung hältst?
"Wenn die geistige Sonne niedrig scheint, dann wirft auch ein Zwerg einen langen Schatten" - Rechts LINKS unten befindet sich das "Danke" Button
http://www.nachdenkseiten.de
http://islam.de/72.php
Preisfrage, bevor ich auch da noch sinnlos rumspiele:
Wie bekomme ich Netbeans zum Debuggen von Joomla aus meinem Firefox heraus? Muss man da auch noch an diversen Stellen ini's anpassen und PlugIns laden?
Ich habe mich mit der Zend Community Edition versucht und wollte remote debuggen, hab dann aber schnell abgebrochen, mag an Lustlosigkeit oder am fremden gelegen haben, aber mit XAMPP bin ich halt schneller dabei, zumal ich nicht weiß, wie ich mit einer anderen IDE als dem Zend Studio an die Brechpunkte komme.
Wenn ich da keinen schnellen Tipp bekomme, dann lande ich wohl doch wieder bei Eclipse/Xampp/Firefox-PlugIn und damit dann in einer VM. Wenn das nicht anders geht, dann ist das OK, dann kann ich aber den Weg gehen, den ich vor Jahren mal ausgetreten habe.
Erstmal sorry vorweg:
Mir hat das Forum die letzten beiden Tage keine Änderung mehr angezeigt, ich habe Euro Posts gar nicht mehr gesehen.
Also:
- Eclipse kenne ich, hab auch schon Erweiterungen dafür geschrieben, einfach nur entpacken, schon klar.
- mag auch eGit heissen. git selbst habe ich gar nicht installiert, dass habe ich den Elcipse-PlugIns überlassen. Ich wollte gern ein git-Rep haben, dass dann auch in meiner stündlichen Sicherung (Backup Service Home - ich mach mal Werbung) landet (und auch andere Projekte aufnimmt). Aber gut, dann wird das Rep im htdocs-Ordner anglegt, wo auch das Eclipse-Projekt direkt drauf arbeitet.
- Ich möchte Joomla gern im Firefox testen und debuggen, wofür ich das remote debugging brauche, also habe ich xdebug in spezieller Win7/64-Version, php.ini-Anpassungen, ein FF-PlugIn und die Anpassungen im Eclipse....
Ich hatte einfach gehofft, das ginge einfacher, weil mich diese ganzen Abhängigkeiten immer von neueren Versionen abhalten (der IDE etc, nicht Joomla-Versionen).
Es wundert mich sowieso, dass noch niemand ein Eclipse/Xampp-Ready-to-Start-Paket verteilt, bei dem man die ganzen Anpassungen nicht mehr vornehmen muss - ausser aus lizenzrechtlichen Gründen vielleicht ein xdebug dazuladen.
Geändert von SammyRukka (02.02.2012 um 08:10 Uhr)
Es gibt bei Joomla! nichts das es nicht gibt....
http://extensions.joomla.org/extensi...nt-tools/19237
Wenn Du sowieso das ganze virtualisieren willst, wäre das vielleicht etwas für Dich. So ganz nebenbei bekommst Du auch ein einigermaßen vernünftiges OS mit dazu![]()
Gruß,
Nikolai
Hilf mit: Deutsche Joomla! Dokumentation Help testing: EasyCreator Noch Fragen ? Forum.Joomla-Nafu.de
Dann brauche ich das nur noch in der 2.5-Variante :-)
Aber das bekomme ich auch noch geladen.
Das ist auf jeden Fall eine Idee. Mit dem Rep und Sicherungen muss ich dann mal spielen. Die Idee finde ich aber auch ganz nett. Wäre dann auch mal wieder ein netter einstieg in die Unix-Welt, da war ich lang nicht mehr.
Na, da hätte ich Dir auch wasKommt zwar aus der Drupalwelt, bringt aber auch gleich alles vorkunfiguriert mit (inkl. vorkonfiguriertem lokalen Nameserver) Ein Joomla dürfte darauf absoltu kein Problem sein
http://drupal.org/project/drubuntu
Ich versuchs erstmal mit Variante 1, macht ja wohl nicht so viel Unterschied.
Nö, die Unterschiede dürften marginal sein. Ich muss gestehen, die erste Variante hab ich noch nie getestet, die zweite Variante nur kurz. Ich hab mir nach dem Prinzip der zweiten meinen Pinguin aufgesetzt und das Zusammenspiel mit dem Nameserver (bei mir unbound) ermöglicht einen Ordner anzulegen, nennen wir ihn projekt.l, und schon hab ich den Ordnernamen als Url im Browser![]()
Ich habe das gestern mal geladen und nebenbei gestartet. Leider habe ich vergessen, diese Client-Erweiterungen gleich zu installieren. Das war auf dem Laptop dermassen lahm.... das kommt dann heute.
Sonst mache ich mir die VM wieder so wie bisher (Eclipse, FF, bisl. manuell und cvsnt), die Umgebung hat immerhin auch ein paar Jährchen gehalten :-)
Ich werde berichten.
Hallo in die Runde...
Ich will mal dieses Thema für meine Frage verwenden denn ich denke es trifft genau das was ich suche, weshalb ich nicht extra ein neues Thema eröffnen wollte.
Also, ich bin seit Joomla 1.5 in diesem Thema und wollte nun mal anfangen Komponenten selber zu entwickeln und mich mit der API und der Programmierung vertraut zu machen. Ich habe schon eineige Seiten gelesen und nach dem ich mir nun ein Buch (Joomla!-Extensions) angeschafft habe wollte ich beginnen, in Verbindung mit einer passenden Entwicklungsumgebung, zu programmieren.
Im Buch wird folgendes System vorgeschlagen:
- Eclipse Galileo 3.5
- Aptana 1.5 wobei ich die neue Version 3 verwendet habe
- Firefox mit Firebug, WebDeveloper und GridFox
- XAMPP
meiner Ansicht nach ist das nicht das beste System und es hat auch schon bei der installation des Aptana Plugin Probleme gegeben. Dazu kommt das ich keine Ahnung hab wie das debuggen klappen soll, ich hab es mit Firefox zwar versucht aber es hat nicht funktioniert.
Nach langen Recherchen bin ich auf eine Anleitung gestossen wo ich gern eure Meinung dazu hätte ob das System sich so lohnt und mir bei meinem Vorhaben als Anfänger hilft.
php-unterstützung-unter-eclipse-indigo
Wenn ich das richtig sehe habe ich nach dieser Anleitung eine Umgebung mit Eclipse, den Plugins für PHP, Webentwicklungen sowie für Subversion.
Was heißen würde ich brauch nur noch eine Möglichkeit zum Debuggen weil XAMPP habe ich auch schon. Zusätzlich habe ich mittels Tortoise ein lokales Repository angelegt.
Zwecks debuggen habe ich mir schon die folgende Anleitung angeschaut und würde sofern ich mit meinem Vorhaben auf dem richtigen Weg bin diese Anleitung auf meine ToDo-Liste nehmen.
Setting_up_your_workstation_for_Joomla!_developmen t#Configure_Eclipse
Würde das System bzw diese Umgebung Sinn machen und bin ich damit auf dem Richtigen Weg um mit passendem Equipment in die Joomla Programmierung einzusteigen.
Kann ich nachdem ich ein Projekt angelegt habe in welchem Joomla integriert ist auf die Klassen der API per Editor-Autovervollständigung zugreifen?
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp Sehr dankbar....
Na dann noch einen schönen Abend.
Lesezeichen