+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Jomla Mini-Komponente: php-Datei in Backend

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Jomla Mini-Komponente: php-Datei in Backend

Hallo!

Ich habe Joomla 1.5 um einige kleinere Funktionen ergänzt, die ich über ein php-script verwalte, welches ich mit Jumi in einen Content eingebunden habe, den ich per Rechte-System nur mir zugänglich gemacht habe... Nur ist das relativ aufwändig und als Content gefällt mir das auch nicht wirklich.

Daher wollte ich die php-Datei als Komponente im Backend einfügen...

Ich habe gelesen, dass man dafür eine Komponente erstellen sollte, die ja dann einen entsprechenden Menü-Link enthält... Nur schlugen bislang alle Versuche, eine einfache Komponente zu schreiben, die bei aufruf einfach diese php-Datei ausführt, fehl.
    Mit dem Buch bei Galileo habe ich zwar eine Komponente erstellt, diese wird aber nach Klick auf den Menü-Link nicht gefunden. Die Versuche, die Standard-Plugins zu verändern schlugen auch fehl, da dort ziemlich viele Daten, Controller und Zusatzdateien rumliegen, die mir etwas die Übersicht nehmen...

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
    Welche Dateien brauche ich, um lediglich im Prinzip eine simple Back-End-Hello-World Komponente zu schreiben?

(Ich habe auch in einer Wiki eine Anleitung zu einer hello-World-Komponente gefunden, diese hat aber auch nicht funktioniert...
    Momentan scheitere ich gerade daran, com_easycreator_0.0.13 zu installieren^^ Die Installations-Seite wird einfach irgendwann weiß...)
    (Ich habe hier auch schon etwas ähnliches für Mambo gefunden, "Import" von catch17 http://www.joomlaportal.de/ver-ffent...-n-tzlich.html )

mit freundlichen Grüßen
    Dediggefedde

Joomla Guru Avatar von elkuku
    Bedankte sich
    74
    Erhielt 517 Danksagungen
    in 397 Beiträgen

Standard

Mit etwas mehr Informationen wäre auch etwas mehr Hilfe möglich..

Geht nicht ? geht nicht..
    Weiße Seite ? gibt's nicht...

Fangen wir beim wiki an und gehen dann (vielleicht) zum EasyCreator.. ¿
    Gruß,
    Nikolai
    Hilf mit: Deutsche Joomla! Dokumentation Help testing: EasyCreator Noch Fragen ? Forum.Joomla-Nafu.de

+ Antworten

Lesezeichen