+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Joomla Sprach-"Umstellung"

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Joomla Sprach-"Umstellung"

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Webseite, die als Standardsprache Deutsch hat. Die Übersetzung wird logischerweise mit Joomfish geregelt.

Nun möchte ich, dass alle Besucher, die keine deutsche Spracheinstellung im Browser haben automatisch englische Inhalte angezeigt bekommen.

Die JFRouter funktioniert einwandfrei, wenn ich die Joomla Standardsprache auf EN umschalte. Dies ist jedoch nicht Sinn der Sache, da sich so auch meine URLs ändern.

Probiert habe ich direkt im Core Änderungen zu machen wie in /libraries/joomla/document/document.php ab Zeile 505 - function setLanguage($lang = "en-gb") { ...

Im Prinzip ist es ja ganz einfach, zumindest in der Theorie ... Wenn der Browser keinen Lang-Tag DE enthält, wird EN als Sprache gesetzt ...

Kann mir jemand hierbei helfen? Dies muss auch nicht kostenlos sein ;-)

Freue mich auf Eure Tipps.

Grüße
    jd
    Geändert von jodahe (28.11.2011 um 08:32 Uhr)

Rumburack
    Gast

Standard

Wozu den Aufwand ? Joomla 1.5 ist tot. Migriere auf Joomla 1.7. Dort ist eine Sprachauswahl im Standartprogramm. Für 1.5 ists bald vorbei mit Updates um Sicherheitslücken zu stopfen.

Schu mal http://www.joomlacommunity.eu/infogr...nt-strategy-de

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für Deine Antwort, doch die Frage war nicht ob es noch Sinn macht die Version 1.5 "aufzuschrauen". Leider ist es in diesem Fall so und wird auch so bleiben bis 1.8 / 2.5 daußen ist und die nötigen Komponenten verfügbar sind.

Deshalb nach wie vor die Frage - kann mir jemand helfen und einen Tipp geben :-)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    265
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Moin, ich weiß nicht, ob bei Matrikular die Links schon dabei sind, aber schau mal auf die Pinwand von Cylance. Da gibt es beim 31.01.2011 einige Joomfish-Links, die Dir ebenfalls helfen könnten.

Rumburack
    Gast

Standard

Zitat Zitat von jodahe Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort, doch die Frage war nicht ob es noch Sinn macht die Version 1.5 "aufzuschrauen". Leider ist es in diesem Fall so und wird auch so bleiben bis 1.8 / 2.5 daußen ist und die nötigen Komponenten verfügbar sind.

Deshalb nach wie vor die Frage - kann mir jemand helfen und einen Tipp geben :-)

Wäre dann im Januar laut der Ankündigung. Welche Componenten fehlen denn ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für die Antworten und Links ... einige davon hatte ich schon durch, doch der Artikel abseits von Joomla mit der Session-Prüfung für den Erstaufruf war ein super Hinweis.

Nun prüfe ich im Template ob der Besucher die Seite das erste Mal aufruft, prüfe seine Spracheinstellung und leite ihn per header() weiter zu richtigen Sprachseite.

Die Joomla / Joomfish Lösungen gingen leider nicht u.a. da eine ältere Version eingesetzt wird und aufgrund der Komplexität der Seite kein Update eingespielt wird - auch zu viele Core Hacks.

@Rumburack - neben den Komponenten sind auch die jeweiligen Anpassungen ein Thema - der Umstieg wird vermutlich auf 2.5 stattfinden, dort wird dann mehr oder weniger alles neu erstellt werden.

+ Antworten

Lesezeichen