+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eigene Bibliothek schreiben und Einbinden

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Eigene Bibliothek schreiben und Einbinden

Hallo ihr Joomlaner,

erstmal möchte ich sagen, dass das hier mein erster Eintrag werden sollte, also bestraft mich nicht zu hart, wenn was fehlt

Ich schreibe momentan eine Seite für jmd der Sessel verwaltet. Hierzu ziehen wir von einem vorhandenen SQL-Backend/PHP-Frontend um und ich soll alles in Joomla ummodeln. Jetzt möchte ich, ganz Joomla-like, die einzelnen Funktionen, welche vorher in PHP da waren in das MVC Schema einpassen und habe auch schon ein paar Komponenten geschrieben. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich bei den einzelnen Komponenten oft die gleichen Models benutze, nämlich jene, die ich auf die Sessel-Datenbank angepasst habe um dort die Daten rauszuziehen.

Jetzt wollt ich hingehen, und wollte diese Models zu einer Bibliothek zusammenfassen, um von unterschiedlichen Komponenten darauf zugreifen zu können.

Nun meine Frage, da ich das ja ordentlich machen will: Gibt es in Joomla die Möglichkeit zur Verwaltung von Bibliotheken und ggf. Joomla-Eigene Methoden wie loadLibrary('name') o. Ä., die mir das include(JURI::base().'/libraries/mylibrary/bla.php') ersparen?

Das einzige was ich bisher finden konnte waren so Sachen wie "Bibliothek in Joomla zum verwalten meiner Büchrsammlung" etc., was ja nicht ganz das ist was ich meine ^^

Gruß

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomDesign
    Bedankte sich
    269
    Erhielt 594 Danksagungen
    in 511 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Codename Daisy Beitrag anzeigen
    ...Gibt es in Joomla die Möglichkeit zur Verwaltung von Bibliotheken und ggf. Joomla-Eigene Methoden wie loadLibrary('name') o. Ä., die mir das include(JURI::base().'/libraries/mylibrary/bla.php') ersparen?
    http://docs.joomla.org/Jimport

3. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    115
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

model die in unterschiedlichen views zur verfuegung stehen sollen "bitte" im controller dem internen model-pool hinzufuegen.
    http://www.joomlaportal.de/komponent...ml#post1042011
    Geändert von Matrikular (14.12.2010 um 17:31 Uhr)

Joomla Guru Avatar von elkuku
    Bedankte sich
    74
    Erhielt 517 Danksagungen
    in 397 Beiträgen

Standard

PHP-Code:
    include(JURI::base()./libraries/... 
    Das ist definitiv schon einmal grundverkehrt.. JURI gibt eine uri zurück und include (was übrigens keine Klammern benötigt) erwartet einen absoluten Pfad auf dem Server.

Ansonsten sind die Libraries in der 1.6 eine sehr angenehme Sache - die Funktion heisst wie auch in der 1.5 schon jimport(), wie bereits erwähnt.

hF
    Gruß,
    Nikolai
    Hilf mit: Deutsche Joomla! Dokumentation Help testing: EasyCreator Noch Fragen ? Forum.Joomla-Nafu.de

+ Antworten

Lesezeichen