-
Nur ein User soll auf Datenbank zugreifen
Hallo NG,
diesmal habe ich ein Problem, von dem ich gar nicht mal weis, ob es hier in diesem Forum richtig aufgehoben ist. Es geht um folgendes:
Ich habe eine Komponente programmiert, welche es mir ermöglicht einzelne Vorstellungen einer Theatergruppe zu verwalten. D.h., ein User ist in der Lage, Kartenvorbestellungen einzelnen Vorstellungen und hier den Plätzen zu zu weisen. Er verwaltet also sämtl. Bestellungen. Ich möchte diese Komponente nun um ein Bestellformular erweitern, mit dem jeder beliebige User seine Bestellung selbst eingeben kann. Sämtliche Daten sind in der Joomla!-Datenbank in eigenen Tabellen abgelegt.
Nun mein Problem. Der Saal hat meinetwegen 150 Sitzplätze. 145 Karten sind schon vergeben. Jetzt sind zwei User dabei Ihre Bestellung einzugeben (im Formular wird angezeigt, das maximal 5 Plätze bestellt werden können) und schicken das Formular kurz hintereinander ab. Beide haben 3 Plätze bestellt. Damit würde der User, der seine Bestellung später abgeschickt hat, nur noch max. 2 Plätze bekommen, bzw. seine Bestellung abgewiesen, weil nicht genug Plätze vorhanden sind.
Wie würdet Ihr nun vorgehen, um dieses Problem zu umgehen? Sperrt man das System solange wie jemand seine Bestellung eingibt? Und wenn ja, wie würde man dafür sorgen, dass das System nicht zu lange gesperrt wird?
Bin für jede Anregung dankbar, da ich zur Zeit wirklich völlig auf dem Schlauch stehe und gar keine vernünftige Idee habe.
Christian
Geändert von Christilon (29.11.2010 um 09:19 Uhr)
-