+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Modul für Adminbereich schreiben und installieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Modul für Adminbereich schreiben und installieren

Hallo zusammen,
    man hätte meinen können, jemand hätte sich hier schon einmal damit befasst, wie man eigene Module für den Adminbereich erstellt und installiert, aber gefunden habe ich nichts. Mag sein, ich bin zu blöd zum Suchen, aber ich hab auch nicht viel Zeit.
    Problem: Ich habe einige sehr umfangreiche Module für mein Frontend geschrieben und installiert. Läuft super. Nun möchte ich per Modul im Adminbereich das Verhalten der Frontendmodule steuern können. Zu diesem Zweck würde ich gern ein neues Adminmodul schreiben und installieren. Wie geht das?
    Bitte schreibt mir jetzt nicht, ich soll meine Frontendmodule als Komponenten erstellen und damit die Administration gleich mit erledigen. Für diese Variante ist es inzwischen zu spät.

Gruß

Jury

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Und warum erweiterst Du nicht einfach Deine Module um Parameter im Backend?

3. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit Avatar von kardio
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 189 Danksagungen
    in 185 Beiträgen

Standard

Ich glaube, das war es, was er wissen wollte.
    Du kannst doch Deine Module im Backend parametrisieren und damit steuern.
    Reicht das nicht oder musst Du ständig was an Deinen Frontend-Modulen aus dem Backend "rumsteuern"?
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
    - Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Das war mir nicht so klar...

Hallo und danke für die Antworten.
    Ich wusste, dass man Komponenten mit Parametern erstellen kann. Von Modulen wusste ich das bisher nicht. Offenbar reicht mein Joomla-Kompendium doch nicht aus, um so eine Sache richtig anzugehen. Es sind allerdings in der Tat eine Menge Parameter, die bearbeitet werden müssen. Darunter sind die Inhalte von etlichen Datenbanktabellen zu pflegen. Ich würde das schon gern im Adminbereich machen lassen.
    Unabhängig davon bleibt die Frage: Wie schreibt man Backend-Module und auf welchem Weg installiert man sie?

Hat jemand einen Tipp für ein gutes Entwickler-Tutorial für Joomla, das mehr Preis gibt, als das Kompendium von MuT?

Gruß

Jury

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von jury2001 Beitrag anzeigen
    Es sind allerdings in der Tat eine Menge Parameter, die bearbeitet werden müssen. Darunter sind die Inhalte von etlichen Datenbanktabellen zu pflegen.
    Vielleicht solltest Du Dich dann doch erst mal richtig einarbeiten. Wenn viele Daten zu Pflegen sind, dann wirst Du um eine Komponente nicht herum kommen, denn für so etwas ist ein Modul eigentlich nicht gedacht.

+ Antworten

Lesezeichen