Hi Leute,
da ich alles immer am liebsten schön ordentlich und nach Standards halte, wollte ich euch fragen wie ihr in diesem speziellen Fall vorgehen würdet, da mir meine Vorgehensweise nicht besonders elegant vorkommt.
Also, angenommen wir haben ein Projekt, bei dem die Hauptfunktionalität durch eine eigene Komponente gelöst werden soll (weil in Joomla nicht vorhanden). Was ich mich nun frage ist, was soll ich von den Joomla-Bordmitteln benutzen (und wie am besten) und was soll ich lieber selbst machen?
Das ganze fängt an bei der Userverwaltung (Anmeldung, Login, etc). Die User sollen bei der Registrierung schon unterschieden werde (Privatkunden, Firmen) und müssen dementsprechend ganz andere Felder ausfüllen. Wenn sie sich einloggen sollen sie dementsprechend auch verschiedenes sehen.
Es gibt andere Bereiche bei denen es ähnlich ist, ich würde die Fragestellung nur auf dieses beschränken.
Mein derzeitiger Lösungsweg:
Ich erweitere die Registrierung von Joomla (benutze 1.6, da geht das einigermassen einfach mit Plugins) um die Felder welche ich benötige. Je nachdem wo auf der Seite sie auf registrieren klicken, weiss ich ob sie Privat- oder Firmenkunden sind und kann das in einem hidden input speichern.
Nun sollen sagen wir mal die Privatkunden etwas auswählen können was aus der Datenbank kommen muss, z.B. eine Kategorie. An dieser Stelle reichen also die Joomla-Bordmittel nicht. Da hole ich dann "manuell" das Model von meiner Komponente, welches mir diese Informationen aus der Datenbank holt.
1. Problem: die Validirung von Joomla (ich meine nicht die Javascript validierung) funktioniert für dieses Feld nicht und muss wohl angepasst werden.
2. Die Seite welche diese Felder verarbeitet muss auch angepasst werden um dieses extra Feld zu speichern.
3. Wenn der User sich einloggt, soll er dieses Feld möglicherweise ändern können, da muss ich also auch Hand anlegen.
4. Wenn der Benutzer sich einloggt, kann er eine neue "Anfrage" senden, wo er die gleichen Felder nochmal ausfüllen muss. Da er aber eingeloggt ist, ist es diesmal sozusagen eine ganz andere Seite als die Registrierungsseite, also müsste ich diese sozusagen doppelt haben.
Es sind da noch einige andere Probleme, aber ich denke diese 4 reichen aus um zu zeigen welches Problem ich habe. Und zwar dass mir dann solch eine Lösung nicht sauber und elegant erscheint und ich mich frage ob es nicht Sinn macht das ganze komplett selbst zu machen ohne irgendwas von den Joomla bordmitteln zu benutzen, was es ja aber auch nicht sein kann, wozu hat man joomla dann? ^^
Die Frage ist also, wie löst ihr solche situationen? Pflickt ihr alles zusammen, macht ihr alles selbst?
Ich wäre für ein paar Anregungen dankbar
MfG

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen