+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie geht ihr vor?

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 42 Danksagungen
    in 42 Beiträgen

Standard Wie geht ihr vor?

Hi Leute,

da ich alles immer am liebsten schön ordentlich und nach Standards halte, wollte ich euch fragen wie ihr in diesem speziellen Fall vorgehen würdet, da mir meine Vorgehensweise nicht besonders elegant vorkommt.

Also, angenommen wir haben ein Projekt, bei dem die Hauptfunktionalität durch eine eigene Komponente gelöst werden soll (weil in Joomla nicht vorhanden). Was ich mich nun frage ist, was soll ich von den Joomla-Bordmitteln benutzen (und wie am besten) und was soll ich lieber selbst machen?

Das ganze fängt an bei der Userverwaltung (Anmeldung, Login, etc). Die User sollen bei der Registrierung schon unterschieden werde (Privatkunden, Firmen) und müssen dementsprechend ganz andere Felder ausfüllen. Wenn sie sich einloggen sollen sie dementsprechend auch verschiedenes sehen.

Es gibt andere Bereiche bei denen es ähnlich ist, ich würde die Fragestellung nur auf dieses beschränken.

Mein derzeitiger Lösungsweg:
    Ich erweitere die Registrierung von Joomla (benutze 1.6, da geht das einigermassen einfach mit Plugins) um die Felder welche ich benötige. Je nachdem wo auf der Seite sie auf registrieren klicken, weiss ich ob sie Privat- oder Firmenkunden sind und kann das in einem hidden input speichern.

Nun sollen sagen wir mal die Privatkunden etwas auswählen können was aus der Datenbank kommen muss, z.B. eine Kategorie. An dieser Stelle reichen also die Joomla-Bordmittel nicht. Da hole ich dann "manuell" das Model von meiner Komponente, welches mir diese Informationen aus der Datenbank holt.
    1. Problem: die Validirung von Joomla (ich meine nicht die Javascript validierung) funktioniert für dieses Feld nicht und muss wohl angepasst werden.
    2. Die Seite welche diese Felder verarbeitet muss auch angepasst werden um dieses extra Feld zu speichern.
    3. Wenn der User sich einloggt, soll er dieses Feld möglicherweise ändern können, da muss ich also auch Hand anlegen.
    4. Wenn der Benutzer sich einloggt, kann er eine neue "Anfrage" senden, wo er die gleichen Felder nochmal ausfüllen muss. Da er aber eingeloggt ist, ist es diesmal sozusagen eine ganz andere Seite als die Registrierungsseite, also müsste ich diese sozusagen doppelt haben.

Es sind da noch einige andere Probleme, aber ich denke diese 4 reichen aus um zu zeigen welches Problem ich habe. Und zwar dass mir dann solch eine Lösung nicht sauber und elegant erscheint und ich mich frage ob es nicht Sinn macht das ganze komplett selbst zu machen ohne irgendwas von den Joomla bordmitteln zu benutzen, was es ja aber auch nicht sein kann, wozu hat man joomla dann? ^^

Die Frage ist also, wie löst ihr solche situationen? Pflickt ihr alles zusammen, macht ihr alles selbst?

Ich wäre für ein paar Anregungen dankbar

MfG
    "Wenn die geistige Sonne niedrig scheint, dann wirft auch ein Zwerg einen langen Schatten" - Rechts LINKS unten befindet sich das "Danke" Button
    http://www.nachdenkseiten.de
    http://islam.de/72.php

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 42 Danksagungen
    in 42 Beiträgen

Standard

Will keiner seine Vorgehensweise preisgeben?

Würd gerne sehen ob ich was total falsch mache bevor ich weitermache und die Arbeit dann umsonst war ^^
    "Wenn die geistige Sonne niedrig scheint, dann wirft auch ein Zwerg einen langen Schatten" - Rechts LINKS unten befindet sich das "Danke" Button

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard im prinzip

im prinzip ist die vorgehensweise ganz einfach.

man hat die aufgabenstellung und entscheidet sich dann aufgrund von Tests für eines der rund 450 deutschsprachigen CMS die auf dem markt derzeit erhältlich sind und der problemlösung am nächsten kommen.

funktionen die dann noch nicht vorhanden sind, werden entsprechend dazu programmiert oder zur programmierung an fachleute delegiert.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 42 Danksagungen
    in 42 Beiträgen

Standard

Hi,

angenommen du müsstest Joomla verwenden und hast die 450 Tests übersprungen, wie würdest du das in den 4 Punkten genannte Problem lösen? Du kannst gerne auch ein anderes Beispiel wählen, mich interessiert nur die Vorgehensweise.

Alles selbst machen?

Danke

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von EuerAbi Beitrag anzeigen
    angenommen du müsstest Joomla verwenden und hast die 450 Tests übersprungen, wie würdest du das in den 4 Punkten genannte Problem lösen? Du kannst gerne auch ein anderes Beispiel wählen, mich interessiert nur die Vorgehensweise.

Alles selbst machen?

Danke
    tut mir leid, ich verwende immer das was das projekt erfordert und ich überspringe keine tests. das wäre eine extrem unseriöse vorangehensweise

was soll ich denn für ein anderes beispiel wählen, die vorangehensweise bleibt ja immer die selbe. testen, engere auswahl, testen, wählen, anpassen, fertigstellen.

ich kann dazu leider nicht mehr sagen. vielleicht jemand anderes.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Also ich tendiere zum Selbstmachen, einfach weil ich bei komplexeren Dingen nicht in den Abhängigkeitsstrudel von andern Komponenten geraten möchte.

Klar, es hängt natürlich immer vom Reifegrad der eingesetzen Komponente ab, aber bei mehr als 80% von mir ein klares DON'T USE. Meist genügt ein 15minütiger Blick in den Code, um dies zu beurteilen (und dies gilt auch für Teile des Joomla-Cores).

Leider sind einfach viele Komponenten nicht auf dem Stand, dass sie für professionelle Anwendungen eingesetzt werden können. Gerade php macht es den Programmierern mit sehr ungesunden Halbwissen möglich, eigene Komponenten zu basteln, die dann voller Fehler und angreifbar sind.

Webapplikationen, die im Internet bestehen sollen, gehören professionell entwickelt.

7. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen