+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Variablenverfügbarkeit

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Variablenverfügbarkeit

Hi,

ich scheitere momentan an dem Versuch, eine Variable weitgehend verfügbar zu machen. Folgende Ausgangssituation: Ich mache ein Template Override der blog_item.php - geht wunderbar. Jetzt möchte ich hier über eine Funktion was berechnen, was ich dann aber im template an sich weiter benötige.
    Dachte ich, schreibst ne Klasse. Die Klasse im Override verlinkt und initiiert, doch in der Templatedatei kommt nix an. Setze ich das Objekt auf 'global' im Template gehts auch nich, initiiere ich die Klasse mit selbem Objektnamen erneut, und teste habe ich 2 unabhängige Objekte.
    Wie kann ich die Klasse (genauer das dort initiirte Objekt) aus meinem Override in meinem Template nutzbar machen? Kann ich eine Joomlaklasse 'erweitern'? Wenn ja wie geht sowas?

Gruß Kriza

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.972 Danksagungen
    in 2.791 Beiträgen

Standard

Hab den Thread mal hierhin verschoben, da es ja nicht ums Templating an sich geht.

Ein Override überschreibt eine bestehende HTML-Datei. Mehr macht das nicht.
    Brauchst du irgendwelche Daten zur Laufzeit, brauchst vermutlich ein Plugin.

Wäre nicht verkehrt, wenn du mal genauer schreibst, um was es geht?

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    108
    Erhielt 359 Danksagungen
    in 203 Beiträgen

Standard

Template wird vor dem Override geladen, somit sinnlos (schau dazu in deine JDocumentHTML Klasse in deinem Code, besonders die Methode render())...Ansonsten mit statischen Methodenaufrufen und return arbeiten.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Geht um folgendes: ich will ein formular implementieren. Nur: das Formular ist gesplittet. Ich habe ein Menü in einer Art Kalender, welches Datumsangaben festlegt. Das liegt im Template hinter dem Content. Dann habe ich noch diverse andere Eingabefelder, welche per Override sozusagen zwischen den Content geschoben werden. Notwendig sind für beide Anzeigen allerdings Berechnungen über die $_POST Variable die ich natürlich nicht 2mal machen will, da sie datenbankabfragen erfordern und solch redundante Abfragen natürlich nix mit Performance zu tun haben. Ein Plugin oder sowas habe ich nicht geschrieben. Plugins wären Neuland für mich.
    Da fällt mir ein: Ich könnte doch zur Speicherung meiner Daten die $_SERVER Variable zu nutzen.

Ansonsten mit statischen Methodenaufrufen und return arbeiten.
    Wie meinst du das? Und an welcher Stelle? Aber dann müsste ich doch alles 2mal berechnen.

Gruß und dank erstma.
    Geändert von KriZa (20.05.2010 um 09:03 Uhr)

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.972 Danksagungen
    in 2.791 Beiträgen

Standard

Plugins reagieren auf Ereignisse. Ein Ereigniss, dass für dich interessant sein müsste, ist das vollständige Laden eines Textes. Oder auch bevor der Text geladen ist. Darauf kannst du regieren und dann Berechnungen vornehmen und die dann auch abdrucken. Was nicht geht, ist, etwas zu machen, wenn ein Text zur Hälfte geladen ist,

Wenn du des englischen genügend mächtig bist, ist Joomla.org die erste Anlaufstelle für Developer:
    http://developer.joomla.org/tutorial...la-plugin.html
    Einen deutschen Einführungstext gibts hier:
    http://openbook.galileocomputing.de/...3605479514559f

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

+ Antworten

Lesezeichen