+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sonderzeichen im Passwort

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Ausrufezeichen Sonderzeichen im Passwort

Hi!
    Ich habe bereits eine kleine Bridge geschrieben, welche die Benutzer eines Forums (wbb2) mit der Joomladatenbank synchronisiert. Dazu wurden auch die md5 verschlüsselten Passwörter kopiert, weshalb ich die in Joomla eingebaute Saltfunktion ausbauen musste. Soweit funktioniert alles. Allerdings können sich keine Benutzer einloggen, die Sonderzeichen im Passwort verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, die offenbar in Joomla vorhandene Funktion auszubauen, die dieses Problem verursacht? Denn wenn ich mich mit den Datenbankeinträgen ohne Joomla einlogge, funktioniert dies.

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Alomaman
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 46 Danksagungen
    in 45 Beiträgen

Standard In Usernamen sollten generell keine Sonderzeichen

Moinsen
    Du sprichst hier von Sonderzeichen. Was ist genau damit gemeint. Meinst Du damit Ü,Ä,Ö die in Usernamen vorhanden sind. Oder meinst Du irgendwelche Sonderzeichensätze,die Du aus irgendwelchen Gründen in den Usernamen benötigst. Die einfachste Lösung wäre, den Usern eine Rundmail zu schicken und die betreffenden Namen und Bezeichnungen sofort zu ändern.
    In Usernamen sollten generell keine Sonderzeichen vorhanden sein. Meiner Meinung nach
    Hast Du schon mal versucht, Dich mit Linux einzuloggen, vielleicht liegt es auch nur an Deinem System
    Errare humanum est
    Mit freundlichen Grüßen Alomaman
    Ich kann alle Browser verwenden, die es gibt. Mein Computer ist voll davon.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 70 Danksagungen
    in 54 Beiträgen

Standard

@Alomaman: Sonderzeichen im Passwort! - Nicht im Benutzernamen.

@razon: Kann dir da leider nicht helfen - weiss nicht welche Funktion das gegenprüft. Aber könntest ja die betroffenden Passwörter zurücksetzen und eine Funktion schreiben, die bei der zukünftigen Registration die Sonderzeichen ausfiltert. -> Das allerdings senkt wieder die Sicherheit der Benutzer!

Also in den sauren Apfel beissen und suchen. Müsste ich jetzt auch, um dir zu helfen.

Cheers

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Findest alles unter /components/com_user/controller.php
    register_save() erstellt neue User
    login() logt sie ein
    von da aus dann weiter suchen.
    Geändert von Rock1h0rr0r (11.04.2010 um 11:25 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen