+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anzeige von Modulen - Menüzuweisung

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Anzeige von Modulen - Menüzuweisung

Ich habe den Thread absichtkich bei den Komponenten eingestelle, da ich vermute, mein Problem hängt mit meiner Komponente zusammen:
    Ich habe ein Modul generiert, das nur bei bestimmten Menüeinträgen angezeigt werden soll.
    Dies habe ich auch bei der Menüzuweisung innerhalb des Moduls eingestellt.

Ich habe alle Menüpunkte bis auf die Startseite ausgewählt, denn die Info, die im Modul steht, wird auch auf der Startseite angezeigt.

JA, und es funktioniert alles, so wie es soll mit der Ausnahme, dass das Modul NICHT angezeigt wird, wenn die von mir programmierte Komponente ausgewählt ist.

Muss ich in meiner eigenenn Komponente noch irgendwas "programmieren", damit das Modul angezeigt wird?

Viele Grüße
    Guenter

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.390 Danksagungen
    in 3.060 Beiträgen

Standard

Deine Komponente muß ja irgendwie aufgerufen werden können - idR geschieht dies durch einen Menüpunkt, über den du ja auch das Modul zuweisen kannst. Ohne einen Menüpunkt zur Komponente kann sie auch nicht für die Modulanzeige ausgewählt werden.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Richtig - das ist ja das unverständliche.

die Menüpunkte, die meine Komponente aufrufen sind mit aktiviert - d.h. sind die angewählt, soll das Modul auch angezeigt werden.
    Es ist aber so, dass bei dem Menüpunkten, bei denen ich Jommla eigene Komponenten aufrufe, das Modul angezeigt wird, bei den Punkten, bei denen ich meine Komponente auswähle, wird das Modul nicht angezeigt - Einstellungen für die Anzeige im Modul ist bei beiden Menüpunkten gleich.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Günter.

Keine Lösung, aber dasselbe Problem. Ich möchte, dass beim Klick auf ein Menüpunkt ein Modul gegen das andere ausgetauscht wird. Über die Aktivierung in den jeweiligen Modulen möchte ich so quasi ein "Wechselmenü" realisieren, so dass quasi innerhalb einer Joomla-Site zwei Projekte in derselben Datenbank angelegt werden können.

Theoretisch - aber es will nicht gelingen, dass sich die Module wirklich "tauschen", wenn ich auf den Menüpunkt klicke. Müsster aber, wenn ich diese Postings lese und die Sache logisch betrachte...

Obwohl also beispielsweise Modul zwei für Menüpunkt X definiert ist und Modul 1 für alle anderen außer Menüpunkt X, wechselt das Modul beim Klick auf Menüpunkt X nicht von Modul eins auf Modul 2.

Bug, oder doch ein Denkfehler...?

Uwe

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Uwe,

das ist richtig seltsam:
    ich habe mal folgendes versucht:

Meine Koponente heißt com_ipsc
    diese wird im Menüpunkt "Schützenbereich" und im Menüpunkt "Wettkämpfe" aufgerufen.
    Im gleichen Menü habe ich noch "Kontakt" und "FAQ"
    Kontakt ruft die Komponente com_contact - eine "original" Joomla Komponente und FAQ ruft die componente "com_content" auf.

jetzt habe ich zwei Module genommen, genau, wie Du es machen willst und habe das modul ein bei "Schützenbereich" und "Kontakt" sichtbar gemacht, das andere Modul bei "Wettkämpfe" und "FAQ".
    Jetzt bin ich wild hin und her gesprungen.
    Sobald ich FAQ anwähle, kommt das entsprechende Modul. bei Kontakt kommt auch das andere Modul.
    Also der von Dir gewollte wechsel funktioniert beim hin und her klicken von Kontakt und FAQ.
    Sobald ich einen der anderen Menüpunkte (Wettkampf oder Schützenbereich) anklicke - beide rufen die gleiche komponente mit unterschiedlichen Parametern auf - verschwinden beide Module - also das hin und her Klicken bei Menuepunkten, die standardkomponenten aufrufen funktioniert, sobald ich durch hin und her Klicken meine Komponente mit einbringe verscchwinden die entsprechenden Module und tauchen dann wieder auf, wenn ich einen der Menüpunkte FAQ oder Kontakt anwähle.

Du kannst ja mal versuchen, deinen Modulwechsler auf andere Menüpunkte umzulegen. und dort zu testen. Bei mir funktioniert es immer dann nicht, wenn ich meine Komponente com_ipsc mit einbinde.
    Eigentlich sollte es egal sein, welche Komponente man auswählt. Denn schließlich stellt man den Menüwechsler auf einen Menüpunkt und nicht auf eine Komponente ein.

Falls Du neue Erkenntnisse hast, melde Dich kurz.

Viele Grüße
    Guenter

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielleicht noch was:

Ich muss aktuell im Legacy Modus arbeiten - ist vielleicht wichtig für die Fehlersuche.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Günter.

Legacy kann ich nicht beurteilen - brauche ich nicht. Ich vermute mal, dass es nicht verantwortlich ist für das Verhalten.
    Denn ich habe offenbar die (/eine?) Lösung gefunden 8-) Man muss nicht nur das Modul verdoppeln, sondern auch ein eigenes zusätzliches Menü anlegen - und dies dann im Modul-Setup mit dem entsprechenden Modul verbinden.

Dann klappt es am Ende so wie gewünscht, d.h. die Menüeinträge können dann im Fenster "Anzeigen" ensprechend für die Anzeige konfiguriert werden.

Danke für die Denkanstöße - Uwe

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Sorry Uwe, ich kann Dir nicht folgen.

Warum sollte ich das Modul verdoppeln?
    Ich habe nur EIN einziges Modul - das soll immer angezeigt werden, außer auf der Startseite.
    Es wird aber nur angezeigt, wenn ich die Joomla Komponenten anwähle, und wenn ich meine anwähle, dann nicht.
    können wir telefonieren?
    Du könntest mir Deine Tel. Nr. per PM zukommen lassen.

Viele Grüße
    Guenter

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Günter.

Ja, Du hast recht - mein Problem ist etwas weitgreifender, aber eben ähnlich. Ich möchte, dass beim Klick auf einen Menüpunkt das ganze Menü wechelseitig ausgetauscht wird. Dafür habe ich zwei Module erstellt mit jeweils eigener Menüstruktur. Das hat dann aber erst funktioniert, nachdem ich auch ein zweites Menü erstellt habe, dass ich dann dem zweiten Modul zugewiesen habe. Nun kann ich über die "Anzeigen"-Funktion bei den Menüpunkten die Module (und damit die kompletten Menüs) austauschen.

Beim Probieren bin ich aber genau auf Dein Problem gestoßen. Ich verstehe das auch nicht ganz - eigentlich müsste es ja gehen, wie Du es beschrieben hast...

+ Antworten

Lesezeichen