+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Variablenübergabe von einer anderen View

Kommt häufiger vorbei Avatar von garfield22
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard Variablenübergabe von einer anderen View

Hallo,

ich habe mehrere views und möchte von einer view in eine andere eine Variable übergeben.

Wie geht das außer mit dem normalen PHP-GET. Ich habe schon mit JRequest::setVar und mit JRequest::getVar versucht das hinzubekommen aber es klappt leider nicht. Hat jemand einen tipp für mich, bin schon am verzweifeln.

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    115
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

beschreibe doch bitte genauer was du vorhast.

Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

ok folgendes:

ich habe eine komponente, in der habe ich mehrere views. nun möchte ich von einer view (view1) eine variable übergeben in eine andere view (view2). Die Variable ist einmal bei der view1 in der tmpl/default.php und soll in die view2 in die view.html.php.

Die Einzigste Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe wäre über ein normales GET doch das gefällt mir nicht und ist mir zu unsicher. Bei einer Lösung über das Joomla!-Framework bin ich auf JRequest::setVar gestoßen doch habe nach langem rumprobieren nix hinbekommen. Geht das überhaupt damit ?

Joomla Guru Avatar von elkuku
    Bedankte sich
    74
    Erhielt 517 Danksagungen
    in 397 Beiträgen

Standard

Hi,
    also grundsätzlch wird ja pro Request nur ein einziger View aufgerufen, daher dürfte es schwer sein von einem zum anderen Variablen zu übergeben....

Da alle guten Dinge bekanntlich drei sind, und weder bei Deinem ersten noch beim weiten Post so richtig klar wurde, was Du denn vor hast... versuch's bitte noch einmal
    Gruß,
    Nikolai
    Hilf mit: Deutsche Joomla! Dokumentation Help testing: EasyCreator Noch Fragen ? Forum.Joomla-Nafu.de

Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

ok ich versuchs nochmal war vielleicht etwas zu allgemein

Ich bin beim programmieren einer Komponente die Digramme erstellt und anzeigt. Dazu soll auch die Eigenschaft das man sich Diagramme speichert und duie gespeicherten Diagr. ändern kann. Die Diagramme und die Eigenschalten dazu liegen in einer separaten Datenbank.

Nun habe ich um die Forderung erfüllen zu können die Diagramme zu bearbeiten 2 Views erstellt (vielleicht hätte auch eine gereicht). Die eine View dient dazu eine Tabelle auszugeben in der alle gespeicherten Diagramme ausgegeben werden. Die SQL-Abfrage dafür liegt in der view.html.php und die ausgabe der Tabelle in der tmpl/default.php.

Über diese Tabelle kann man sein Diagramm das man bearbeiten möchte nun auswählen und kommt zu einer Bearbeitenseite (vergleichbar mit der Benutzerbearbeitung im Backend).
    Hierfür habe ich eine zweite view angelegt. Hier ist ebenfalls die SQL-Abfrage (allerdings für nur das gewählte Diagramm) in der view.html.php und die ausgabe der Bearbeitung in der tmpl/default.php.

Nun habe ich das Problem das ich von der ersten View (die Tabelle mit allen Diagrammen) die ID des Diagramms an die zweite mit übergeben muss damit ich die SQL Abfrage für das eine zu bearbeitende Diagramm ausführen kann. Mit einem normalen GET über die URL würde es zwar gehen doch das ist bestimmt nicht der richtige Weg und da ich jetzt auch noch mehr Infos mitgeben muss wäre es wahnsinn das so umzusetzen.

Vielleicht habe ich es auch falsch umgesetzt da ich erstmal keine anderen Weg wußte.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Bedankte sich
    74
    Erhielt 517 Danksagungen
    in 397 Beiträgen

Standard

Hmm..
    Im Prinzip ja aber..
    In Joomla! gibt es nette Model und Table Klassen, welche viele dieser Aufgaben erleichtern - Queries im View gehen aber natürlich auch..

Variablen in Requests (von einem View zum anderen wie Du sagst..) werden idR immer über GET, POST oder über die Session übergeben.

Auf die Gefahr hin Dich immer noch nicht richtig zu verstehen:

Dein "List View" mit GET:
    <a href="index.php?option=com_....&view=...form...&id =X">Bearbeiten</a>

Für eine POST Variante müsstest Du dann halt noch ein Formular und so drumherum bauen.

Wenn's dann an den Query für das Formular in Deinem zweiten View geht schreibst Du:
    JRequest::getInt('id');

Und da ist die id

Ist das der Wahnsinn den Du vermeiden möchtest ?
    Gruß,
    Nikolai
    Hilf mit: Deutsche Joomla! Dokumentation Help testing: EasyCreator Noch Fragen ? Forum.Joomla-Nafu.de

Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

ok ich denke das ist was ich meine, ich habe nun ein Forumlar drum gemacht und das per POST versendent, nur noch eine Frage:

theoretisch bekomme ich die Werte auch mit $_POST['id'], was für Vorteil macht es mit JRequest::getInt('id') oder mit JRequest::getVar('id')

Danke.

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    115
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Bedankte sich
    74
    Erhielt 517 Danksagungen
    in 397 Beiträgen

Standard

Die Vorteile siehst Du, wenn Du Dir die entsprechenden Funktionen einmal ansiehst und schaust was dort passiert - kurz: Sicherheit
    Gruß,
    Nikolai

Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

danke für eure Hilfe.

+ Antworten

Lesezeichen