+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: XML via Ajax - statisch ja, dynamisch nein

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage XML via Ajax - statisch ja, dynamisch nein

Ich verzeifel!

Ich hab mir das hier angesehen: http://docs.joomla.org/Adding_AJAX_to_your_component und versucht, dass so zu übernehmen. Klappt auch wunderbar - SOLANGE ES STATISCH BLEIBT.

Da kann ich Arrays statisch selber schreiben, wie ich lustig bin, werden brav als XML rübergegeben - Super. Hole Ich mir die Daten aus der DB, werden diese nicht angezeigt.

Ich hab ein statisches Array nachgeschrieben so dass es mittels var_dumb GENAUSO aussah wie das Dynamsiche aus der DB. Die Daten aus dem statischen Array werden gesendet, die aus der DB nciht! HÄÄÄÄÄ?????

ERFLEHE Hilfe!!!

PS: Beispiel, falls es unklar war:

$states = array('1'=>'Hallo', '2'=>'Du');
    statt
    $states = $model->getStates($country_id);

Ich hab es so umgeschrieben, dass die Ausgabe als Array gemacht wird. In meinem Fall ergibt getStates EXAKT dasselbe Array wie das eingetippte -Aber es wird nciht übertragen. Das Eingetippte schon!
    Geändert von JohnGGTacka (03.02.2010 um 16:11 Uhr)
    Das Beste kommt erst noch!

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

das eingetippte ist durch das schlüsselwort array als dieser datentyp definiert. ich weiß, dass es bei php nicht unbedingt notwendig ist, datentypen zu definieren, aber vielleicht solltest du es mal bei dem aus der db versuchen.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

3. Erhielt Danksagungen von:

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Zeig doch mal bitte den Quellcode von deinem Model
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

function getStates($id){
    $db = JFactory::getDBO();
    $sql = 'SELECT * FROM `#__geodb` WHERE `plz` = \''.$id.'\' ';
    $db->setQuery($sql);
    return $db->loadObjectList();
    }

Kann das daran liegen, dass das über die DB ein paar Mikrosekunden länger dauert? Eher nicht, oder?

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von blaulichttreff Beitrag anzeigen
    das eingetippte ist durch das schlüsselwort array als dieser datentyp definiert. ich weiß, dass es bei php nicht unbedingt notwendig ist, datentypen zu definieren, aber vielleicht solltest du es mal bei dem aus der db versuchen.
    Ich hab es zu casten versucht, ist aber auch ohne Erfolg.
    $states = (array)$model->getStates($country_id);

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

$states = array('1'=>'Hallo', '2'=>'Du');
    ist nicht das gleiche wie
    $states = $model->getStates($country_id);
    und das solltest du auch mit var_dump sehen können.

Beide Versionen erstellen ein Array aber die Werte des Arrays sind unterschiedlich. In der ersten Varianten ist der Wert ein einfach String(Zeichenkette) aber in der zweiten Variante ist es ein Object. Damit musst du auch die Version nutzen wie es im Tutorial gezeigt wird(unter Phase 2)
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Klar, für den direkten Vergleich hab ich das geändert und beide in ein Array umgewandelt. Ich sag ja, beide hab ich mit var_dumb exakt gleich aussehen lassen - WIRKLICH GLEICH! Beide Array sehen z.B. so aus:
    Statisch (als per Hand in das array geschrieben - array('3807'=>'Flarchheim' usw...) - WIRD EINWANDFREI GESENDET):
    array(6) { [3807]=> string(10) "Flarchheim" [6780]=> string(11) "Kammerforst" [7801]=> string(7) "Langula" [9713]=> string(11) "Niederdorla" [10006]=> string(9) "Oberdorla" [10321]=> string(12) "Oppershausen" }

Dynamisch (das wird nicht gesendet)
    array(6) { [3807]=> string(10) "Flarchheim" [6780]=> string(11) "Kammerforst" [7801]=> string(7) "Langula" [9713]=> string(11) "Niederdorla" [10006]=> string(9) "Oberdorla" [10321]=> string(12) "Oppershausen" }

Jetzt kam mir noch die Idee, mittels ob_flush() den Chache zu leeren, weil es wohl irgendwie an der Joomla Schnittstelle liegen muss.

Was genau macht denn $mainframe->close(); . Kann es sein, dass da Inhalte oder Variablen die in der Laufzeit generiert werden, gelöscht werden und das eben schneller ist, als die Rücksendung des XMLs?
    Geändert von JohnGGTacka (03.02.2010 um 17:47 Uhr)

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Deinem Model zufolge gibt es aber kein reines Array zurück sondern ein ObjectList, hast du also den falschen Code gegeben oder wie?

Poste den kompletten Code deiner dynamischen Variante bitte mal oder noch besser lade die Komponente mal als zip irgendwo hoch damit man das mal als ganzes sehen kann.

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Lächeln Gelöst...

GELÖST!!!

Ich ******** !

Danke fürs Mitdenken. Aber wenn man dem GetParameter ein HTMLObjekt übergibt statt des values dieses HTMLObjekts KANN JA NCHTS ANKOMMEN!!!
    Geändert von JohnGGTacka (04.02.2010 um 08:22 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen