+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Menu aus Komponente steuern

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard Menu aus Komponente steuern

Ich baue zur Zeit an einer Community Komponente mit eigener Nutzerverwaltung. In joomla gelten alle Nutzer als registered, aber innerhalb meiner Komponente werden 2 Gruppen unterschieden.

Mein Problem ist das beide Gruppen unterschiedliche Menueinträge haben sollen. Gibt es eine Möglichkeit Parameter an das Menu zu übergeben, oder es direkt aus der Komponente zu steuern?

Meine (Not)Lösung zur Zeit wäre das Menu in der Komponente selbst zu erstellen.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.972 Danksagungen
    in 2.791 Beiträgen

Standard

Einfacher wäre es vielleicht, wenn du schon fertiges nimmst, wie:
    noixACL ode GMAccess. Letzteres findest du Tutorial und Downloadlinks bei mir und ersteres hier: http://extensions.joomla.org/extensions/search/noixacl

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

3. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 62 Danksagungen
    in 59 Beiträgen

Standard

Verwende dafür verschiedene Layout-Sets inklusive dazugehörigem XML-Manifest.
    Die Unterscheidung welche Informationen in der jeweiligen View aufgerufen werden sollen, trifft nicht das Menü, sondern werden von der View bestimmt.

Gibt es beispielsweise eine Liste aller Benutzer, welche je nach Benutzergruppe unterschiedliche Inhalte darstellen soll, ließe sich über 1 View & 3 Layout-Sets festlegen welche Spalten ( Informationen ) angezeigt werden. ( default.php = normaler Benutzer | default_groupA.php = GruppeA | default_groupB.php = GruppeB )
    Soll die View je nach Gruppe bestimmte Parameter benutzen, so ist dies ebenso über die XML Datei steuerbar.

Du wirst allerdings um eine Prüfung der Benutzergruppe nicht herumkommen. Die einzelnen Layouts sind später in der Menü-Verwaltung auswählbar, ähnlich der Artikel.

Weitere Informationen:
    http://docs.joomla.org/Adding_view_l...ion_parameters
    Tell 'em what they want to hear. That will keep them coming back for more. I 've got some for everyone.

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

@time4mambo Wenn man mit diesen Komponenten die Menus beeinflussen kann werd ich mir davon was abschauen ;-). Die Nutzerverwaltung ist genau auf die Bedürfnisse des Projekts angepasst, ich würde sie nur ungern komplett verwerfen.

@Barnum ich glaube ich habe mich im ersten Post etwas unverständlich ausgedrückt. Ich will das mein Menu je nach eingeloggtem Benutzer andere Einträge enthält. So weit ich weiß kann man das nicht über die XML Parameter regeln. Verschiedene Views für unterschiedliche nutzer laufen schon.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.972 Danksagungen
    in 2.791 Beiträgen

Standard

Dazu sind sie in erster Linie da. Unter andrem um die Menüs zubeeinflußen. Es gibt aber auch noch einen Batzen weiterer entsprechender Komponenten. Fertiges ist immer preiswerter und schneller, als Eigenentwicklungen.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

@time4mambo:
    Hatte eben etwas Zeit mal in die beiden Komponenten rein zu schauen. Also noixACL beschränkt zwar den zugriff auf bestimmte menu Punkte versteckt diese aber nicht. Man bekommt nach klicken als unautorisierter User eine Fhelermeldung, dass man keine rechte für diesen Bereich habe.

GMAccess konnte ich nicht wirklich testen, da ich selbst als SuperAdmin keine Rechte habe auf die Komponente zuzugreifen und diese nicht konfigurieren kann :-)
    Installation lief sonst ohne Probs obwohl ich keine fränzösischen Sprachpakete installiert habe.
    Ich hab das Install all paket der französischen original Seite gezogen. Leider kann ich kaum Französisch deshalb finde ich auf der Seite auch keine Hilfe.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@Axel, würde mich brennend interessieren, ob GMAaccess auch mit der Gruppenverwaltung von Proma arbeitet. Läßt sich GMAacces da ohne weiteres integrieren?
    Zusammen wär das m.E. eine super Kombination!
    Hast Du das ev. schon ausprobiert?

Danke und Gruß,
    Niels

+ Antworten

Lesezeichen