+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem meine factory klasse zu laden, welche die jfactory erweitert

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Problem meine factory klasse zu laden, welche die jfactory erweitert

hallo,

ich weiß nicht, wie ich meine die jfactory klasse erweiternde factory ins system einbinden kann. ich habe die jfactory klasse erweitert, um damit auf eine andere datenbank zugreifen zu können. leider komme ich nicht an die klasse und finde keine infos dazu, ob und wo die standard factory einbebunden wird, um dort auch meine einzubinden. ich hab meine klasse dort abgespeichert, wo auch die jfactory klasse liegt - in libraries/joomla/ . sie wird aber nicht gefunden.

weiß jemand rat?

clubnite

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Du musst sie mit jimport() in die entsprechende Datei laden:
    http://docs.joomla.org/Jimport

Würde aber empfehlen die Datei nicht in den core zu packen, sondern in die entsprechende Komponente.

Oder willst du das joomla deine Factory benutzt?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Du musst sie mit jimport() in die entsprechende Datei laden
    das hatte ich probiert ... ohne Erfolg.

Würde aber empfehlen die Datei nicht in den core zu packen, sondern in die entsprechende Komponente. Oder willst du das joomla deine Factory benutzt?
    diesbezüglich bin ich auch hin- und hergerissen, da sie in der core library schnell mal vergessen werden kann und in der komponente immer da ist. allerdings will ich die factory nicht immer importieren müssen sondern genauso wie die jfactory sofort verfügbar haben, wenn ich sie brauche. die jfactory wird ja auch nur einmal eingebunden und ist dann immer ansprechbar. genauso will ichs mit meiner. da bleibt doch sicher nur die ablage im core!?

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Clubnite Beitrag anzeigen
    diesbezüglich bin ich auch hin- und hergerissen
    Lass sie da raus und mach dir nen Ordner helper oder ähnliches in deiner Komponente.
    Zitat Zitat von Clubnite Beitrag anzeigen
    allerdings will ich die factory nicht immer importieren müssen sondern genauso wie die jfactory sofort verfügbar haben
    Wenn du sie in die Einstiegsseite deiner Komponente importierst hast du sie innerhalb der kompletten Komponente verfügbar.
    jimport muss funktionieren les nochmal die docu oder poste deinen code.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ok, so gehts! danke für deine hilfe!

gruß, clubnite

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 62 Danksagungen
    in 61 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Rock1h0rr0r Beitrag anzeigen
    Du musst sie mit jimport() in die entsprechende Datei laden:
    http://docs.joomla.org/Jimport

Würde aber empfehlen die Datei nicht in den core zu packen, sondern in die entsprechende Komponente.

Oder willst du das joomla deine Factory benutzt?
    Genau das gleiche Problem habe ich nun auch, mit dem jImport werden nur Joomla-Interne Klassen geladen (der Pfad stimmt nicht, obwohl er richtig angegeben wurde)

Zitat Zitat von Rock1h0rr0r Beitrag anzeigen
    Lass sie da raus und mach dir nen Ordner helper oder ähnliches in deiner Komponente.

Wenn du sie in die Einstiegsseite deiner Komponente importierst hast du sie innerhalb der kompletten Komponente verfügbar.
    jimport muss funktionieren les nochmal die docu oder poste deinen code.
    Innerhalb der gesamten Komponente wird die Klasse bei mir nicht gebraucht, deshalb wollte ich sie da laden, wo ich sie wirklich brauche, aber ein:

PHP-Code:
    JLoader::register('vbulletin''components' DS 'com_kunden' DS 'classes' DS 'class_vbulletin'); 
    bringt mich da auch nicht weiter, ein:

PHP-Code:
    $a JLoader::register('vbulletin''components' DS 'com_kunden' DS 'classes' DS 'class_vbulletin');
    var_dump($a); 
    zeigt mir auch nicht, das dort etwas geladen wurde, aber über "require" will ich es auch nicht machen

Linux (und Joomla) ist wie guter xes, man kann es beschreiben oder darüber reden,
    mann weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat :-)

Joomla Guru Avatar von elkuku
    Bedankte sich
    74
    Erhielt 517 Danksagungen
    in 397 Beiträgen

Standard

Bissi alt der thread.. ok

Ja, mit jimport() kannst Du nur Frameworkklassen laden.

Probier JLoader::import() das ist netter..
    Also in Deinem Fall:
    PHP-Code:
    $a JLoader::import('vbulletin'JPATH_ROOT.DS.'components'.DS.'com_kunden'.DS.'classes'.DS.'class_vbulletin');
    var_dump($a); 
    Das gibt dir dann ein 'int 1' wenn alles schön ist, andernfalls ein 'boolean false' mit entsprechender Fehlermeldung.

Der erste Parameter ist der Name der Datei ohne Endung - JLoader::register() erwartet einen Klassennamen..

Angeben musst Du übrigens den Kompletten Pfad

Weitere Infos gibt's hier: http://wiki.joomla-nafu.de
    Gruß,
    Nikolai
    Hilf mit: Deutsche Joomla! Dokumentation Help testing: EasyCreator Noch Fragen ? Forum.Joomla-Nafu.de

8. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 62 Danksagungen
    in 61 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von elkuku Beitrag anzeigen
    Bissi alt der thread.. ok

Ja, mit jimport() kannst Du nur Frameworkklassen laden.

Probier JLoader::import() das ist netter..
    Also in Deinem Fall:
    PHP-Code:
    $a JLoader::import('vbulletin'JPATH_ROOT.DS.'components'.DS.'com_kunden'.DS.'classes'.DS.'class_vbulletin');
    var_dump($a); 
    Das gibt dir dann ein 'int 1' wenn alles schön ist, andernfalls ein 'boolean false' mit entsprechender Fehlermeldung.

Der erste Parameter ist der Name der Datei ohne Endung - JLoader::register() erwartet einen Klassennamen..

Angeben musst Du übrigens den Kompletten Pfad

Weitere Infos gibt's hier: http://wiki.joomla-nafu.de
    Danke dir

Das mit dem kompletten Pfad ging (glaube ich) aus der Methoden-Beschreibung nicht hervor....und auch eine Suche nach der besagten Methode für Doc-Root (innerhalb des Joomla-Cores) blieb bei Google nahezu erfolglos..dort wurde ich nur mehrfach auf das gewöhnliche "$_SERVER['DOCUMENT_ROOT']" hingewiesen, aber so wollte ich es nicht machen

Linux (und Joomla) ist wie guter xes, man kann es beschreiben oder darüber reden,
    mann weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat :-)

+ Antworten

Lesezeichen