+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 2 Fragen zur Abfrage und Verwendung von Daten aus der Joomla Datenbank

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard 2 Fragen zur Abfrage und Verwendung von Daten aus der Joomla Datenbank

Hi,

ich hoffe, jemand ist so nett und hilft mir bei den 2 wahrscheinlich sehr trivialen Problemen.

Problem 1:
    Ich möchte die Ausgabe "Kategorie / Liste", also die Linkliste von Artikeln in einer Kategorie umgestalten. Die benötigte Datei ist die ../com_content/views/category/tmpl/default_items.php

Und zwar soll im nachfolgenden Code noch eine Schleife laufen, welche prüft ob ein "Ende der Freigabe"-Datum im Artikel gesetzt ist. Wenn dies der Fall ist, dann wird class="sectiontableentry ..." um eine zusätzlich CSS Klasse erweitert, um somit anstehende Termine hervozuheben. (Ich muss bevorstehende Artikel mit einem Ende der Freigabe versehen, da Artikel sonst nicht mehr angezeigt werden und somit eine Prüfung vice versa nicht geht. Sprich ich kann nicht jene anders stylen die bereits waren, da diese nicht mehr angezeigt werden, sondern nur solche, welche in der Zukunft liegen und eben dieses Ende der Freigabe gesetzt haben).

PHP-Code:
    <?php foreach ($this->items as $item) : ?>

<div class="sectiontableentry<?php echo ($item->odd 1) . $this->params->get('pageclass_sfx'); ?>">
            <?php if ($item->access <= $this->user->get('aid'0)) : ?>
                    <a href="<?php echo $item->link?>">
                        <?php echo $this->escape($item->title); ?></a>
                    <?php echo JHTML::_('icon.edit'$item$this->params$this->access);
                else :
                    echo 
    $item->title?> :
                    <a href="<?php echo JRoute::_('index.php?option=com_user&task=register'); ?>">
                        <?php echo JText::_('Register to read more...'); ?></a>
                <?php endif; ?>
    </div>

<?php endforeach; ?>
    War mir fehlt, ist die Abfrage ob dieses Ende der Freigabe im jeweiligen Artikel gesetzt ist. Ansonsten dürfte es ein einfach if (isset(... sein?

Problem 2:
    Ich möchte das vorhandene Menü-Modul von Joomla kopieren und etwas anpassen. Jedoch fehlt mir auch hier wieder die "Abfrage". Es soll der "Alias" eines Menüeintrages, also der Alias Name eines Menüeintrages als CSS Klasse in's Menü automatisch eingefügt werden.

Sprich ich hab ein Menü mit Joomla / CSS / Blog wo die Alias genau gleich heißen, nur lowercase, und ich möchte, dass Joomla automatisch den Alias Namen nimmt und als CSS Klasse einträgt.

Es muss irgendwo in mod_mainmenu/tmpl/default.php

PHP-Code:
        if (($node->name() == 'li') && isset($node->ul)) {

$node->addAttribute('class''parent');
        } 
    ca. hier sein. Da wird ja da Listenelement generiert? Nur ist mir das ein wenig zu spanisch, erstens weiß ich nicht, wie ich auf den Alias zugreife und wie ich hier eine CSS Klasse einfüge.

Ich hoffe, jemand nimmt sich kurz die Zeit und kann mir hier weiterhelfen. Ich sag mal DANKE im VORAUS

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

So, Problem 1 habe ich gelöst, vielleicht kann mir ja jemand bei Problem 2 weiterhelfen?

+ Antworten

Lesezeichen