hallo
könnte mir jemand sagen, wie ich in Joomla einen Beitrag aus einer x-beliebigen SQL-tabelle ausgeben kann und dabei keine Sicherheitsrisiken eingehe?
mal angenommen ich möchte von article_id 11 den content irgendwo ausgeben.?
Danke schönmal![]()
hallo
könnte mir jemand sagen, wie ich in Joomla einen Beitrag aus einer x-beliebigen SQL-tabelle ausgeben kann und dabei keine Sicherheitsrisiken eingehe?
mal angenommen ich möchte von article_id 11 den content irgendwo ausgeben.?
Danke schönmal![]()
"Höre niemals auf, anzufangen. Aber fange niemals an, aufzuhören."
„Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“
Sokrates
Ich mutiere eine Komponente
Nun hab ich beim Eingabeformular ein Inputfeld hinzugefügt und auch bei der Ausgabe wird das Feld angezeigt. Das Problem ist nur, dass in der Datenbank der Input nicht gespeichert wird. Welcher Zwischenschritt fehlt mir??![]()
Sokrates
zu deinem ersten post,...
es ist weniger eine frage der sicherheit, als vielmehr wo du denn den inhalt / die inhalte ausgeben moechtest.
okay, so auch nicht ganz richtig, denn im grunde ist die abfrage immer gleich.
benoetigt wird der name der tabelle und so weiter ...PHP-Code:$db = JFactory::getDBO();
$query = 'SELECT * FROM #__NAME_DER_TABELLE WHERE article_id = 11';
$db->setQuery( $query );
$whatSoEva = $db->loadObjectList();
// Weitere Verarbeitung,...
je nachdem welche werte du erwartest laesst sich das noch spezifizieren ... mehr dazu erfaehrst du in der joomla api dokumentation oder im wiki.
da deine angaben recht knapp gehalten sind ist es ein wenig schwer auf alle moeglichen szenarien wie z.b die verknuepfung von tabellen einzugehen.
die ausgabe im content koennte ueber ein content plugin umgesetzt werden. oder ein modul das entweder auf einer modul position, oder in den content geladen wird.
wie diese erweiterungen aufgebaut sind steht ebenfalls in der joomla dokumentation.
zu post 2.
wenn die von dir "mutierte" komponente im mvc stil geschrieben wurde und die klasse jtable erweitert, kann es schon damit getan sein, eine variable in der jeweiligen datei hinzuzufuegen, sofern sich die spalte auch in der gleichen tabelle befindet, befinden soll, von dir dort hinzugefuegt wurde.
pruef also mal ob sich im back- oder fronend ein verzeichnis mit dem namen "tables" befindet.
ansonsten schau dir die funktion / methode an welche zum speichern der von dir bearbeiteten view benutzt wird. ( controller / model )
viel erfolg
Big Thanks für die Info, das hat mir sehr gut weitergeholfen.![]()
GENAU DAS war's.pruef also mal ob sich im back- oder fronend ein verzeichnis mit dem namen "tables" befindet.
Funktioniert nun, Danke!!
Bin glücklich![]()
Sokrates
danke fuer die rueckmeldung
solltest du weitere fragen zum thema entwicklung haben, dann wirf doch mal einen blick ins wiki.
angenehmen abend
sven
Meinst Du diese Wiki? Oder gibt's irgendwo eine selbsterklärende Referenz?
http://joomla-wiki.de
Schönen Abend auch
Sokrates
Lesezeichen