+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Migration 1.5 -> 1.6

Joomla Development Team Avatar von akede
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 29 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard Migration 1.5 -> 1.6

Hallo,

in einem anderen Thread kam das Thema Migration von 1.5 auf 1.6 auf. Ich denke das wird eine längere Diskussion, warum ich das mal getrennt habe :-)

Zitat Zitat von Case-Berlin Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde. Weiß schon jemand, wie man seine 1.5er Projekte dann auf die 1.6 umstricken muss, damit sie da auch laufen. Bisher klingt es ja so, als wenn das ohne große Probleme geht. Aber ich fürchte, dass die Kleinigkeiten die Arbeit machen werden.
    Erste Antwort
    Zitat Zitat von Tman Beitrag anzeigen
    Ich denke, da müssen wir wohl noch ein bisschen warten um diese Frage beantworten zu können... in 3-4 Wochen soll ja (wenn denn alles glatt geht) eine erste Beta Version erscheinen... dann kann man das wahrscheinlich besser beurteilen...

Ich möchte hier noch einmal kurz aus einer Mail von Andrew Eddie zitieren:
    Zitat Zitat von Andrew Eddie
    > 2 - Will the 1.5 > 1.6 upgrade be seamless or will it need work as it
    > does now with 1.0 > 1.5?

We don't know yet. I'm hoping that the upgrade will be as follows:

1. Take a copy of your 1.5 site and database.
    2. Drop 1.6 over the top of this copy.
    3. Run an SQL over your database.
    4. Login to the admin of the site.
    5. Run a cleanup routine.

That would be the ideal but I can't promise anything yet.
    Tman
    Also für mich wird das eines der neuen Kapitel im Buch werden, soviel ist schon klar.

Wenn ich mir die Disussionen in den Entwicklerforen ansehe, dann wird es einiges neues geben. Gerade die Themen wie ACL oder JForms werden auch einen ziemlichen Einfluss auf die Umsetzungen haben.

Was heute schon klar ist:
    • 1.0 Kompabilität wird es nicht mehr geben
    • ACL muss für Erweiterungen neu implementiert werden, wenn es aktiv genutzt und gemanaged werden soll

Ob es mit den Schritten von Andrew wirklich getan ist bezweifle ich ehrlich. Ich kenne kaum eine Migration, die so einfach durchgelaufen ist.

Für weitere Kommentare, Wünsche Fragen bin ich offen.

Alex

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 49 Danksagungen
    in 38 Beiträgen

Standard

Migration ist immer Aufwand. Mal mehr mal weniger. Das ist meine Komponente für Joomla 1.6 Anpassen muss, finde ich gar nicht so schlimm, wenn es dadurch z.B. eine bessere ACL API gibt.
    Was mich wirklich nervt ist das pflegen von zwei Versionen - eine für 1.5 und eine für 1.6.
    Ich hoffe mal der Kompatibilitätsmodus wird gut funktionieren. Ich muss auf jedem Fall eine Möglichkeit haben meine Komponente für 1.5 und 1.6 zu entwickeln, sonst muss ich jede Änderung in zwei Versionen einpflegen.

Wenn dann auch noch relativ Zeitnah Version 1.7 heraus kommt und es immer noch viele 1.5 User gibt, dann kommt man als Entwickler nicht mehr aus dem Testen heraus.

Mein Vorschlag:
    Änderungen an der API immer abwärts kompatibel halten. Also eine neue ACL API unter neuen Namen einführen und die alte als deprecated markieren. Dann die deprecated API in der übernächsten Version entfernen.
    Das mann auch mal einen harten Schnitt machen muss kann ich auch verstehen. Aber bitte nur alle 2-3 Jahre und nicht bei jeder Version.

+ Antworten

Lesezeichen