+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Plugin Aufruf aus Erweiterung möglich?

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Frage Plugin Aufruf aus Erweiterung möglich?

Hallo,
    da ich hier ja immer kompetente Hilfe für so ziemlich jedes Joomla Problem finde, in der Suche aber nicht fündig wurde, stelle ich meine Frage nun einmal so:

Ich modifiziere gerade meine Joomla Installation. Dabei möchte ich eine Erweiterung (nennen wir sie mal com_test) einbauen. Der Clou bzw. das Problem ist nun, dass ich in dieser Erweiterung (com_test) auf Funktionalitäten eines anderen Plugins zugreifen möchte.

Dieses Plugin (plg_test) kann in Artikeln ganz einfach durch einen Aufruf in geschweiften Klammern erfolgen, also etwa durch: {test}
    Doch wie kann ich dieses Plugin am einfachsten in meiner Komponente aufrufen?

Einfach im Quellcode an der entsprechenden stelle {test} einfügen funktioniert ja nicht. Aber gibt es eventuell eine Möglichkeit, es funktionsfähig zu machen?

Vielen Dank für die Hilfe
    Grinse

Ria
    Ria ist offline
    Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

Standard

Hallo,
    falls ich Dich richtig verstanden habe, würde ich das Plugin installieren und aufrufen. Dann im Browser den dahinführenden Link kopieren.

Einen stink normalen Link kannst Du ja überall einbauen und dann wird das Plugin von dort aus, wo Du Ihn neu reingesetzt hast aufgerufen. War der erste Aufruf über ein Menü, kannste ja dann da deaktivieren. Jetzt wird nur noch über die Erweiterung aufgerufen.
    Gruss Ria
    PS. besser weis ich es im Moment nicht.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 214 Beiträgen

Standard

Wenn du die "onPrepareContent" Plugins aufrufen willst, kannst du folgende Syntax nutzen:

PHP-Code:
    $text JHtml::_('content.prepare'$text); 
    Ansonsten musst du das "Triggern" per Hand machen.

PHP-Code:
    JLoader::register('JTableContent'JPATH_LIBRARIES DS 'joomla' DS 'database' DS 'table' DS 'content.php');

$nodb null;
    $article = new JTableContent($nodb);
    $article->text $text;
    JPluginHelper::importPlugin('content');
    $dispatcher JDispatcher::getInstance();
    $results $dispatcher->trigger('HIER_DER TRIGGER', array (&$article, &$params0));

$text $article->text;

/*
    Der Code wurde schamlos aus libraries/joomla/html/html/content.php geklaut
    */ 
    lg Måria

4. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für eure Bemühungen!
    Leider konnte ich deinen Ansatz nicht umsetzen Ria.

Was wär ich nur ohne dich Måria? Du hast mir mal wieder aus der Klemme geholfen - Tausend Dank!
    Glücklicherwiese sind die gewünschten Plugins "onPrepareContent"-Plugins. Ich hatte mir hier schon ein wüstes Quellcode-Gerüst gezimmert, um es irgendwie umzusetzen, falls das nicht so ohne weiteres "out of the box" möglich ist. Doch der JHTML-Aufruf ist ja genial simpel!

Mal ne Frage etwas Off-topic: Woher weisst du das alles? Gibt's da gute Bücher, oder hast du die API auswendig gelernt?

Joomla Guru Avatar von elkuku
    Bedankte sich
    74
    Erhielt 517 Danksagungen
    in 397 Beiträgen

Standard

Måria,
    danke mal wieder für schönen code

Auf die JHtml content prepare Geschichte sind wir vor kurzem auch eher zufällig gestossen..

Magst net Dein Beispiel noch dazuschreiben ?
    http://wiki.joomla-nafu.de/joomla-dokumentation/Joomla!_Programmierung/Framework/JHtmlContent

Have Spass,
    Nikolai
    Gruß,
    Nikolai
    Hilf mit: Deutsche Joomla! Dokumentation Help testing: EasyCreator Noch Fragen ? Forum.Joomla-Nafu.de

+ Antworten

Lesezeichen