+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme SVN in Eclipse für Joomla Entwicklung einzurichten

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Probleme SVN in Eclipse für Joomla Entwicklung einzurichten

hallo gemeinde,

ich möchte gern svn einsetzen aber nicht 2 getrennte verzeichnisse verwenden für das auschecken zum einen und joomla zum anderen, um nicht immer die dateien hin- und her zu kopieren. ich möchte gern direkt auf meinem joomla verz. entwickeln und die änderungen so im browser sofort sehen können und so ich etwas wichtiges erreicht habe, direkt aus meiner entwicklungsumgebung heraus die updates auf den svn server schicken.

es gelingt mir aber nicht, das svn so einzurichten, dass es nur die beiden komponenten verzeichnisse einschließt (unter admin und site).

auch weiß ich nicht, wie ich es einstellen muss, damit auf dem svn server dann unter /trunk dann die admin komponente unter 'admin' und die site komponente unter 'site' erscheint.

wie muss ichs richtig machen?

gruß, clubnite

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 62 Danksagungen
    in 61 Beiträgen

Standard

Das gleiche Problem habe ich auch...zwar nicht mit Eclipse, sondern mit der Test-Version vom Zend Studio :/

Linux (und Joomla) ist wie guter xes, man kann es beschreiben oder darüber reden,
    mann weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat :-)

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

so, jetzt hab ich was gefunden:

1. Setting up your workstation for extension development

2. Extension development using Eclipse and Phing

und noch eine Information aus einem chat, die das initiale Vorgehen mittels Tortoise SVN beschreibt:

1. auf dem SVN Server folgende Struktur erstellen (wem die Bedeutung dieser Struktur fremd ist, bitte die SVN Docu konsultieren!)

/branches
    /tags
    /trunk/admin
    /trunk/site

2. in components deinen Komponenten-Ordner anlegen, aber LEER lassen

3. Rechtsklick auf diesen Ordner => Auschecken [engl. SVN Checkout]
    Aufpassen!!! im ersten Dropdown den Pfad anpassen - für Frontend /trunk/site und für Backend /trunk/admin
    dann mit OK bestätigen (es wird nun eine Verbindung zu deinem SVN Server initialisiert und alles Organisatorische erledigt (.svn Ordner wird unsichtbar angelegt)

4. analoges Vorgehen für die Backendkomponente in adminsitrator/components

5. nun, so du schon was entwickelt hast, deine Dateien und Ordner in das soeben angelegte und ausgecheckte Komponentenverzeichnis verschieben (die Ordner werden mit einem Fragezeichen markiert, was darauf hindeutet, dass diese sich noch nicht im SVN-System befinden)

6. alles markieren und auf die markierten Dateien/Ordner Rechtsklicken => Hinzufügen [engl. Add] (es öffnet sich ein Fenster, in dem gezeigt wird, was in die Versionierung aufgenommen werden soll - bitte auf Vollständigkeit prüfen)

7. mit OK bestätigen - aus den Fragezeichen wird nun ein Plus

8. nochmal auf alle markierten Ordner/Dateien klicken und:
    - falls darauf Wert gelegt wird, die Header Informationen einer Datei zu verarbeiten, nun auf Eigenschaften klicken und die Variable $Id$ definieren, damit diese Header-Information "$Id: dateiname.php 345 2009-06-11 23:52:36Z DeinName $" verarbeitet wird
    - nun auf Übertragen [engl. SVN Checkout] klicken (die Dateien werden nun auf den Server übertragen (die Frontend-Komponente auf trunk/site und die Backend-Komponente auf trunk/admin - abhängig davon, welchen Ordner man gerade in der Mangel hat)

9. nun bei Änderungen an der Frontend-Komponente => Rechtsklick auf das Komponentenverzeichnis => Übertragen [engl. SVN Checkout] => wird nach trunk/site commited ... analog für die Backend-Komponente

Danke an bembelimen für diese Info!

Hoffe, das hilft!

Gruß, Clubnite

+ Antworten

Lesezeichen