+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Personalausweisnummer bei anmeldung prüfen, zwecks alter?!

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Idee Personalausweisnummer bei anmeldung prüfen, zwecks alter?!

    Hallo,

    ich möchte bei denen die Über 18 sind andere bereiche zugänglich machen als denen ohne Personalausweisnummer prüfung bzw. nach prüfung den unter 18.
    Könnte man das nicht in die registration einbauen so das, das alter automatisch eingetragen wird, und nicht mehr verändert werden kann.
    Und den die jenigen die es nicht machen, eine info im Profil steht, "nicht verifiziert"?

    wäre super wenn das jemand hinbekommen würde!

    Hab sogar schon ein PHP-Script mitgebracht welche die Prüfziffern auswertet!
    müsste eigentlich nur noch irgendwie integriert werden.


    Code:
    <?php 
    
    //Pruefnummer ueberpruefen 
    function check_number($number=0){ 
          $p = 7; 
          for($i=0; $i < strlen(strval($number)); $i++) 
             { 
             $return += substr($number[$i]*$p, -1); 
             if($p==1) 
                $p=7; 
             else if($p==3) 
                $p=1; 
             else if($p==7) 
                $p=3; 
          } 
       return $return; 
       } 
    
    //Ist der Perso gueltig? 
    function perso_check($id) 
       { 
       $array = explode(" ", $id); 
    
       //Erste Checknummer: Zählnummer & Erstwohnsitz 
       if(! (substr(check_number(substr($array[0], 0, 9)), -1)==substr($array[0], 9, 1))) 
          return false; 
    
       //Zweite Checknummer: Geburtstag 
       if(! (substr(check_number(substr($array[1], 0, 6)), -1)==substr($array[1], 6, 1))) 
          return false; 
    
       //Dritte Checknummer: Gueltig bis 
       if(! (substr(check_number(substr($array[2], 0, 6)), -1)==substr($array[2], 6, 1))) 
          return false; 
    
       //Ausweis abgelaufen? Wenn gewuenscht deaktivieren? 
       if(! (time() < mktime(0,0,0, substr($array[2], 2, 2) , substr($array[2], 4, 2) , substr($array[2], 0, 2)))) 
          return false; 
    
       //Vierte Checknummer: Die gesamte Perso-ID 
       if(! (substr(check_number(substr($array[0], 0, 10).substr($array[1], 0, 7).substr($array[2], 0, 7)), -1)==$array[3])) 
          return false; 
    
       return true; 
       } 
    
    //Informationen aus dem Perso beziehen 
    function perso_info($id) 
       { 
       $array = explode(" ", $id); 
    
       //$return: Ein Objekt mit den Daten aus der Ausweisnummer 
    
       $return->geb->tag= $array[1]{4} . $array[1]{5}; //Geburtstag 
       $return->geb->monat = $array[1]{2} . $array[1]{3}; //Geburtsmonat 
       $return->geb->jahr = "19" . $array[1]{0} . $array[1]{1}; //Geburtsjahr 
    
       $alter = date("Y") - $return->geb->jahr; 
    
       //Hatte er schon Geburtstag? 
       if( (date("n") < $return->geb->monat) OR (date("n") == $return->geb->monat AND date("j") < $return->geb->tag) ) 
          $alter--; 
    
       $return->alter = $alter; 
    
       if($alter >= 18) 
          $return->volljaehrig = true; 
       else 
          $return->volljaehrig = false; 
    
    
       $return->ablauf->tag = $array[2]{4} . $array[2]{5}; //Ausweiß Ablauf Tag 
       $return->ablauf->monat = $array[2]{2} . $array[2]{3}; //Ausweiß Ablauf Monat 
       $return->ablauf->jahr = $array[2]{0} . $array[2]{1}; //Ausweiß Ablauf Jahr 
    
       $return->herkunft = $array[0]{10}; 
    
       //Ein Deutscher? 
       if(strtolower($return->herkunft) == "d") 
          $return->deutscher = true; 
       else 
          $return->deutscher = false; 
    
       //Erstwohnsitz als Nummer 
       $return->erstwohnsitz = $array[0]{0}.$array[0]{1}.$array[0]{2}.$array[0]{3}; 
    
    
       return $return; 
       } 
    
    
    
    
    
    
    //Beispiel zur Verwendung 
    if($_GET['check']) 
       { 
    
       $perso_id = $_POST['ida']." ".$_POST['idb']." ".$_POST['idc']." ".$_POST['idd']; 
       //Oder: 
       //$perso_id = "1234567891D 2345678 9012345 6" 
    
       if(perso_check($perso_id)) 
          { 
          echo "Personalnummer korrekt!"; 
    
          echo "<br><br> Daten der Ausweisnummer: <pre>"; 
          $data = perso_info($perso_id); 
          print_r($data); 
          echo "</pre>"; 
    
          //Zugriff z.B. so: 
            //Alter: $data->alter; 
            //Geburtsmonat: $data->geb->monat; 
            //Ablauftag: $data->ablauf->tag; 
          } 
       else 
          { 
          echo "Personalnummer falsch"; 
          } 
       } 
    ?> 
    
    
    <!-- Kleines Anwendungsbeispiel --> 
    
    Personalnummer:<br> 
    <form action="?check=1" method="post" > 
    <input type="text" size="11" maxlength="11" name="ida">&lt;&lt; 
    <input type="text" size="7" maxlength="7" name="idb">&lt; 
    <input type="text" size="7" maxlength="7" name="idc">&lt;&lt;&lt;&lt;&lt; 
    <input type="text" size="1" maxlength="1" name="idd"> <br> 
    <input type="submit" value="überprüfen"> 
    <br><br>

    Das Script gibt an:

    Geboren am: **.**.**** (Alter: **)
    Ausweis gültig bis: **.**.**

    Herkunft: * (***********)
    Kennzahl Wohnsitz: ****

    wäre natürlich super, wenn dann noch abgelaufene Perso´s, nicht gespeichert sondern geblockt werden und das der user natürlich mitbekommt!

    Schon mal vielen Dank im voraus!

    Mfg
    Billy
    Joomla 1.0.15
    CBE (aktuell)
    www.level-f.de

  2. #2
    Verbringt hier viel Zeit
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    587
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 52 Beiträgen

    Standard

    Da sollte man sich erstmal den rechtilichen Begebenheiten im Klaren sein ein solches Verfahren anzubieten. Dürfte ohne passende Maßnahmen rechtswidrig sein.

    Es gibt ausreichend seriöse Anbieter für solche Prüfungen.

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Naja, das seh ich nicht so verzwickt, die daten, alter und so weiter werden ja so oder so eingetragen, wer dies nicht möchte, muss es ja nicht!
    Von daher ist es ja eine freiwillige basis und sollte jedem frei stehn diese daten weiter zu geben oder nicht...da seh ich persönlich kein Problem

    Hat keiner eine Idee wie man das macht, bzw. gibt es jemanden der die intigrieren kann oder es versuchen möchte?!
    Joomla 1.0.15
    CBE (aktuell)
    www.level-f.de

  4. #4
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Beerfelden
    Beiträge
    320
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 63 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von billy1987 Beitrag anzeigen
    Naja, das seh ich nicht so verzwickt, die daten, alter und so weiter werden ja so oder so eingetragen, wer dies nicht möchte, muss es ja nicht!
    Hi,
    es geht nicht um die Daten. VMone meint, dass so eine Abfrage der PA-Nummer keine ausreichende Altersrüfung ist.
    Da kann sich jeder z.Bsp. damit (link) eine Nr. generieren. Frag lieber bei jemand nach (RA oder zuständige Behörde).

    Siehe auch hier: http://www.e-recht24.de/news/sonstige/502.html
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas
    Joomla 1.5.25 und bald auch 2.5.4
    www.dblt.de - www.bonarei.eu

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Es wäre ja auch grundsätzlich zur gewährleistung der richtigen daten im Profil.
    Ich habe keine Daten die Jugendliche nicht sehn dürften.
    es wäre eher eine verifizierung, das es auch kein fakeuser ist, ich bin mir im klaren das es die auch so geben wird...aber sicherlich bei weiten nicht si viel wie ohne...

    andere, habe das mit handynr. einmal anrufen und so...
    Joomla 1.0.15
    CBE (aktuell)
    www.level-f.de

  6. #6
    War schon öfter hier Avatar von Scouti
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    244
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 39 Danksagungen
    in 39 Beiträgen

    Standard

    Datenschutzrechtlich bedenklich, dass du die Nummern haben möchtest, zumal lt. deiner Aussage keiner altersrelevanten Inhalte auf der Webseite stehen. Schau mal bei diversen Brauereien auf die Webseite, mitunter bestätigst du hier nur, das du über 18 bist.
    Ansonsten lasse bei der Registrierung das Geburtsdatum eingeben oder dir den Ausweis ggf. zufaxen.

    Beim phpbb2-Board (das mit eigenständiger Datenbank) gab es damals ne Möglichkeit Faxe zu versenden um z. B. ein Rückfax mit Unterschrift der Eltern anzufordern. Wie ich damals erfahren habe, ist dies sogar in Frankreich notwendig wenn Jugendliche in Foren schreiben sollen, ist aber schon ein paar Jahre her.

    Oder Postident-Verfahren der Post (http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=1015469)?
    Es grüßt Scouti
    ___
    Welcher einer sich auch über ein "Danke" freuen tut!

  7. #7
    Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Registriert seit
    22.04.2006
    Ort
    HH
    Beiträge
    9.829
    Bedankte sich
    706
    Erhielt 1.916 Danksagungen
    in 1.683 Beiträgen

    Standard

    lol
    Wer will denn schon bei irgendeiner Anmeldung für irgendwas seine Ausweisdaten eingeben? Also bevor ich das tun würde müsste mir das Wasser schon so ziemlich bis zum Hals stehen
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

  8. #8
    Wohnt hier Avatar von reservoir Dog
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    auf diesem Planeten
    Beiträge
    2.191
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 316 Danksagungen
    in 282 Beiträgen

    Blinzeln

    @Deejey :-D

    ...aber Recht hat er, der DJ. Würde ich auch niemals machen. Das Thema verfolge ich dennoch mit großem Interesse, da auch mein Verein ein Kinder & Jugendforum betreut. Und wir gerne USK-16 bzw. 18 Themen besprechen würden. Ohne gleich minderjährige zu schocken oder in der Entwicklung zu "pushen" ;-)

    Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

  9. #9
    Verbringt hier viel Zeit
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    587
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 52 Beiträgen

    Standard

    Sagt, habt Ihr irgendwie noch nichts von all den Problemen mit Altersverifikation gehört? Wozu gibt es etliche Firmen die einen Riesenaufwand betreiben um den Gesetzen zu folgen wenn man eine solche Prüfung anbieten will.

    Nicht nur daß Ihr euch über alle Gesetze hinwegsetzen wollt, da es kostenlos ist und die seriösen Anbieter was kosten, es ist einfach sinnlos. Die heutigen Verfahren werden mit der Schufa, oder den Hausbanken durchgeführt, wenn das nicht ausreicht per Postident. Mit der PA Nummer, da holt sich die 12 Jährige Tocher halt den PA der Mama, wie lange muß das Thema noch gehen...Deshalb gibt es solche PA Prüfungen auch nicht!

    Können solche "Entwicklungen" nicht einfach gelassen werden? Aufwachen, Leute und zahlt die paar Euro für solch ein System von etlichen Anbietern, einfach mal GOOGLEN, bei Gemeinnützigen Vereinen wird der Staat ggf. noch was dazu packen oder die Kosten übernehmen!

    Immer öfter glaube Ich daß viele User hier wirklich aus dem Wald kommen oder vom tiefsten Lande, auch wenn diese Sprichworter teils gar nicht mehr zutreffen...!

  10. #10
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Beerfelden
    Beiträge
    320
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 63 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von VMone Beitrag anzeigen
    Sagt, habt Ihr
    Wieso ihr, ausser dem OP will es doch keiner.
    Ich aus dem tiefsten (Oden-)Wald auch nicht.
    Bis hierhin hat es sich rumgesprochen, dass eine selbstgestrickte Personalausweisabfrage keine rechtlich relevante Altersverifikation ist.
    Und wenn der OP kat keine Altersverifikation machen will, er die PA-Daten nicht braucht und somit auch nicht abfragen uns speichern darf. (Im Sinne der Datensparsamkeit laut BDSG.)
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas
    Joomla 1.5.25 und bald auch 2.5.4
    www.dblt.de - www.bonarei.eu

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein