+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: cakephp Memory Problem

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    45
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard cakephp Memory Problem

    Hallo!

    Ich benutze cakePHP zusammen mit Joomla mit Jake als Bridge. Die Applikation (eine kleine eLibrary) funktioniert auch bei mir auf dem Entwicklungsserver prima. Nur habe ich jetzt festgestellt, dass das Ganze in der produktiven Umgebung bei unserem Provider nicht mehr funktioniert, weil dort ein PHP Memory Limit eingestellt ist. CakePHP ist halt ein Panzer und Joomla ist auch nicht gerade "light".

    Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte (ohne teurem Umzug zu einem anderen Provider)?

    Eine spontane Idee hatte ich schon, und die war, die Applikation in 2 Teile aufzuteilen. Momentan bindet Jake die Applikation ja direkt ein, indem die Action direkt aufgerufen wird, das Ergebnis geparsed, und ausgegeben wird. Meine Idee wäre:

    Komponente ->Parameter auswerten -> [http] -> cakePHP -> Response parsen -> Content ausgeben

    folgendes Problem dritt allerdings noch auf bei dieser Variante: der cakePHP-Applikation sollte es möglich sein, festzustellen, ob welcher Benutzer angemeldet ist (bzw. ob überhaupt jemand angemeldet ist). Momentan mache ich das über ein Jake-Callback (und hierüber über das $my-Objekt). Das steht natürlich bei oben erwähnter Variante nicht mehr explizit zur Verfügung.Ich kann ja in der aufrufenden Komponente die Session herausfinden und manuell mittels Get oder Post an cakePHP übergeben. Und Zugriff auf die DB habe ich auch. Kann ich damit den aktuellen Benutzernamen rekonstruieren? In welcher Session-Variablen finde ich den (oder wie sonst)? Den Benutzernamen direkt übergeben wäre zwar theoretisch auch dankbar, könnte aber zu Sicherheitsproblemen führen, oder?

    Wenn ihr noch andere Ideen für eine Herangehensweise habt, bin ich auch offen für alternative Vorschläge.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße
    - Chris

  2. #2
    videoandfun
    Gast

    Standard

    Hallo Chris,

    gibts zum Punkte "Session-Über/Mitnahme" schon Neuigkeiten?
    Würde mich sehr darüber freuen!
    Geändert von videoandfun (19.02.2013 um 22:53 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein