+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [How To] Phoca Gallery - Neue Bilder mit einem NEW-Icon versehen

  1. #1
    Neu an Board Avatar von McBremen
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    39
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

    Beitrag [How To] Phoca Gallery - Neue Bilder mit einem NEW-Icon versehen

    Um zu verdeutlichen, was in diesem How To erklärt wird, erst einmal dieses Bild zur Erklärung:

    Photo_Menü mit NEW4.png
    Es handelt sich dabei um die Ansicht der Bilder in einer Kategorie und neue Bilder sollen das NEW-Icon anzeigen. Da ich bei Phoca selbst und in diversen Suchen nicht entsprechend fündig geworden bin, habe ich das folgende Workaround dazu erstellt, in der ich die Funktion "Wasserzeichen" verwende.

    Also, als erstes muss die Funktion "Wasserzeichen erstellen" aktiviert werden. Dazu das Control Panel der Komponente Phoca Galery öffnen und oben rechts die Einstellungen öffnen. Die folgende Einstellung suchen und abändern.

    Photo_Menü mit NEW5.png

    Ich habe oben links gewählt, aber das ist wohl Geschmacksache.

    INFO: Ich speichere alle Bilder einer Kategorie grundsätzlich in einem separaten Ordner a la /images/phocagallery/catgoryname darum beziehe ich mich darauf. Grundsätzlich ist das bei Phocagalery ja nicht notwendig und sollte das jemand nicht tun, hat er wesentlich weniger Arbeit damit, da er den folgenden 2. Schritt nur ein einziges Mal machen muss, ich habe 12 Galerien und dementsprechend viele Ordner "neu" angelegt
    Als nächstes erstellt man via FTP einen neuen Unterordner, bei mir im How To soll das der Ordner "new" sein. Also /images/phocagallery/categoryname/new.

    Nun sucht oder erstellt man sich ein entsprechendes Icon (am besten eins mit Transparenz um das darzustellende Bild im Icon herum) und speichert es sich als "
    watermark-medium.png" ab. Sollte es nur als *.gif zu haben sein, dann mit einem Grafikprogramm öffnen und als *.png abspeichern.Diese Datei ist für das Wasserzeichen in der Vorschau zuständig. Via FTP in den Ordner "new" laden.

    Möchte jemand auch in der Detailansicht eines Bildes das Icon haben, so speichere er die Datei auch unter "watermark-large.png" und kopiere sie ebenso in diesen Ordner.
    Nun fügt man in der Bilderverwaltung der Phoca Gallery-Komponente ein neues Bild hinzu, wählt zum hochladen des Bildes den "new"-Ordner als Speicherort aus. Beim Speichern wird nun im Thrumb das Wasserzeichen, sprich das New-Icon aus dem Odner hinzugefügt.

    Zum entfernen des Icons das Bild via FTP aus dem "new"-Odner in den Category-Ordner verschieben. Dann in der Bilderverwaltung das Bild öffnen und unter "Filename" den neuen Pfad angepassen oder auch über die Schaltfläche "Bild" neu auswählen. Es werden daraufhin die Thrumbs neu erzeugt, diesmal ohne Wasserzeichen.

    Sinnvollerweise sollte die Sortierung der Gallerie auf "date descending", also auf "Datum abwärts" stehen.

    Viel Erfolg!
    Geändert von McBremen (07.09.2013 um 22:49 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von Orpheus2510
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    20.807
    Bedankte sich
    287
    Erhielt 4.976 Danksagungen
    in 4.514 Beiträgen

    Standard

    Es ist nicht so, dass die PG diese Möglichkeit nicht von Haus aus mitbringt:

    Komponenten - Phoca Gallery - Optionen - Anzeige:

    PG - Kategorie-Ansicht.jpg

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.605
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.545 Danksagungen
    in 4.325 Beiträgen

    Standard

    Edit: sorry

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  5. #4
    Neu an Board Avatar von McBremen
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    39
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

    Cool Wald und Bäume und so

    Tja, da muss ich sagen, das ich definitiv den Wald vor lauter Bäumen nimmer gesehen habe.

    Meine Güte, ich dachte bisher, googlen kann ich noch und Englisch ebenso (Meine PG ist noch in Englisch)... Also, dann ist mein How To ja wohl hinfällig... Kill him with fire!


    Gruß & Dank McBremen

  6. #5
    Gute Seele des Boards Avatar von Orpheus2510
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    20.807
    Bedankte sich
    287
    Erhielt 4.976 Danksagungen
    in 4.514 Beiträgen

    Standard

    Damit du in Zukunft besser durch den PG-Wald findest:

    Aktuelle Sprachdatei: http://www.reisefotografien.eu/downl...ery-komponente

    Dokumentation auf Deutsch: http://www.reisefotografien.eu/phoca...ery-komponente

  7. Erhielt Danksagungen von:


+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein