+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: zusätzlicher Tipp, falls Joomla-Backend nach Umzug auf Live nicht erreichbar

  1. #1
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    115
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 19 Danksagungen
    in 18 Beiträgen

    Standard zusätzlicher Tipp, falls Joomla-Backend nach Umzug auf Live nicht erreichbar

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem meine offline erstellte Seite gemäß Foren-FAQ online gestellt. Hat im ersten Anlauf nicht ganz so geklappt, wie ich wollte, statt desBackends habe ich nur einen "Internal Server Error" und eine weiße Seite erhalten.

    Wie ich sehe, bin ich mit diesem Problem nicht allein - wobei der genannte Fehler 500 ja vielschichtige Ursachen haben kann. Nach ewigem Suchen und Probieren, habe ich dann auch endlich bei mir die Fehlerursache gefunden: Ich hatte für meine Offline-Variante bereits testweise den Admin-Bereich per .htaccess-Datei geschützt.

    Zieht man jetzt alle Dateien auf den Online-Server um, muss man nicht nur wie beschrieben die configuration.php anpassen, sondern eben genau auch diese .htaccess-Datei, die natürlich noch den lokalen Pfad als Verweis auf die Passwort-Datei beinhaltet. Andernfalls erscheint online zwar die Abfrage - die Eingabe des Passwortes führt jedoch zwangsläufig immer zu der oben genannten Fehlermeldung.

    Ja - Anfängerfehler - zudem für mich auch wenig transparent, da die .htaccess-Datei mithilfe der Akeeba-Admin-Tools erstellt worden ist und ich da nie einen Blick reingeworfen habe.

    Warum schreibe ich das jetzt? Nun, ich habe hier schon so viel Wissen und Hilfe aus dem Forum gezogen, dass es Zeit wird, etwas zurückzugeben - vielleicht hat ja jemand genau dasselbe Problem und kommt mit dieser Lösung zum Ziel.

    Beste Grüße,

    Salzkrabbe

  2. Erhielt Danksagungen von:


+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein