+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Tutorial: Schulhomepage mit Joomla erstellen

  1. #21
    Neu an Board
    Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Mein Dank hast du auch schon, wirklich klasse.

    Mich würde noch interessieren welche Möglichkeiten man hat Fotogallerien zu präsentieren. Das Beispiel in der Default- Reisepage ist zwar Ok aber vielleicht bietet sich noch eine andere Lösung an. Eine Erweiterung lehne ich dabei erstmal ab. Suche im Netz schon eine Weile danach bzw. werde auch noch etwas suchen. Erweiterungen gibt es im Netz genug aber Gallerien mit Joomla kreiert ist mir noch nicht unter die Augen gekommen.

    Also nochmals Danke für das tolle Tut.
    LG Sören

  2. #22
    Kommt häufiger vorbei Avatar von haraldlohmann
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Neuenkirchen, NRW
    Alter
    61
    Beiträge
    349
    Bedankte sich
    259
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

    Standard

    Hallo,
    auch ich möchte mich herzlich bedanken, wenngleich in den Schritt zur eigenen Schulhomepage ohne dieses Tutorial machen musste, weil ich es nicht kannte. Es enthält aber auch im Nachhinein hilfreiche Tipps und Hinweise, die man beachten sollte. Was jemand, der sich jetzt an die Gestaltung machen möchte, doch in jedem Fall mitbringen sollte, ist Zeit, viel Zeit...

    Aber es lohnt sich: Joomla ist nicht ohne Grund der Spitzenreiter bei Schulwebseiten.

    Liebe Grüße,
    Harald
    www.ajg.eu

  3. #23
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    1
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Tolles tutorial danke

    haben joomla grad in der ausbildung und schnalle hier absolut überhaupt nix....aber mit deinem beitrag wird es mir spaß machen...werde wohl in meiner freizeit ne Menge lernen dank dir

    grüßle Mr. Moon

  4. #24
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Papillon
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    1.257
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 312 Danksagungen
    in 211 Beiträgen

    Standard

    Schön, wenn es hilft.
    Habe inzwischen das Tutorial auf die aktuelle Version von Joomla 3.3 angepasst.
    Gelöste Threads bitte markieren: Anleitung | Joomla-Tutorial: www.joomla-fortbildung.de | Joomla FAQ: http://www.joomlaportal.de/tipps-tricks-und-kurzanleitungen...

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #25
    Neu an Board
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    17
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Automatische Nummerierung

    Wo ich dieses schöne Menü mit Kapitelnummern sehe - so etwas würde ich gerne automatisiert erstellen: Ein Online-Buch mit Kapiteln und Unterkapiteln, die Nummern haben. Diese Nummern sollen automatisch generiert werden, so dass man später Kapitel vertauschen, löschen oder ergänzen kann und sich die Nummern automatisch anpassen. Außerdem sollen in der Navigation auch alle Kapitel mit Nummern auftauchen, so wie hier: https://wiki.gdi-de.org/pages/viewpa...ageId=82739212 Gibt es hierfür ein Plugin für Joomla oder muss man das zu Fuß programmieren?



    Zitat Zitat von Pa****on Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe lange überlegt, ob ich den Link und die pdf veröffentlichen soll, da dieses Skript im Rahmen einer mehrtägigen Fortbildungsveranstaltung entstanden ist. Daraus ergibt sich, dass manches vielleicht nur im Kontext der Schulung verstanden werden kann.
    Dennoch will ich es niemandem vorenthalten. Jeder kann selbst entscheiden, ob die Anleitung für ihn tauglich ist.

    Auch wenn der Titel suggeriert, dass es sich speziell auf ein für Schulen zugeschnittenes Material handelt, ist das Tutorial für alle verwendbar, da es die grundlegenden Funktionen beschreibt - eben nur am Bsp. einer Schulhomepage.

    Ein Blick in den Inhalt:

    Schulhomepage mit Joomla! 3.3 erstellen

    1 Einleitung
    1.1 Einleitung 5

    2 Einrichten einer Testinstallation
    2.1 Installation der Testumgebung XAMPP 7
    2.2 Einrichten einer neuen Datenbank 21
    2.3 Installation von Joomla 3.3 22

    3 Erste Schritte mit Joomla
    3.1 Erstellen eines Beitrags 31
    3.2 Erstellen eines Menüpunkts 34
    3.3 Hinzufügen eines neuen Menüs 37
    3.4 Strukturieren der Inhalte 41
    3.5 Ändern der Darstellung 48
    3.6 Gestalten mit Modulen 54

    4 Benutzer- und Rechteverwaltung
    4.1 Allgemeines 61
    4.2 Praxisbeispiel 63
    4.3 Erstellen einer neuen Gruppe 64
    4.4 Hinzufügen eines Benutzers 66
    4.5 Erstellen einer Zugriffsebene 68
    4.6 Hinzufügen eines Menüpunkts "Beitrag erstellen" 69
    4.7 Kategorie "Elternbeirat" einrichten 70
    4.8 Rechtevergabe auf Komponentenebene 71
    4.9 Erstellen des Menüpunkts "Elternbeirat" 73
    4.10 Erstellen eines Beitrags in der Kategorie "Elternbeirat" 74

    5 Kontakte einrichten
    5.1 Einrichten von Kategorien 78
    5.2 Hinzufügen von Kontakten 80
    5.3 Veröffentlichung einer Kontaktseite 81

    6 Joomla! sichern, wiederherstellen und umziehen
    6.1 Joomla! sichern 84
    6.2 Joomla! wiederherstellen 87
    6.3 Joomla! umziehen 90

    7 Nützliche Werkzeuge
    7.1 Werkzeuge rund um die Webseitenerstellung 95

    8 Nützliche Links
    8.1 Auswahl von Links zum Thema Joomla! 97


    Online-Version: www.joomla-fortbildung.de/

  7. #26
    Wohnt hier Avatar von WebWorker Berlin
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.400
    Bedankte sich
    435
    Erhielt 502 Danksagungen
    in 447 Beiträgen

    Standard

    Was hat das mit dem Tutorial hier zu tun ? Bzw warum spielst Du Leichengräber und gräbst einen 2 Jahre alten Thread aus ? Meinst du echt wir haben alle nichts besseres zu tun in so alte Threads zu schauen ? Poste Deine Frage bitte einfach da wo sie hingehört.

  8. #27
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Papillon
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    1.257
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 312 Danksagungen
    in 211 Beiträgen

    Standard

    Habe das Tutorial hinsichtlich der Version 3.6.2 angepasst: http://joomla-fortbildung.de/jtutorial36v2/index.html
    Als Serverumgebung wird jetzt UwAmp eingesetzt.

    Off-Topic:

    Zitat Zitat von adamries Beitrag anzeigen
    Wo ich dieses schöne Menü mit Kapitelnummern sehe - so etwas würde ich gerne automatisiert erstellen: Ein Online-Buch mit Kapiteln und Unterkapiteln, die Nummern haben. Diese Nummern sollen automatisch generiert werden, so dass man später Kapitel vertauschen, löschen oder ergänzen kann und sich die Nummern automatisch anpassen. Außerdem sollen in der Navigation auch alle Kapitel mit Nummern auftauchen, so wie hier: https://wiki.gdi-de.org/pages/viewpa...ageId=82739212 Gibt es hierfür ein Plugin für Joomla oder muss man das zu Fuß programmieren?
    Ich erstelle das Tutorial mit ScreenSteps 2.9. Dort kann ich verschiedene Lessons und Steps erstellen und anschließend zu Handbüchern beliebig zusammenstellen.
    Diese können automatisiert als html-Seiten, pdf- oder Word-Dateien ausgegeben werden. Dazu gibt es unterschiedliche Formatvorlagen, die man auch selber anpassen kann. Kapitelnummerierungen und Seitenzahlen werden automatisch angepasst:

    Problem: ScreenSteps 2.9 gibt es nicht mehr! Der Nachfolger ist eine Cloud-Lösung mit Abo-Modell, die für meine Zwecke viel zu teuer ist und mich auch vom Bedienkonzept her nicht überzeugt hat. Gibt aber sicherlich andere Programme, die ähnliches erledigen.

    Grüße
    Papi
    Geändert von Papillon (08.09.2016 um 11:28 Uhr)
    Gelöste Threads bitte markieren: Anleitung | Joomla-Tutorial: www.joomla-fortbildung.de | Joomla FAQ: http://www.joomlaportal.de/tipps-tricks-und-kurzanleitungen...

  9. Erhielt Danksagungen von:


  10. #28
    Neu an Board
    Registriert seit
    24.02.2017
    Beiträge
    10
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Pa****on,

    ich mach grade erste Gehversuche mit Joomla!, auf Windows7 mit der UWamp-Umgebung, wie Du's in Deinem Tutorial - vielen Dank dafür! - beschrieben hast.
    Ich scheitere an der Joomla-Installation: das Browserfenster wird grau und bleibt grau, während sich die Joomla-"Sanduhr" dreht.
    Die Tabellen wurden allerdings angelegt, aber z.B. nicht der Website-Admin.

    In der %hostname.err-Datei finde ich fortlaufend:
    2017-02-24T13:30:06.725425Z 15 [Note] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO)

    MySQL: Server-Version: 5.7.11 - MySQL Community Server (GPL)
    Apache/2.4.18 (Win32) OpenSSL/1.0.2f PHP/5.6.18
    PHP-Version: 5.6.18
    Joomla 3.6.5

    Vielen Dank für Rückmeldungen!

    kaspi

  11. #29
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    5.990
    Bedankte sich
    129
    Erhielt 2.230 Danksagungen
    in 2.110 Beiträgen

    Standard

    Kein Datenbank User angegeben für mysql.
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Support via PN - Tipps & Tricks - JPlugger - URL Shortener - NDE

  12. #30
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Papillon
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    1.257
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 312 Danksagungen
    in 211 Beiträgen

    Standard Aktualisierung auf Joomla 3.8

    Das Tutorial wurde hinsichtlich der Joomla-Version 3.8 überarbeitet.
    Gelöste Threads bitte markieren: Anleitung | Joomla-Tutorial: www.joomla-fortbildung.de | Joomla FAQ: http://www.joomlaportal.de/tipps-tricks-und-kurzanleitungen...

  13. Erhielt Danksagungen von:


+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein