+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verzeichnisrechte mit 755 writable machen

  1. #1
    unbekannteperson
    Gast

    Standard Verzeichnisrechte mit 755 writable machen

    Ich hatte das Riesenproblem, dass die Verzeichnisse, die man im Backend-Bereich unter System/Systeminfo/Permissions vorfindet und die grün also writable sein müssen, nur über chmod 777 beschreibbar waren. Setzte ich sie per ftp auf 755, so wie es die Sicherheitsstandards fordern, waren sie unbeschreibbar. [Sicherheitsstandard für Joomla = ALLE Verzeichnisse auf 755 und ALLE Dateien auf 644]


    Doch es gibt eine Lösung. Dank Achims (Cybergurke) Anleitung, die Rechte im Backend-Bereich zu setzen, werden die Verzeichnisse im Backend auf 755 gesetzt UND sind plötzlich writable. Setzt man die Rechte per ftp auf 755, hat man unter bestimmten Voraussetzungen Pech und sie sind unwritable. Warum das so ist, erklärt Cybergurke in diesem Artikel.

    Und wie man die Rechte im Admin (Backend)Bereich ändert, wird hier gezeigt.

    PS: Dieses Problem mit der Rechtevergabe hatte ich nach einem Serverumzug. Sollte dies direkt bei der Installation auftauchen, dann während der Installation die Rechte auf 777 setzen und anschließend direkt im fertigen Joomla / Webspace als Administrator einloggen und dort auf 755 setzen.

  2. #2
    Neu an Board Avatar von schnigges
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    24
    Bedankte sich
    8
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Artikel Links ?

    Hi,

    leider sind die Links nicht mehr aktuell. Kannst Du eventuell die Links aktualisieren?

    mercy,,

    lg. schnigges
    schnigges aka Dirk ;-)

    www.dirkredmer.de

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein