Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Anmeldungsfomular mit Druckfunktion

  1. #11
    Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Bergisches Land
    Alter
    56
    Beiträge
    4.447
    Bedankte sich
    284
    Erhielt 722 Danksagungen
    in 673 Beiträgen

    Standard

    Na, ob du da nach 6!! Jahren eine Antwort bekommst.
    Eine Lösung steht ja hier im Thread. Vielleicht beschreibst deinen Wunsch einfach nochmal ausführlich.

  2. #12
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    262
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 43 Danksagungen
    in 41 Beiträgen

    Standard

    Hallo aruttkamp,

    ich dachte ein Versuch ist es wert Bin auf der Suche nach einer Lösung wie man unter FacileForm eine Seite ausdrucken kann. Habe mich schon im Forum umgesehen und auch einige gute Ansätze gefunden, leider ohne den Erfolg den ich mir versporchen habe

    In diesem Thread gibt es eine sehr gute Variante die auch funktioniert, leider wird hierbei immer die "ganze" Seite ausgedruckt.

    Auf der damaligen FacileForm Seite hatte ich folgendes entdeckt:

    Code:
    Adding the print button to the main form 
    After the print form is complete, it is now time to add a print button to the main form: 
    Add a regular button with title Print Button, name print and label Print 
    Go to the Scripts tab 
    Change the Action Script to Custom 
    Click on Create code framework and confirm the question. 
    Change the created code to: 
    function ff_print_action(element, action)
    {
        window.open(
            '{mossite}/index2.php'
                +'?option=com_facileforms'
                +'&ff_name=prt_print_form'
                +'&ff_param_subject='+escape(ff_getElementByName('subject').value)
                +'&ff_param_urgent='+escape(ff_getElementByName('urgent').checked)
                +'&ff_param_message='+escape(ff_getElementByName('message').value)
                +'&ff_param_sendto='+escape(ff_getElementByName('sendto').value)
                +'&ff_param_print=1',
            'Print',
            'dependent'
        );
    } // ff_print_action
    Auch diese Methode funktioniert aber leider auch nicht so wie gewünscht. Hier erstellt man von dem original Formular eine Kopie, füllt diese mit den entsprechenden Daten und sendet diese an eine leere index2.php. Wenn ich aber im Formular einen Textbereich habe den man weiter ausfüllen kann wie er auf der Seite angezeigt wird (im Textbereich erscheint ein Scrollbalken), so wird auch nur der sichtbare Bereich gedruckt. Im obigen Beispiel wird dies durch die Nutzung von HTML Formatierung gelöst.

    Nach mehreren Wochen suchen und testen komme ich einfach nicht weiter und benötige in dieser Sache dringend einen Denkanstoß der mich meinem Ziel etwas näher bringt!

    liebe Grüße Scarlett
    "Cogito ergo sum" Ich denke, also bin ich. [Descartes,Philosoph]

  3. #13
    Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Bergisches Land
    Alter
    56
    Beiträge
    4.447
    Bedankte sich
    284
    Erhielt 722 Danksagungen
    in 673 Beiträgen

    Standard

    Hallo scarlett,

    du nutzt aktuell aber schon "Breezing Forms", gell ?
    ich meine es gäbe da eine entsprechende Option. muss ich aber nachsehen.
    Du könntest auch nach Klick auf "OK" eine Zusammenfassungsseite anzeigen. Diese kann dann über die Druckfunktion
    des Browsers ausgegeben werden. Oder muss es ein Button sein ?

  4. #14
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    262
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 43 Danksagungen
    in 41 Beiträgen

    Standard

    Hallo aruttkamp,

    leider nutze ich noch kein BreezingForms, da mein Projekt momentan noch unter Joomla 1.0.15 läuft. Dies wird erst gegen Jahresende umgestellt und aus diesem Grunde benötige ich eine Lösung noch für FacileForms.
    Geht das mit der Zusammenfassungsseite auch unter FF? Wird dabei nicht die "ganze" Seite, also auch mit Menü usw., ausgedruckt?

    liebe Grüße Scarlett
    "Cogito ergo sum" Ich denke, also bin ich. [Descartes,Philosoph]

  5. #15
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    262
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 43 Danksagungen
    in 41 Beiträgen

    Standard

    Hallo aruttkamp,

    bist du nun schockiert das ich noch Joomla 1.0.15 nutze?
    Das von mir oben genannte Beispiel funktioniert in meiner offline Variante ohne Probleme, nur online erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Sie sind nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen.
    Sie müssen sich anmelden.


    Was mache ich falsch bzw. wo muss ich noch Berechtigungen setzen damit die index2.php angezeigt wird?

    Habe auch dies versucht:
    Code:
    index.php?option=com_mycomponent&no_html=1
    aber leider auch ohne Erfolg.

    Dies sieht dann so aus:

    Code:
      window.open(
            '{mossite}/index.php?option=com_facileforms&no_html=1'
               +'&ff_name=prt_print_form'
                +'&ff_param_subject='+escape(ff_getElementByName('subject').value)
                +'&ff_param_urgent='+escape(ff_getElementByName('urgent').checked)
                +'&ff_param_message='+escape(ff_getElementByName('message').value)
                +'&ff_param_sendto='+escape(ff_getElementByName('sendto').value)
                +'&ff_param_print=1',
            'Print',
            'dependent'

    liebe Grüße Scarlett
    "Cogito ergo sum" Ich denke, also bin ich. [Descartes,Philosoph]

  6. #16
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    79
    Beiträge
    149
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hallo,
    ich habe so etwas ähnliches gemacht. Schau auf www.big-garath.de unter "Mitgliedsantrag". Vielleicht gefällt Dir so etwas.
    Gruß reinhold
    Version 3.4.3
    __________________
    Neuling CMS Joomla

  7. #17
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    262
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 43 Danksagungen
    in 41 Beiträgen

    Standard

    Hallo reinhold,

    das würde mir in der Tat sehr weiterhelfen. Wie hast du das realisiert?

    liebe Grüße Scarlett
    "Cogito ergo sum" Ich denke, also bin ich. [Descartes,Philosoph]

  8. #18
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    79
    Beiträge
    149
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hallo und schöne Ostergrüße,

    ich hatte auch den Gedanken gehabt es mit PDF zu machen. Nachdem ich mir den Code, der dazu nötig gewesen wäre, angesehen hatte, bin ich davon abgekommen. So hatte ich andere Möglichkeit gesucht. Und die von mir gewählte, erschien mir für meine Zwecke die richtige zu sein. Es sind nur zwei php-Dateien + DB. Man könnte auch evtl. auf die DB verzichten.

    Als erstes ein Formular zur Eingabe der Daten. Nach Absenden weden diese Werte überprüft. Nach erfolgreicher Kontrolle werden die Daten in die DB "über POST" eingetragen. Bei Erfolg wird dann der Text auf den Bildschirm ausgegeben. Der Text kann mit den üblichen html spezifischen Formatierungen aufgebaut werden. Diese kann dann mit der PC-eigenen Druckerfunktion ausgegeben werden.
    Diese ganze Prozedur habe ich dann in Joomla Beiträge mit "{rdaddphp file=templates/big-garath/myphpfiles/Mitgliedantrag.php}" eingetragen. Die DB wird mit Joomla eigenen Verbindungsdaten verbunden. Hoffe, daß Dir diese Mitteilung hilft Dein Problem zu bewältigen.
    Gruß reinhold
    Version 3.4.3
    __________________
    Neuling CMS Joomla

  9. #19
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    262
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 43 Danksagungen
    in 41 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von rkcms Beitrag anzeigen
    Diese ganze Prozedur habe ich dann in Joomla Beiträge mit "{rdaddphp file=templates/big-garath/myphpfiles/Mitgliedantrag.php}" eingetragen. .
    Hallo Reinhold,

    was bedeutet dies genau? Evtl. ist dies die Lösung zu meinem Problem mit den Berechtigungen die ich weiter oben erwähnt habe.

    liebe Grüße Scarlett
    "Cogito ergo sum" Ich denke, also bin ich. [Descartes,Philosoph]

  10. #20
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    NRW
    Alter
    79
    Beiträge
    149
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    die beiden Dateien "Mitgliedantrag.php" und "Beitritt.php" habe ich als Code selbst erstellt. Alle Joomla-Versionen waren mir oft zu kompliziert oder sehr unübersichtlich oder auch im Code überladen.
    So habe ich erst einen Beitrag "Anmeldeformular" in Joomla erstellt. Das sind die Teile über dem Formular. Dann darunter den Mitgliedantrag.php mit nachfolgendem Befehl "{rdaddphp file=templates/big-garath/myphpfiles/Mitgliedantrag.php}" eingebaut.
    In den PHP-Dateien ist dann dieser Code "defined('_JEXEC') or die('Restricted access');" eingebaut, damit die Datei nicht alleine aufgerufen werden kann. Hoffe, daß es verständlich ist.
    Geändert von rkcms (25.04.2011 um 16:43 Uhr) Grund: Korrektur
    Gruß reinhold
    Version 3.4.3
    __________________
    Neuling CMS Joomla

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein