+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Datenbank-Fehler nach Servercrash!?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Datenbank-Fehler nach Servercrash!?

Hi.

Ich war schon mal hier registriert, aber da ich weder meinen Benutzernamen noch meine E-Mail Adresse wiederfinden kann, nun per neuem Account.

Folgendes Problem: Mein Webspace war fast einen Tag lang überhaupt nicht mehr zu erreichen. Nachdem nun wieder alles funktioniert, ist allerdings weder meine Homepage noch die Mambo Admin Page zu erreichen. Folgende Meldungen bekomme ich, wenn ich letztere aufrufen möchte:
    (Mambo Version 4.5 stable 1.0.9)

Warning: database(configuration.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web847/html/classes/database.php on line 68

Warning: database(configuration.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web847/html/classes/database.php on line 68

Warning: database(): Failed opening 'configuration.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/web847/html/classes/database.php on line 68

Warning: database(offline.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web847/html/classes/database.php on line 69

Warning: database(offline.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web847/html/classes/database.php on line 69

Warning: database(): Failed opening 'offline.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/web847/html/classes/database.php on line 69

Ich hab ehrlich gesagt weder eine Ahnung, an was es genau liegt, noch was die Ursache sein kann...

Danke im Voraus für Vorschläge...

Modeberater Avatar von Zorro
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 409 Danksagungen
    in 325 Beiträgen

Standard

Hallo,

das sieht mir so aus, als wäre zunächst mal das Filesystem in Deinem Webspace zum Teil platt. Ist die Datenbank noch da? Hast Du Backups?

Viele Grüße,
    Zorro

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Die Datenbank selbst ist noch da, im PHPMyAdmin kann ich auch darauf zugreifen und mir die Sachen normal anschauen lassen.

Backups hab ich leider überhaupt keine, nur die Mambo Dateien vor der Installation auf dem Server, das ist der Haken...

Bedankte sich
    50
    Erhielt 409 Danksagungen
    in 325 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von arctic light
    Backups hab ich leider überhaupt keine, nur die Mambo Dateien vor der Installation auf dem Server, das ist der Haken...
    Dann kannst Du doch aber zumindest die Website wieder herstellen - ggf. eben mit einem Standard-Template und ohne evtl. gemachte Anpassungen.

Ist die configuration.php noch auf Deinem Webspace?

Viele Grüße,
    Zorro

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Auch die Configuration.php ist noch da.

Ich habe sowohl die Configuration.php als auch die database.php umbenannt und durch die "Originaldatei" vorübergehend ersetzt, aber ohne Erfolg.

Wie geh ich vor, wenn ich die Sachen wiederherstellen möchte?
    Einfach den alten Stand auf den Server ziehen, dabei alte Dateien überschreiben und online neu installieren?

Sind dann meine Components oder Items noch da oder sollte ich die über den PHPMyAdmin sichern? Darauf hab ich Zugriff...

Thx!

Bedankte sich
    50
    Erhielt 409 Danksagungen
    in 325 Beiträgen

Standard

Hallo,

bügle alle Dateien aus dem Archiv drüber - natürlich nicht configuration.php. Prüfe auch die Rechte der Verzeichnisse und setze sie ggf. von Hand neu laut Installationsanleitung. Dann sollte es nach menschlichem Ermessen erst einmal wieder laufen.

Viele Grüße,
    Zorro

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi Zorro,

danke für den Tipp. Ich hab nun alles bis auf die Configuration.php ersetzt, jedoch abermals ohne Erfolg. Ich kann es mir absolut nich erklären. Alles ist da, ich kann auf die SQL Datenbank zugreifen, aber die Fehler beim Aufrufen der ../Administrator/index.php bleibt gleich...

Meinst du, dies kann vielleicht doch ein serverseitiges Problem sein, dass meine Anfragen zurückweist, obwohl die Datenbank eigentlich in Ordnung ist?

//EDIT:
    Ich hab nun die Seite komplett OHNE configuration.php aufgerufen. Resultat: Installation hat gestartet. Ich hab die Seite nun neu eingerichtet. Alles funzt noch nicht, aber meine Artikel und das Template sind noch da.

// EDIT2:

Bis auf das Poll Modul funktioniert nun wieder alles. Naja, das mach ich ein a ander Mal, brauch im momentan eh nicht *g*
    Ich danke dir für deine Hilfe, Zorro, und wünsche dir ein schönes restliches Wochenende.
    Geändert von arctic light (19.02.2005 um 22:24 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Servercrash

Hallo Artic

Habe mir dein Problem und die letzten antworten gerade durchgelesen. folgende Fragen habe ich:

1. Ist deine Datenbank auf einem anderen Server- also nicht localhost?
    2. Wurde evtl. durch den "crash" der Server - Hostermässig umgestellt? (sprich neue IP-Vergeben?)

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem vorherigen Hoster. nach edlichen Mals und Beschwerden, wurde mein Server umgestellt. Leider wurde ich damals kaum darüber informiert. Naja, hat aber dann doch geklappt, und allesläuft seitdem "Spitzen-Mässig"

Betr. IP für die Datenbank: Sollte dein Hoster die Datebank auf einem sep. Server laufen lassen, könnte es sein, das dieser keinen "externen" Zugriff zulässt. Entwerder in diesem Fall den Hoster Kontakten, oder gleich den Hoster wechseln ;-)

Gruss

Andreas
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Besucht doch auch mal meine Homepage:

Meccies.de - DIE 1. offizielle, unabhängige Fan-Gemeinde einer Diskothek DEUTSCHLANDWEIT

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Andreas,

zu Punkt 1: Die Datenbank ist ganz normal localhost

zu Punkt 2: Möglich, aber da hab ich keine Ahnung *g*

Der Haken ist eben, dass ich Billigwebspace habe ohne Support am Wochenende, und wenn dein Zeug dann pünktlich zum Freitag Abend hin abschmiert, dann stehst natürlich da und guckst in die Röhre.

Wie gesagt - configuration.php weg, dann kann die Sache kur servserseitig neu installiert werden und alle Inhalte sind noch da.

Aber danke für deine Hinweise, ich glaub ich werd denen bei Gelegenheit doch mal eine E-Mail schreiben.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Servercrash

Hallo Artic

Hast du schon mal den gesamten Space gelöscht und alles neu aufgesetzt?

Evtl. liegt auch nur ein Fehlen von Datein vor...

Mein Tipp: Wechsel zu Magicalworks, Straot oder HostEurope

Habe ne Menge an Hostern durch. Aber nur von denen bin ich begeistert
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Besucht doch auch mal meine Homepage:

Meccies.de - DIE 1. offizielle, unabhängige Fan-Gemeinde einer Diskothek DEUTSCHLANDWEIT

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte