+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: URL Link verändern

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard URL Link verändern

Ich suche eine Möglichkeit, dass die URL im Browser so aussieht:
    Beispiel:

www.meineurl.de/musik > wenn man einen Musik Bereich hat oder
    www.meineurl.de/multimedia

Dann soll natürlich die ganze Seite angezeigt werden, natürlich mit dem entsprechenden Bereich.
    Ist sowas machbar mit Mambo, dass man solche Links genieren kann?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Lächeln

Das ist ganz simpel:

Du nimmst deine index.php bzw. index.html (je nachdem, .php hat vor .html immer Vorrang) und fügst in diese zwei Frames ein. Das sollte dann ungefähr so aussehen:

Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Dein Seitentitel</title>
    <meta **********="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>

<frameset rows="0,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
      <frame src="http://www.deine-url.de/header.php" name="topFrame" frameborder="no" scrolling="NO" noresize>
      <frame src="http://www.deine-url.de/musik.php" name="mainFrame">
    </frameset>
    <noframes><body>
    </body></noframes>
    </html>
    Die rot markierten Stellen solltest du natürlich auf deine Angaben einstellen. Das erste Frame verweist auf eine leere Seite (in meinem Beispiel: header.php), die Höhe des Frames ist "0", also praktisch nicht sichtbar. Im zweiten Frame verlinkst du auf deine Startseite. Die modifizierte index.php und die neuerstellte header.php lädst du auf deinen Server in das Hauptverzeichnis.

Dann kann man im Browser eintippen: http://www.deine-url.de und man bekommt die eben geänderte index.php angezeigt. Im Browser steht natürlich das index.php nicht mit dabei, weil der Browser standardmäßig nach index.php bzw. index.html Ausschau hält.

Klar soweit? Ist dir damit geholfen?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

ich wollte eigentlich garnicht mehr mit frames arbeiten, denn meine jetzige seite ist auch mit frames und wird von google & co kaum gefunden bzw. hab ich einen niedrigen pagerank.
    was du jetzt meinst, dass funzt jetzt auch mit mambo? wo genau muss ich diese datei hochladen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Nun, ich denke du hast das nicht gang verstanden. Es spielt keine Rolle, ob du mit Frames arbeitest oder nicht. Google kann da keine Probs machen, im Gegenteil. Du musst die Metatags in der index.php richtig einstellen und evtl. ne robots.txt konfigurieren.

Natürlich funzt das auch mit Mambo. Es funzt mit (nahezu) jedem statischem oder dynamischen Inhalt. Du machst ja nichts anderes, als das du deine Startseite (index.php) in zwei Bereiche aufteilst. Im oberen Teil (der die Höhe "0" hat - also praktisch unsichtbar) wird ne leere Seite angezeigt (z.B. header.php). Im unteren Teil wird deine HP-Startseite angezeigt.

Ich z.B. habe die Germanversion von Mambo 4.5.1a in den Ordner "clan" installiert. Die index.php und header.php liegen im Hauptverzeichnis. Die header.php ist leer. Die index.php enthält ein Frameset, wie gesagt, oben header.php (Größe 0) und unten die URL meiner Mambo-Startseite (.../clan/index.php)

Wenn du das alles so machst, dann steht in deiner Browserzeile IMMER die angewählte URL (z.B. www.addicted-gamerz.de), egal welche Links man anklickt.

+ Antworten