Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Chmod Rechte nicht änderbar!hosteurope webpack M

  1. #1
    Neu an Board Avatar von Joki80crack
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Standard Chmod Rechte nicht änderbar!hosteurope webpack M

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Verwaltung des Conent Management Systems Joomla bei Ihnen. Nach dem Upload über den FTP Server kann ich manuell bei einigen wichtigen Ordner die Dateiattribute nicht manuell ändern. Zur Verwaltung meiner Internetseiten ist es wichtig einigen Ordnern die Rechte CHMOD777 zu geben. Leider lassen diese sich im nach hinein nicht mehr ändern. Das Löschen einiger nicht mehr benötigter Ordner wird dadurch ebenfalls beeinträchtigt. Mittlerweile habe ich deshalb rund 30MB Daten die zum löschen vorgemerkt sind auf meinem Account.

    Meine Vermutung ist das dies eine Sicherheitsmaßnahme von hosteurope ist. Ich als User kann meine Seite Uploaden und mich dann als admin auf meiner Seite einloggen. Bei hosteurope bin ich aber lediglich als User eingeloggt und habe damit nicht die nötigen Rechte die Dateiattribute nach meinen Wünschen abzuändern.

    Ist es möglich mir die Rechte über meinen Account komplett zu vergeben - und hatte jemand von euch mal ähnliche Probleme? Bitte berichten.

  2. Erhielt Danksagungen von:


  3. #2
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    100
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 19 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

    Standard

    Bin auch bei hosteurope und kann von keinen Problemen berichten, bzw. von keinen, die ich nicht lösen kann.
    Manchmal lassen sich über ftp keine verzeichnisse löschen. Mache ich dann über das KIS bei hosteurope. geht dort auch wesentlich schneller. Und manchmal kann ich auch per ftp keine rechte ändern. dann nehme ich den joomlaxplorer.

    Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen...

    Grüße, Thomas

  4. Erhielt Danksagungen von:


  5. #3
    Neu an Board Avatar von Joki80crack
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort - anbei die Antwort zusammengefasst vom supportteam bei hosteurope. Echt schnelle Antwort. Bin auch bisher sehr zufrieden. Ich versuche es mit dem joomla explorer danke und berichte ob es geklappt hat. In der Antwort schreiben die Rechte User Nobody werden im php.vergeben. Vielleicht einfach auf admin setzen im php-Skript. Dank schonmal. Bye.

    Problem 1 besteht.
    Wenn Verzeichnisse oder Dateien über ein Script angelegt werden, erhalten diese immer den User "nobody" und man kann die Rechte über den FTP Client nicht mehr ändern. Hier ist es erforderlich, dass Sie die Rechte der betreffenden Dateien und Verzeichnisse mit einem PHP-Script ändern.
    Problem 2 gelöst.
    Wenn es Ihnen jedoch aktuell nur um die Löschung bestimmter Verzeichnisse und der darin befindlichen Dateien geht, können Sie diese auch im KIS löschen.

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #4
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von Alomaman
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    569
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 46 Danksagungen
    in 45 Beiträgen

    Standard Hosteurope

    Moinsen,
    bin auch bei Hosteurope. Wenn die Rechtanpassung nicht funktioniert, würde ich hingehen und die Rechte jedes Ordners erstmal auf 777 oder 775 setzen. Dann sollte es eigentlich auch ohne weiteres funktionieren. Man könnte das ganze System auch löschen und direkt auf dem Server installieren, und dann die Rechte per Hand auf 777 oder 775 setzen. Dann sollte es funktionieren. @thomasdr Du kannst auch den Toralcommander benutzen. Damit funktioniert es allemal.
    Errare humanum est
    Mit freundlichen Grüßen Alomaman
    Ich kann alle Browser verwenden, die es gibt. Mein Computer ist voll davon.

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #5
    Neu an Board Avatar von Joki80crack
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Standard

    Danke es funktioniert mit joomla explorer.

    Support Host Europe:
    "Wenn es Ihnen jedoch aktuell nur um die Löschung bestimmter Verzeichnisse und der darin befindlichen Dateien geht, können Sie diese auch im KIS löschen."

    Administration > Webhosting > Vertrag (...) auswählen > Allgemeines > Dateiverwaltung

  10. Erhielt Danksagungen von:


  11. #6
    Neu an Board Avatar von sprinterger
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Sankt Augustin
    Alter
    33
    Beiträge
    17
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Auch Probleme

    Hi ich habe mit Hosteurope (Webpack M) auch Probleme,

    wenn ich die daten für joomla hochgeladen habe und dann installen will, dann gehen zwar die Funktionen (in der oberen tabelle) die der server bestehen muss, aber die andere unten sind alle rot und quasi unwritetable, ist das nen problem? Siehe unten!


    Pre-installation check for:
    Joomla! 1.0.10 Stable [ Sundown ] 26 June 2006 00:00 UTC
    If any of these items are highlighted in red then please take actions to correct them. Failure to do so could lead to your Joomla installation not functioning correctly. PHP version >= 4.1.0 Yes
    - zlib compression support Available
    - XML support Available
    - MySQL support Available
    configuration.php Unwriteable
    You can still continue the install as the configuration will be displayed at the end, just copy & paste this and upload.
    Session save path Writeable
    /tmp
    Recommended settings:
    These settings are recommended for PHP in order to ensure full compatibility with Joomla.
    However, Joomla will still operate if your settings do not quite match the recommended Directive Recommended Actual
    Safe Mode: OFF: OFF
    Display Errors: ON: ON
    File Uploads: ON: ON
    Magic Quotes GPC: ON: OFF
    Magic Quotes Runtime: OFF: OFF
    Register Globals: OFF: OFF
    Output Buffering: OFF: OFF
    Session auto start: OFF: OFF
    Directory and File Permissions:
    In order for Joomla to function correctly it needs to be able to access or write to certain files or directories. If you see "Unwriteable" you need to change the permissions on the file or directory to allow Joomla to write to it.
    administrator/backups/ Unwriteable
    administrator/components/ Unwriteable
    administrator/modules/ Unwriteable
    administrator/templates/ Unwriteable
    cache/ Unwriteable
    components/ Unwriteable
    images/ Unwriteable
    images/banners/ Unwriteable
    images/stories/ Unwriteable
    language/ Unwriteable
    mambots/ Unwriteable
    mambots/content/ Unwriteable
    mambots/editors/ Unwriteable
    mambots/editors-xtd/ Unwriteable
    mambots/search/ Unwriteable
    mambots/system/ Unwriteable
    media/ Unwriteable
    modules/ Unwriteable
    templates/ Unwriteable


    kann ich installieren? mache ich die seite dann voher im xj! fertig und lad dann alles hoch?

    Danke im Vorraus
    Geändert von sprinterger (26.07.2006 um 18:04 Uhr)
    sprinterger

  12. #7
    Neu an Board Avatar von Joki80crack
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Standard

    Glaube schon das das ein Problem ist. Alles muss grün sein das wichtigste ist die Configuration.php für die Installation. Die Datei configuration.php-dist muss in configuration.php geändert werden und writeable sein. Kann man diese nicht umbenennen lade dir eine leere .php file in deinen Ordner mit dem Namen configuration.php und vergiss die -dist file. Weiter mache am besten nach der Installation alle Ordner die du brauchst mit joomlaexplorer writeable. Bevor Joomla installiert ist hast du nur die Möglichkeit über dein FTP Programm die Rechte Chmod zu vergeben. Hoffe ich konnte helfen.

  13. Erhielt Danksagungen von:


  14. #8
    War schon öfter hier Avatar von Lord_Icon
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    232
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Standard

    Wie Joki80crack schon geschrieben hat, MüßEN alle Orderberechtigungen gesetzt werden.

    Sprich... bei der Installationprüfung muß ALLES auf Grün sein.

    Sicherlich kannst du mit XT deine HP fertig bauen ud dann hochladen...
    das sollte evtl. sogar klappen.

    Allerdings kannst du dann die Funktionen, die dir Joomla! bietet vergessen.
    Im Backend irgendwelche Änderungen herbeizuführen ist dann für dich unmöglich, weil die configuration.php schreibgeschützt ist.

    Neu Beiträge kannst du auch nicht verfassen, weil der Ordner schreibgeschützt ist.
    Also eigendlich solltest du überhaupt keine Funktion von Joomla! nutzen können.
    Oder nur sehr sehr sehr wenige...

    Und wenn du das akzetieren solltest... warum benötigst du dann Joomla! ????
    Dann kannst du das auch per Html/Php aufsetzen...

    Änderungen mußt du dann bei beiden Varianten über dein FTP Progz vornhemen....

    Also = CHMOD Berechtigungen setzen.... oder Provider wechseln, wenn da nix funzt..

  15. Erhielt Danksagungen von:


  16. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hallo Gemeinde,

    auch ich habe Probleme mit Joomla auf Hosteurope. Einige Tips (CHMOD 777, Datenlöschung KIS) haben auch schon sehr geholfen. Merci!

    Allerdings tritt bei mir folgendes Kuriosum auf: Beim Versuch, ein eigenes Template zu installieren, "verliere" ich immer die CSS- und XML-Dateien. Für die Index.php, Bilder, etc. ist der Upload in Ordnung. Beim anschließenden Versuch, die o.g. Dateien per Hand und FTP hochzuladen, erhalte ich immer die Meldung "Permission Denied" vom FTP-Client.

    Warum habe ich ausgerechnet für CSS/XML keine Rechte und wie kann man das lösen?

    Vielen Dank und Grüße
    Sushi

  17. Erhielt Danksagungen von:


  18. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    31
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Sushi_Berlin
    Hallo Gemeinde,

    auch ich habe Probleme mit Joomla auf Hosteurope. Einige Tips (CHMOD 777, Datenlöschung KIS) haben auch schon sehr geholfen. Merci!

    Allerdings tritt bei mir folgendes Kuriosum auf: Beim Versuch, ein eigenes Template zu installieren, "verliere" ich immer die CSS- und XML-Dateien. Für die Index.php, Bilder, etc. ist der Upload in Ordnung. Beim anschließenden Versuch, die o.g. Dateien per Hand und FTP hochzuladen, erhalte ich immer die Meldung "Permission Denied" vom FTP-Client.

    Warum habe ich ausgerechnet für CSS/XML keine Rechte und wie kann man das lösen?

    Vielen Dank und Grüße
    Sushi
    versuch mal die dateien per joomlaexplorer ins zugehörige verzeichnis zu laden. das sollte gehen.

  19. Erhielt Danksagungen von:


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rechte für welche Ordner ?? (Alle CHMOD 777??)
    Von tanja_sbg im Forum Allgemeine Fragen zu Joomla
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 19:20
  2. Kann Rechte chmod 777 in manchen ordner nicht verteilen
    Von scripter im Forum Joomla Installation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 22:34
  3. CHMOD Rechte
    Von Svenna im Forum Joomla Installation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 12:53
  4. Chmod ordner rechte
    Von coolster im Forum Joomla Installation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 20:25
  5. ChMod 777 nach Installation
    Von Kugelfisch im Forum Mambo 4.5.0 Installation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 10:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein