Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Video einbinden: FLV / WMV / MOV

  1. #1
    911
    911 ist offline
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    368
    Bedankte sich
    54
    Erhielt 41 Danksagungen
    in 40 Beiträgen

    Standard Video einbinden: FLV / WMV / MOV

    Hallo,

    bin recht frisch mit dem Joomla Virus infiziert ;-) Aber habe mich dazu entschlossen nun ein Projekt mit Joomla umzusetzen. Auf die meisten Fragen habe ich hier auch die passenden Antworten gefunden, aber jetzt ist es doch mal an der Zeit selber zu Fragen:

    Es geht darum Videos in den Content einzubinden. Hab die Videos bisher immer in WMV Dateien fürs Netz komprimiert, allerdings für ein Forum. Hab mit Joomla und mosvclip etwas experimentiert und war recht zufrieden. Video wird direkt im Content gestartet, kein extra Popup Fenster und die Größe kann ich frei wählen, aber nur wmv.

    1.Jetzt bin ich aber doch auf den Trichter gekommen die Videos doch als Flash einzubinden. Und da gehts auch schon los. Hier im Forum hab ich auch schon was für SWF Videos gefunden: die Komponente Silexvideo. Kann auch wmv und mov. Super, denn die kann ich auch gebrauchen, aber dazu später... Nur konnte ich Silexvideo unter Joomla 1.05 nicht installieren, nur Fehlermeldungen... Mit 1.07 hab ichs noch nicht probiert, aber denke das ist nicht richtig für joomla angepasst, da es ja eher für Mambo entwickelt wurde.
    Andere Möglichkeit?! Andere Komponenten vorschläge?

    2.Wenn ich damit SWF einbinden kann, heißt dass das auch FLV gehen. So wie ich das von Flash anwendern gehört habe, sei das vorteilhafter für Video(Spezielles Flash Video Format). Deshalb will ich in FLV und nicht in SWF umwandeln.

    3.So, um da jetzt noch einen drauf zu setzen, will ich alternativ im kontent einen Link auf die Datei als WMV setzen(die Clips sind ja eh schon vorhanden) und evtl. noch ne mov ;-)
    Das ist die lösung wie sie für die alternativen Formate wohl am einfachsten ist. Ideal wäre natürlich, wenn der User eine direkte auswahlmöglichkeit der Formate(FLV/WMV/MOV). Sowas wie auf dieser Seite: http://www.alliancewake.com/video/default.aspx(einfach mal ein Video auswählen)
    Hab leider keine ahnung ob und wie das geht...


    Hoffe die Fragen waren verständlich und nicht zu lang und mir kann jemand dabei helfen.

    Gruß

  2. #2
    911
    911 ist offline
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    368
    Bedankte sich
    54
    Erhielt 41 Danksagungen
    in 40 Beiträgen

    Standard

    Hat keiner einen Tip für mich?

    Muss nicht umbedingt mit einer Komponente gelößt werden. Würd auch den Script oder was auch immer per Hand manuell eintippen, daran solls nicht liegen. Nur weiß ich nicht wie uch das anstellen soll...

  3. #3
    911
    911 ist offline
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    368
    Bedankte sich
    54
    Erhielt 41 Danksagungen
    in 40 Beiträgen

    Standard

    Da mir auf die Frage wohl niemand helfen konnte, werde ich hier mal für die Leute die vor einem ähnlichem Problem stehen, mal aufklären wie ich die Sache letztendlich gelößt habe:

    Wegen den FLV bzw SWF Dateien - um FLV abzuspielen benötigt man einen Player. Dieser kann für eine website in Flash realisiert werden. Flash 8 bietet bereits fertige FLV Player Module. Natürlich kann auch ein ganz individueller Player erstellt werden. Diese SWF Datei wird dann auf der Seite eingebunden und Spielt das FLV ab. So gesehen kann also eine Komponennte die SWF einbinden kann auch FLV...

    ich habe mich aber letztendlich für Apples h.264 (.mov) Codec entschieden, da ich dort das beste verhältnis aus Dateigröße und Qualitat erzielt habe. Zudem bietet Quicktime ein anständiges progressives downloaden der Dateien an und der schmale Player gefällt mir. Auch wenn eventuell der Player download für den User fällig wird...

    Ich kann für das einbinden von Multimedia Daten, wie Flash, wmv, mov und ein paar anderen mosmedia empfehlen. Habe mir die kostenlose Lite Version installiert. Funktioniert einwandfrei.

    Gruß,
    911

  4. Erhielt Danksagungen von:


  5. #4
    Moderator Avatar von cybergurk
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    unwichtig
    Beiträge
    8.792
    Bedankte sich
    193
    Erhielt 2.708 Danksagungen
    in 2.083 Beiträgen

    Standard Video

    Zitat Zitat von 911
    Es geht darum Videos in den Content einzubinden. Hab die Videos bisher immer in WMV Dateien fürs Netz komprimiert, allerdings für ein Forum. Hab mit Joomla und mosvclip etwas experimentiert und war recht zufrieden. Video wird direkt im Content gestartet, kein extra Popup Fenster und die Größe kann ich frei wählen, aber nur wmv.

    1.Jetzt bin ich aber doch auf den Trichter gekommen die Videos doch als Flash einzubinden. Und da gehts auch schon los. Hier im Forum hab ich auch schon was für SWF Videos gefunden: die Komponente Silexvideo. Kann auch wmv und mov. Super, denn die kann ich auch gebrauchen, aber dazu später... Nur konnte ich Silexvideo unter Joomla 1.05 nicht installieren, nur Fehlermeldungen... Mit 1.07 hab ichs noch nicht probiert, aber denke das ist nicht richtig für joomla angepasst, da es ja eher für Mambo entwickelt wurde.
    Andere Möglichkeit?! Andere Komponenten vorschläge?
    Bezüglich des Silexvideo schaue mal auf meiner Seite, heisst jetzt CoRa Video, wir haben uns mal die Mühe gemacht, da ich das auch wollte, dieses nun auch für Joomla anzupassen und haben es mit Hilfe von PeterCool, SniperSister und ich (A.Raji) modifiziert und gleichzeitig eingedeutscht, also komplett auf Deustch zu haben, hoffe es kann jemand gebrauchen , wurde soeben auch bei Stefan eingereicht....
    Getestet auf Joomla 1.0.7 Englisch /Deutsch und 1.0.8 komplett Deustch

    Viel Spass, habe dazu auch ein Verwendungsvideo dazu erstellt..
    Geändert von cybergurk (14.03.2006 um 22:03 Uhr)
    Gruß Achim
    Behandle deine Mitmenschen genau so, wie du gerne behandelt werden möchtest.
    www.cybergurke.de | www.filmanleitungen.de RELAUNCH 27.09.13| www.easy-joomla.org RELAUNCH 06.12.12

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #5
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    149
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

    Standard

    Da ich eine auf meinem Joomla massen an sogenannten "Video-Short-Clips" verwalte, habe ich nicht wirklich die Zeit vorgerenderte *flv Dateien erst in MOV, SWF oder derartiges umzuwandeln, wenn ich mir einen FLV Clip sauge würde ich ihn auch gerne DIREKT in die Page einbinden können.

    Daher die Frage: Gibt es einen Mambot der FLV direkt darstellen kann?

  8. #6
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von mathinka
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Stahnsdorf
    Beiträge
    1.964
    Bedankte sich
    37
    Erhielt 528 Danksagungen
    in 466 Beiträgen
    Wenn Du dir keine Mühe gibst, geb ich mir auch keine....
    Problem gelöst? Dann markiere den Thread mit [GELÖST]!!!

    Mein Blog: www.78bit.de

  9. Erhielt Danksagungen von:


  10. #7
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    149
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

    Standard

    besten dank

Ähnliche Themen

  1. Video in Static Content einbinden
    Von danny8709 im Forum Allgemeine Fragen zu Joomla
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 08:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein