+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hauptmenü plötzlich kaputt

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Hauptmenü plötzlich kaputt

Hallo

Ich habe eben auf meine Webseite gesehen und musste feststellen, dass das Hauptmenü nicht geht. Anstelle der Menüpunkte kam folgender Fehler:

fehler 1.JPG

Im Backend sieht die Sache so aus:

fehler 2.jpg

Kann mir jemand sagen was da nicht funktioniert?

Vor einigen Tagen hatte ich einen neuen Menüpunkt hinzugefügt, diesen dann jedoch wieder herausgenommen, da ich da ich den Content Update doch nicht durchführen wollte. Soweit ich weiß war die Seite danach noch heil.

Aber wie kann das überhaupt sein, dass auf einmal ein Fehler im System entsteht? Okay, die Frage ist zweitranging. Viel wichtiger ist mir, dass das Menü schnellstmöglich wieder funktioniert.

Beste Grüße
    Thomas

Rumburack
    Gast

Standard

*einfach mal gelöscht*
    Geändert von Rumburack (16.02.2012 um 11:27 Uhr)

Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Bedankte sich
    111
    Erhielt 452 Danksagungen
    in 428 Beiträgen

Standard

Tut mir leid, aber ich kann deinen Screenshot nicht lesen und dir daher nicht direkt helfen.
    Hat vielleicht dein Provider ein Update durchgeführt ?
    Welches Joomla nutzt du ?
    Link zur Seite ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Hallo

Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe die Screenshots neu gemacht, extern hochgeladen und hier verlinkt:

http://www.pictureupload.de/original...3_fehler_1.bmp
    http://www.pictureupload.de/original...7_fehler_2.bmp

Außerdem ist mir noch folgendes im Article Manager aufgefallen ... das hängt wohl zusammen.

http://www.pictureupload.de/original...2_fehler_3.bmp

Ich verwende Joomla 1.5. Ich weiß, dass das längst überholt ist, aber mir fehlt das technische Know How für einen Update.

Beste Grüße
    Thomas
    Geändert von Countrside Cruis (16.02.2012 um 12:22 Uhr)

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Wenn es stimmt, dass du immer noch Joomla 1.5.7 hast, dann musst du unbedingt updaten. Erstens hat deine Version etliche Sicherheitlücken, und zweitens funktioniert es nicht richtig mit PHP 5.3.x.

Hole dir hier das richtige Update-Paket (Joomla_1.5.0_to_1.5.25-Stable-Patch_Package.zip), entpacke es auf deinem PC und übertage alle Dateien und Ordner per FTP auf den Server. Danach musst du noch die deutschen Sprachdateien hier herunterladen und über den Joomla-Installer installieren.
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Hallo

Genau gesagt handelt es sich um die Version 1.5.14. Und die aktuelle Version ist dann wohl 1.5.25?

Mit ein bisschen Googeln bin ich auf einen alten Thread mit demselben Problem gestoßen. Anscheinend hat der Server auf PHP 5.3 umgestellt (ich habe keine Ahnung was ich da schreibe ... ) und deshalb geht das Menü nicht mehr. Insofern sollte der Update zielführend sein.

Ich habe den Update versucht, allerdings werden - wenn ich die Dateien auf den Server lade - die Alten nicht gelöscht, sondern die Neuen zusätzlich gespeichert. Kurios ist, dass wenn ich dann eine alte Datei rauslöschen will, das System diese drinnen belässt und dafür die Datei löscht, durch die die Alte eigentlich hätte ersetzt werden sollen. Irgendwas mache ich also falsch ...

Beste Grüße
    Thomas

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Womit überträgst du denn die Dateien auf den Server? Gibt es denn bei dem Programm keine Einstellung, bei der man festlegen kann, wie mit vorhandenen Dateien umgegangen werden soll?
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Hallo

So, ich habe gute Neuigkeiten. Die Joomla Version ist erfolgreich upgedatet und das Hauptmenü funktioniert auch wieder

Ich habe vorhin einfach viel zu kompliziert gedacht. Alles was ich tun musste, war die extrahierten Update Dateien direkt in das Joomla Verzeichnis zu kopieren. Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt läuft es.

Vielen Dank an dieser Stelle!

Beste Grüße
    Thomas

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen