Hallo zusammen.
Bevor ich vergesse:
Joomla 1.5.23 lokal unter xampp auf PC mit Touchscreen als Infoterminal (Kiosk).
Firefox-Version 4.0.1 (alte Version wegen Add-Ons (Kiosk))
Ich bin gerade dabei, einen Informationsterminal (offline) für ein Museum zu bauen. Da der Betreiber eine gemeinnützige Stiftung ist, soll das ehrenamtlich und mit möglichst wenig Kosten gemacht werden.
Ich habe mich für Joomla entschieden, das ich damit bereits einige Internetseiten für Freunde/Vereine usw. erstellt habe.
--- Gewünscht Funktion ---
Die Benutzer sollen sich Informationen ansehen können und dies per Touchscreen auswählen können. Darunter auch einige Videos und Audios.
Da die kostenlosen Player für Joomla meistens einen Werbelink haben (der dann zwar ins "Leere" laufen würden, da der PC offline sein wird), würden sich neue Fenster öffnen und den abgesperrten "Kiosk"-Betrieb sprengen. Ausserdem haben sie alle eine Control-Bar, die für eine Bedienung mit dem dicken Finger zu klein sind und eigentlich nicht gewünscht sind. Es soll nach Aufruf des Videos ein Autoplay ohne Loop erfolgen.
--- Lösungsansatz und Fehler ---
Eine Möglichkeit, die ich gefunden habe (und die eigentlich ideal ist), ist die Ausgabe der Videos im ogv-Format via HTML5 mit dem <video>-Tag direkt in Firefox.
Kein Bedienmenü - kein Playerrahmen - kein externer Link - 1x Abspielen und fertig.
Funktioniert auch in einer separaten HTML-Datei wunderbar. Firefox spielt das anstandslos ab.
Binde ich das Ganze in den Code eines Artikels ein, wird zwar der Rest des Artikels anzeigt, das Video aber nicht.
Blockt Joomla HTML5-Code oder woran kann es liegen? Habe das Forum schon durchwühlt aber das Problem hatte ich noch nicht gefunden.
Grüße, Klaus

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen