+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Joomla Anfänger findet Content in linker Spalte nicht

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla Anfänger findet Content in linker Spalte nicht

Hallo Joomla Community,

ich bin zwar kein CMS-Neuling, komme aber aus der Ecke Typo3 und Contao und kenne mich halt bisher nur mit deren Backendstrukturen (Seitenstrukturtechnik usw.) aus.

Jetzt muß ich mich mit einer fertigen älteren Joomla Version (1.5er) Webseite (www.steinmaszl.com) beschäftigen und diese pflegen/administrieren.

Laut Seitenquellcode (Startseite) handelt es sich dabei um: <!-- Template version 2.0 for Joomla! 1.5.x -->
    Mehr weiß ich dazu nicht.

Joomla ist ja von der Backendstruktur ganz anders aufgebaut. Ich habe bereits versucht mich im Backend zurecht zufinden, stehe aber noch etwas auf den Schlauch in einer Art Anfängerfrage.

Ich soll dort auf dieser Seite in der linken - und feststehenden - Spalte die Adresse wechseln bzw. eine 2. Adresse dort noch hinzufügen.

Laut Backend könnte ich mir vorstellen, das ich den jetzigen Inhalt der linken Spalte unter den Backend-Menübunkt "Bereiche" steht - dort ist aber kein solcher Inhalt zu finden. Dort findet man nur Contend und dienstleistungen und beide sind inhaltmäßig leer.

Auch im Menübereich "Kategorien" findet man man nichts (bei Allgemein ist kein Inhalt hinterlegt). Und der Menüpunkt "Startseite" zeigt ja nur den Inhalt der rechten Hauptspalte an. Dort fand ich auch keine weiteren Möglichkeiten, wie man dort auf die Linke Spalte kommen kann (aber das ist eh ein feststehende Spalte, die auf alle Seiten angezeigt wird).

Sorry, zwar habe ich lange rumgesucht, wie ich im Backend zu den Inhalt einer linken Spalte komme, bin aber nicht schlauer geworden und verfüge scheinbar über ein ganz anderes CMS-Verständnis als es Joomla bietet.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben ?

Danke im Vorraus...

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

Hi

willkommen im forum

da die adresse in der linken spalte ist , denke ich mal das es sich um ein module handelt

einfach mal unter module gucken

gruss ronny

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ha.... da muß erstmal einer kommen... Volltreffer !

Danke... aber erstmal darauf kommen, das das ein Modul ist.

Ich seh schon, ich muß mein Contaodenken komplett umkrempeln.

Danke nochmal

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Joe Sixpack
    Bedankte sich
    249
    Erhielt 474 Danksagungen
    in 420 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von xtcPlanet Beitrag anzeigen

Jetzt muß ich mich mit einer fertigen älteren Joomla Version (1.5er) Webseite (www.steinmaszl.com) beschäftigen und diese pflegen/administrieren.
    was steht bei dir im Backend rechts oben? Version 1.5.15, richtig?

Dann solltest du baldmöglichst auf die 1.5.25 updaten, die alten Versionen haben Sicherheitslecks.

Danach musst du die Migration auf 2.5 ins Auge fassen, da die 1.5 nur noch bis im Frühling supportert wird, alles dazu findest du hier in Forum

/administrator Verzeichnis zus. mit .htaccess schützen

Das noch als Tipps

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi Joe Sixpack

Hab gleich mal nachgegickt... das is die 1.5.20.

Das die Webseite upgedatet gehört habe ich bereits der Firma klar gemacht und abgesprochen.

Im Backend gibt es eine Funktion zum Updaten:

Update nötig?
    Möchten Sie eine Überprüfung auf neue Versionen vornehmen?
    (schätze mal das ist ein Erweiterungsmodul, oder ?)

Dachte eigentlich die 1.7er is die aktuelle Joomla (...lebe ich schon wieder hintern Mond ?)

Bin heute erst in die Seite backendmäßig eingestigen und gucke immer noch rum, was zu machen ist bzw. wie das alles unter Joomla funktioniert.

Hab schon einiges gesehen, was gemacht gehört (z.B. weitere Metaangaben usw.). Die .htaccess werde ich auch mal durchgucken. Wer weiß was mein Vorgänger hier so alles so gemacht hatte.

Ich werde hier bestimmt noch weitere Beiträge verfassen müssen, da es hier auch viele interne Kundenseiten gibt und neue Kundenordner noch eingerichtet werden müssen. Da werde ich bestimmt ohne die Community ganz schön auf den Schlauch stehen.

Danke für die Tipps

Bedankte sich
    249
    Erhielt 474 Danksagungen
    in 420 Beiträgen

Standard

Update nötig?
    Möchten Sie eine Überprüfung auf neue Versionen vornehmen?
    (schätze mal das ist ein Erweiterungsmodul, oder ?)
    Nein, das ist nur eine Ueberprüfung, es nimmt kein Update vor. Von 1.5.20 auf .25 das entsprechende Update-Patch per FTP drüberbügeln. Backup nicht vergessen. Nachtrag: Das Patch findet sich so offensichtlich nicht mehr. Du kannst von hier das stable-full runterladen und OHNE den Installationsordner auf dein FTP schieben

Dachte eigentlich die 1.7er is die aktuelle Joomla (...lebe ich schon wieder hintern Mond ?)
    1.7 ist nur eine Zwischenversion. Du kannst bei 1.5 bleiben bis ca Mai, dann auf 2.5 migrieren. Oder auch vorher schon austesten.... und dich vertraut machen. 2.5 stable sollte in Kürze erscheinen, Ende Januar wenn alles nach Plan läuft.
    Geändert von Joe Sixpack (19.01.2012 um 19:17 Uhr)

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Guten Morgen Joe SixPack...

Cool das Du hier ne Zweitwohnung hast, so biste als Hausmeister hier bei Joomla immer gleich erreichbar, wenn man solche Experten - wie Dich - mal braucht.

D A N K E für Deine sehr hilfreichen Tipps

Oki... das entsprechende Update-Patch ist gezogen (gehe davon aus, das das Update langt, weil es da noch ne full Version gab). Da es hierbei um eine wichtige Firmenseite handelt - von der es möglicherweise in der Form kein Backup gibt - möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mir mal ein komplett-Update davon machen. FTPmäßig weiß ich was zu tun ist. Entsprechende Konfigurationsdateien kommen mir doch hoffentlich bei der Einspielung des Updates dann nicht in die Quere, auf die ich aufpassen müsste, oder ?

Ich kann mich auch erinnern, schon mal mit so in DB-Backup-Tool wie MyAdminDump (oder so ? kenn den Namen nicht mehr so genau) gearbeitet zu haben, oder soll ich eines der DB-Backup-Module von Joomla (die es unter Joomla sicher auch geben mag, wie bei anderen CMS auch) verwenden ?

Also ich gucke das ich das mit der .25er Version heute noch hinbekomme.

Bin schonmal gespannt was es mit der 2.5er Joomla Version so auf sich hat und was die dann so alles schönes im Gepäck hat.

So langsam komme ich hinter die Joomla-Denkstruktur - die so ganz anders ist, als bei seitenorienentierten CMS. Kapiere langsam hier auch unter Joomla, wie mit was hier was erreichbar ist.

Unter Contao gibt es ein Erweiterungsmodul, was sich "Catalog" (Katalog) nennt:

http://www.contao.org/de/extension-l...000004.de.html

http://de.contaowiki.org/Catalog

...in wie weit gibt es den solche Funktionsmöglichkeiten auch unter Joomla ?

Für einen weiteren Ausbau des internen Kundeninformationdienstbereichs dieser Webseite, wollte ich eigentlich auf solche Möglichkeiten zurückgreifen.
    Geändert von xtcPlanet (20.01.2012 um 07:29 Uhr)

Bedankte sich
    249
    Erhielt 474 Danksagungen
    in 420 Beiträgen

Standard

Oki... das entsprechende Update-Patch ist gezogen (gehe davon aus, das das Update langt, weil es da noch ne full Version gab). Da es hierbei um eine wichtige Firmenseite handelt - von der es möglicherweise in der Form kein Backup gibt - möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mir mal ein komplett-Update davon machen. FTPmäßig weiß ich was zu tun ist. Entsprechende Konfigurationsdateien kommen mir doch hoffentlich bei der Einspielung des Updates dann nicht in die Quere, auf die ich aufpassen müsste, oder ?
    nimm das Full-Package, also die Gesamtinstallation. Dieses wie gesagt OHNE den Installationsorder hochschieben. Es gab ein 1.5.20 to 1.5.25 Patch, dieses ist jedoch nicht mehr online. Das Update-Patch 1.5.0 to 1.5.25 wird nicht klappen! Und hier bekommst du noch die aktuellen Sprachdateien, damit diese auf auf dem neuesten Stand sind: de-DE_joomla_lang_full.1.5.25v1

Ich kann mich auch erinnern, schon mal mit so in DB-Backup-Tool wie MyAdminDump (oder so ? kenn den Namen nicht mehr so genau) gearbeitet zu haben, oder soll ich eines der DB-Backup-Module von Joomla (die es unter Joomla sicher auch geben mag, wie bei anderen CMS auch) verwenden ?
    Es gibt für Joomla zB Akeeba, ein Backup-Tool. Aber von Hand machen über PHPMyAdmin ist nicht verkehrt.

Unter Contao gibt es ein Erweiterungsmodul, was sich "Catalog" (Katalog) nennt:
    Extensions findest du hier

12. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@sixpack... so einen fleisigen und vorallem schnellen Hausmeister müsste es in anderen Forums auch mal geben...

Bei der ganzen Update-Angelegenheit habe ich noch 2 kleine mulmige Gefühle.

1. Du sagts ich soll das Full-Pack (das habe ich ebenfalls gezogen und hier vorliegen). Befinden sich die ganzen Konifurationsdateien den alle im Install-Ordner (den ich bei der Übertragung weglassen soll), weil Du nichts derendwegen erwähnst - oder muß ich doch auf irgendwelche Dateien noch achten (ich meine vorallem die Konfigurationsdatei, wo sich neben anderen wichtigen Angaben auch die DB-Informationen befinden).

Und 2. müsste ich bei der Mehrsprachigkeit unserer Seite womöglich alle umgesetzten Sprachdateien für das .25er-Packet mit einbinden, oder ? Verhädere ich mich bei den Update dann nicht, wegen der Mehrsprachigkeit der Seite ?

Dank Dir jedenfalls für Deine schnelle und hilfreiche Hilfe

Bedankte sich
    249
    Erhielt 474 Danksagungen
    in 420 Beiträgen

Standard

Befinden sich die ganzen Konifurationsdateien den alle im Install-Ordner (den ich bei der Übertragung weglassen soll), weil Du nichts derendwegen erwähnst - oder muß ich doch auf irgendwelche Dateien noch achten (ich meine vorallem die Konfigurationsdatei, wo sich neben anderen wichtigen Angaben auch die DB-Informationen befinden).
    im Full-Pack befindet sich keine configuration.php, diese bleibt auf deinem Server unberrührt. Die configuration.php wird entweder bei der normalen Installationsroutine generiert (bei Neuinstallation) oder von Hand eingefügt. Die configuration.php-dist im Package ist nur eine Pseudo-Datei ohne Funktion

Und 2. müsste ich bei der Mehrsprachigkeit unserer Seite womöglich alle umgesetzten Sprachdateien für das .25er-Packet mit einbinden, oder ? Verhädere ich mich bei den Update dann nicht, wegen der Mehrsprachigkeit der Seite ?
    wie ich sehe, hast du dort JoomFish installiert, das ist deine Mehrsprach-Komponente. Diese sollte vom eigentlichen Update eigentlich unberührt bleiben.

Mach einfach vorher ein komplettes Backup, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich kann nicht meine Hand für dein Update ins Feuer legen, zumal ja auch ungewiss ist, ob dein Vorgänger in den Core-Dateien rumgepfuscht hat, Template-Overrides installiert hat oder was weiss ich...

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, das ganze zuerst mal lokal durchzuspielen mit XAMMP auf deinem Rechner

und nein, ich bin kein Hausmeister hier.
    Geändert von Joe Sixpack (20.01.2012 um 09:23 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen