+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Menü Icons als ein Bild

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Menü Icons als ein Bild

Hallo,

ich nutze ein Joomla 1.5 Template von GavickPro, genauer gesagt, ElveSocial. Dieses setzt auf das Framework von Joomlart und dementsprechend auch auf da MegaMenu, was ich auch benutze. Schöne Sache um ein großes Menü zu erstellen und es dabei hübsch und übersichtlich aussehen zu lassen. Um dies zu erreichen habe ich für jeden Menüpunkt ein Icon hinzugefügt. Nun stört mich aber, dass ca 30 einzelne Bilddateien geladen werden müssen... Andere Webseite, Templates und Komponenten lösen dies mit einer Grafik und per CSS (?) wird nur ein Teil (also ein Icon von vielen auf einem Bild) aufgerufen. Dies würde ich, wenn möglich, auch gerne so lösen.
    Gibt es also für das Joomla (Die Icons kommen ja von Joomla, nicht vom Framework oder Template, deswgeen auch die Frage hier) eine Möglichkeit sämtliche Icons als ein Bild aufzurufen? und dann nur zu bestimmten welcher Bildbereich für welchen Menüpunkt? Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen und weiß Rat. Danke schonmal.

Liebe Grüße
    Geändert von Monolith (14.01.2012 um 16:09 Uhr)

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

Hallo

da es sich um ein kostenpflichtiges Template handelt solltest du dich an gavick.com wenden.
    Zum einen ist der Support im Preis mit drin und zum anderen kennen die sich am besten damit aus
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Nennt sich CSS-Sprites. Dafür musst Du aber jeden einzelnen Menüpunk über die Klasse der Itemid ansprechen. Ich frage mich was Dir das bringen soll. Die Grafiken sind nach dem ersten Laden sowieso im Browsercache.

OT: Hi Fred.

4. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Habe ich noch nie gemacht, aber rein theoretisch sollte das per CSS gehen. Allerdings musst dann in der CSS für jeden einzelnen Menüpunkt entsprechende Angaben machen, was die CSS sehr aufbläht und der Nutzen letztlich zweifelhaft wäre. Diese kleinen Icons laden sich doch recht schnell und die Zeiten, wo die PCs keinen vernünftigen RAM, etc. hatten und noch über Modem liefen, sind ja auch weitgehendst vorbei.

EDIT
    Ich habe am langsamsten geschrieben...

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo nochmal,

war einfach nur ein kosmetischer Gedanke, aber wenns zu kompliziert is lass ichs lieber sein... Meine Mitgliedschaft bei Gavick ist auch schon abgelaufen, werd da auch nichmehr verlängern und die haben bei sowelchen Problem damals auch nur geschrieben, dass die Support für ihre Templates geben, mehr nich... Das ist ja ne Sache von Joomla... hätte jetzt auch Template xyz nennen können, welches auch Icons benutzt :P Aber na gut, dann hat sich die Frage erledigt. Danke für die schnellen Antworten!

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

Das ist ja ne Sache von Joomla
    nein, das mit dem System überhaupt nichts zu tun, sieht man mal von Flash ab, das ist reines CSS und eben die Bildberarbeitung zum erstellen der Grafik
    geht auch per Generator
    http://csssprites.com/
    http://css-sprit.es/
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

+ Antworten

Lesezeichen