+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Admin-Anmeldung plötzlich nicht mehr möglich

Neu an Board Avatar von selfmade
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Admin-Anmeldung plötzlich nicht mehr möglich

Hallo,

ich arbeite seit letzter Woche an meiner ersten Joomla-Seite. Leider noch in Joomla 1.5 weil auf dem Server noch altes PHP installiert ist.
    (Wird aber jetzt aktualisiert und dann wollte ich updaten)
    Bis gestern hat auch alles wunderbar funktioniert und als ich mit heute morgen im Backend anmelden wollte erscheint erst das normale Anmeldefenster und nach dem Klick auf "anmelden" nur noch das
    hier:

Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in /home/a/test.domain.de/public_html/administrator/modules/mod_akadmin/mod_akadmin.php on line 105

Ich habe gestern soweit ich mich erinnere als letztes das akeeba für backups installiert. Ich hab den Ordner mit der Komponente heute schon per ftp gelöscht weil ich dachte es liegt vielleicht daran. (Das Programm ging leider noch nicht mangels aktueller PHP-Version) Aber die Fehlermeldung bleibt.... ??? Kann mir jemand helfen???
    Geändert von selfmade (11.01.2012 um 11:10 Uhr)

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hab gerade nach der Fehlermeldung gesucht und doch was dazu gefunden.... Es liegt also tatsächlich an der akeeba installation... Mist... :-) Wenn ich jetzt php-my-admin hätte... wo müsste ich reste löschen?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo und willkommen im Forum.
    Den Grund für die Fehlermeldung ist eben jene zu niedrige (4.x) Version von PHP, siehe auch FAQ. Einfach mit phpMyAdmin die Tabelle jos_modules aufrufen, die Zeile editieren mit dem Eintrag des Modules und published auf 0 setzen.
    Dann PHP updaten und mit 1.7 beginnen (um dann auf 2.5 zu aktualisieren, wenn stabil). PHP 4 ist völlig veraltet, wie auch in Kürze Joomla 1.5, beides sollte jetzt nicht mehr verwendet werden (was man auch hier immer wieder lesen kann).

EDIT: phpMyAdmin sollte Dein Hoster zur Verfügung stellen, einfach mal dessen Hilfeseiten durchforsten (oder gleich im Hosterpanel).#
    EDIT2: Gleich der erste Rüffel, für Ergänzungen bitte EDIT nutzen, nicht neue posten, das pusht unerlaubt.
    Geändert von Lacki (12.01.2012 um 17:53 Uhr) Grund: Typo

4. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Lacki,

Danke für die schnelle Antwort. Die Internetseite ist bei einem kleinen lokalen Minihoster da gibt es keine Hilfeseiten und wenn die mir php-my-admin zur Verfügung stellen fress ich nen Besen :-) Das werd ich selber installieren! (Ist ja schon blöd genug, dasss ich als User darum bitten muss PHP5 auf dem Server zu installieren bzw mal ein Update durchzuführen...) Ist ja anscheinend auch nicht viel aufwändiger als Joomla zu installieren. Das ich dann dringend Updaten muss weiß ich und hab ich auch vor :-)
    Nur ohne PHP 5 gehts noch nicht. Wenn ich jetzt rein theoretisch einfach abwarte bis der Hoster endlich das PHP-Update fertig hat und nichts weiter mache geht der Login dann wieder obwohl ich per FTP das Verzeichnis mit Akeeba gelöscht habe?? (Das Frontend geht normal)

Edit: Sorry für Ergänzungen ab jetzt das Bearbeiten Feld!
    Geändert von selfmade (11.01.2012 um 09:02 Uhr)

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Das Login sollte dann wieder funktionieren, wenn PHP 5 zur Verfügung steht (zukünftig bitte aber Erweiterungen nur über die entsprechenden Funktionen im Backend deinstallieren). Für die weitere Funktion musst Du wohl anschließend Akeeba händisch aus der Datenbank entfernen und dann neuinstallieren. Oder Du fängst neu mit 1.7 an, dann ersparst Du Dir das Update von 1.5 zu 1.7/2.5 (was deutlich aufwendiger ist als 1.7 zu 2.5, Stichwort Migration, siehe FAQ)
    Geändert von Lacki (12.01.2012 um 17:53 Uhr) Grund: Typo

7. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ha :-) PHPMyAdmin erfolgreich installiert Akeeba "unpublished" Anmeldung geht wieder! :-D Danke!!!!

Das mit dem Update schau ich mir dann noch genau an wenn der Hoster soweit ist!

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen