+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eigenen Menütyp erstellen ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Eigenen Menütyp erstellen ?

Hallo,

Ich würde gerne ein eigenes Layout entwerfen für einen Menüpunkt. Wie geht das ?

Zur genaueren erklärung:

Wenn man einen Neuen Menü unterpunkt auswählt hat man die möglichkeit aus unterschiedlichen Layouts zu wählen Articels-> Blog etc. etc. ich würde dort gerne mein eigenes verwenden.

Gibt es eine Seite die das genauer erklärt oder was muss ich tun ?

Danke für Eure Antworten.

LG
    Badb3nd3r

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Zwischen einem Layout für einen Menüpunkt und einem Menütyp ist ein großer Unterschied. Menütypen stellen Verbindungen her zu (externen wie internen) Inhalten und Komponenten; das Layout bestimmt lediglich das Aussehen eines Menüpunktes innerhalb des Menüs. Was stellst du dir den für einen Menütyp vor - was willst du haben? Beschreib mal - evtl. gibt es das ja schon und du findest es nur nicht wegen einer kryptischen Bezeichnung (obwohl es die bei Joomla eigentlich nicht gibt ) oder so.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich suche praktisch ein Layout welches unter einem Banner 2 News einträge vertikal anzeigt. Daneben sollte dann noch ein weiterer Beitrag in einem anderen CSS Stil angezeigt sein.

Ich habe mir aus dem Beez Template schon den html ordner gezogen allerdings weiß ich hier nicht welches Layout welchem entspricht bzw. wollte von vorne und ohne viel zu ändern ein neues machen. Ich habe mir also einfach den frontpage ordner dupliziert und ihn Startseite genannt. Nun dachte ich taucht er beim Zuweisen des Menüpunktes auf dem ist aber nicht so. Ich dachte mir das ich mich sowieso durch code wühlen muss also warum nicht gleich von vorne .

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Laß mal den Code in Ruhe und beschäftige dich mal mit der Struktur und den Konfigurationsmöglichkeiten von Joomla. Zwei Beiträge untereinander erhält du über einen Menütyp Kategorie - Blog, wo du in den Parametern das einspaltige Layout und die Begrenzung auf 2 Beiträge einstellst. Den Beitrag daneben in einem anderen Layout erhältst du, wenn du ein Template benutzt, das eine Modulposition rechts vom Content hat, in der du dann ein HTML-Modul mit deinem Beitrag ablegst und gestaltest.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

+ Antworten

Lesezeichen