-
500er Fehler bei nahezu jeder Backend Funktion
Hallo zusammen
Ich habe seit einigen Wochen ein merkwürdiges Problem im Backend-Bereich meiner Joomla Installation, was ich so noch nicht kenne in einigen Jahren Joomla Entwicklung.
Immer wenn ich eine Aktion ausführe, läd die Seite ewig und ich erhalte nach ca. 1 Minute eine 500er Fehlermeldung:
"HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error): Beim Versuch des Servers, die Anforderung zu verarbeiten, ist eine unerwartete Bedingung aufgetreten."
Das passiert u.a. bei folgenden Aktionen:
- speichern nach dem Bearbeiten von Modulen
- speichern nach dem Bearebiten von Nutzern
- verschieben von Elementen
- löschen von Artikeln
- clean & purge cache
- diverse Aktionen in Komponenten wie z.B. Jomsocial), in anderen wie z.B. Kunena, oder Joomfish wiederrum nicht
Fehler beim Veröffentlichen von Nutzerinhalten, also via Frontend, sind mir bisher nicht bekannt.
Mein System:
Jooma 1.5.22
Jomsocial 1.8.6
Kunena 1.6.2
Easyblog 1.2.133
PHP Version: 5.2.6-1+lenny13
MySQL Version: 5.1.49-3-log
Hoffe dass jemand mir weiterhelfen kann, denn ein Arbeiten ist so unnötig umständlich, da ich alles manuell via PHP Admin machen muss. Ein Upgrade ist derzeit auch nicht möglich, da das monatelange Neuanpassungen bedeuten würde für meine Plattform.
Ich danke schon einmal für Feedback.
-
-
Wohnt hier
Hallo silrem,
es ist nicht fair, in meheren Foren dieselbe Frage zu posten, zumindest wenn man das nicht dazuschreibt.
Ich würde mich mal an den Hoster wenden. Joomla 1.5.22 ist veraltet und unsicher und vielleicht bist du einfach gehackt worden.
-
-
Hallo
Weiß nicht was jetzt unfair daran sein soll wenn ich in mehreren Foren frage, zumal ich doch freundlich gefragt habe und Dankbarkeit auch kein Fremdwort für mich ist.
Mir ist klar dass die 1.5.22 nicht mehr aktuell ist, werde da sicher auch zeitnah was ändern. Dennoch habe enorme Sicherheitsmaßnahmen und -anpassungen vorgenommen und entsprechende Software wie z.B. Admin-Tools Pro laufen. Da sollte doch eigentlich vieles ausgeschlossen sein oder?
Woran machst Du das fest dass meine Installation gehackt sein könnte? Würde das gerne auch verstehen um dem Problem auf den Grund zu gehen. :-)
Danke!
-
-
Wohnt hier
Hi, nun, du beschäftigst mehrere Leute für dich, alle rätseln an einer anderen Ecke und wenn der eine was findet wissen die anderen nichts davon. Diese Art Fehler sind nämlich schwer festzumachen.
ich weiß nicht, ob du gehackt bist, aber nach langer Erfahrung könnte es sein.
Sicherheitsmaßnahmen mögen vieles abhalten aber eben nicht alles.
Es kann natürlich auch am System liegen, deshalb der Hinweis auf den hoster.
Hat der was umgestellt? Systemsoftware geändert? Hat er aif deiner Datenbank Störungen oder unerwartete Aktivitäten festgestellt?
-
-
Hallo Christiane
Ich habe am 19.12.2011 einen Serverausfall gehabt. Habe dann meinen Server neugestartet. Werde mal schauen ob ich noch an die Logs herankomme.
-
-
Wohnt hier
In dem Fall könnte auch die Datenbank beschädigt sein. Schau in phpmyadmin die Tabellen durch. Es gibt eine repair-Möglichkeit, vielleicht hilft das schon.
-
-
Neu an Board
Also ich hatte den Fehler und habe die Zugriffsrechte geändert, das war allerdings Joomla-Version 1.7.
Damit hats dann aber geklappt! Unter "Konfiguration -->Berechtigungen" .
-
-
Die Tabellen reparieren hat leider nichts gebracht. Die Berechtigungsanpassung kann ich leider im Backend nicht einsehen. In der Datenbank stimmt aber alles, ich bin Superadmin.
-
-
Hi zusammen
Mein Webhoster meint dass alle Systeme normal laufen und kein Dienst abgestürzt ist.
-