+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Codierungen

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Idee Codierungen

Leider muss ich wieder fragen:
    Mein Joomla 1.5 läuft wie die meisten zentraleuropäischen mit UTF-8.
    Was muss ich tun, damit mir Umlaute angezeigt werden?

Ich exportiere in MysqlAdmin mit UTF - 8 eine Tabelle. In einem Editor konvertiere ich die Datei zu UTF-8. Ich importiere wieder mit UTF-8.

und statt Umlauten sehe ich nur aufgestellte schwarze Quadrate mit weißen Fragezeichen drin.
    Wenn ich dann im Firefox auf Zeichencodierung ISo-8859-1 umschalte. Zeigt er mir die Umlaute.

Warum ist das so? bzw. wo kann ich denn irgendwas eintragen, damit er die Inhalte mit Umlauten anzeigt?

Wer mir hilft, ist sehr nett.

Danke

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Du mußt im Editor die Datei im Format "UTF ohne BOM" speichern. Und in den Texten selbst natürlich den ASCI-Code durch die Umlaute ersetzen. Geht allerdings nicht mit Notepad und ähnlichen Krüppeleditoren ...
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Orpheus2510

es klang ganz gut und ich tat, wie Du meintest. Notepad++ kann das tatsächlich auf UTF-8 ohne BOM (was auch immer das heisst) konvertieren. Ich hab' das SQL - File dann wieder importiert. Leider ohne Änderung. Weiterhin aufgestellte, schwarze Quadrate mit weißen Fragezeichen. Also nochmal: als UTF-8 exportiert in 'UTF-8 ohne BOM' konvertiert und wieder importiert (als UTF-8).
    Hast Du noch einen Tip?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Alt und nicht auf die schnelle zu lösen, wahrscheinlich aber für Dich eine "Lösung" dabei: http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=2313

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Mysql

Danke für die Antwort. Hab' den Artikel jetzt durchgelesen. Es geht hier hauptsächlich um MySql und um die verscheidenen Versionsproblematiken. In meinem Fall werden auch die Umlaute aus dem php - Script falsch dargestellt. &uuml und dergleichen verwende ich nicht im Script. Ich habe das Verständnisproblem, dass nach einem Umstieg (im Browser) auf ISo-8859-1 alles wunderbar aussieht und ich mich frage: Kann ich nicht in meinem Script eine dauerhafte Umstellung auf diese Codierung bewirken?

Danke

Emanuel

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Moment, oben schreibst Du doch, dass Du ursprünglich aus MySQL exportierst und wieder importierst, also ist es ein Codierungproblem in der Datenbank, oder? Wie zeigt phpMyAdmin danach die Inhalte an?

Kurz gesagt, nutze anstatt den Ex- und Import über phpMyAdmin das darauf spezialisierte Tool MySQLDumper (woher eben der Forumeintrag stammt), damit sollte das Problem eigentlich nicht mehr vorkommen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Nein, ich will nicht übersiedeln. Ich tippe Umlaute in MysqlAdmin ein und alles ist toll. Wenn ich dann mein selbstgestricktes Modul aufrufe, sollten die Umlaute auch angezeigt werden. Sie werden aber nur angezeigt, wenn ich die Kodierung im FireFox auf ISO-8859-1 stelle. (ich habe übrigens das php-File gedownloaded und in UTF-8 ohne BOM konvertiert. Seitdem zeigt er Umlaute die ich vom Modul aus ausgebe richtig an. Die Datenbankinhalte werden immer noch mit seltsamen Zeichen statt Umlauten ausgegeben.
    Ich hab' schon bald alles probiert. Auch den zuvor genannten Dumper. Wichtig ist aber, was ich hier im zweiten Satz schreibe.
    Ich dachte darüber hinaus, dass ISO-8859-1 eine Teilmenge von UTF-8 sein sollte. Ist wohl nicht so.
    Geändert von hudriwurz (11.01.2012 um 08:48 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Im php - Script die Codierung der Seite ändern

hallo, Ich stehe an einem Problem an:

Mein Modul würde wunderbar funktionieren, wenn ich im php-File auf die Codierung 'ISO-8850-1' umstellen würde. Das müsste halt nur für dieses Modul passieren. Der Rest der Seite rennt mit UTF-8. Meine Frage nochmal: Kann ich die Codierung der Seite kurzfristig umstellen? (Vom Script aus)?

Danke

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ja, irgendwann irgendwo findet man eine Lösung. Und die lautet:

utf8_encode(mysql_result($result, 0, "quiz.VName"))

ganz einfach den Text der php-Funktion uf8-encode(string) übergeben und alles wird gut...

+ Antworten

Lesezeichen