+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neue Domain - CSS weg

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Neue Domain - CSS weg

Hallo,

nur vorab: ich arbeite noch nicht lange mit Joomla und meine Frage ist deswegen vielleicht nicht gerade qualifiziert. Ich habe schon gesucht, sowohl bei google als auch in diesem Forum, bin aber bisher noch nicht auf eine ähnliche Schilderung gestoßen wie mein Problem ist und konnte mit den Lösungen, die ich auf andere Domainumzugsprobleme gefunden habe, nur mäßig viel anfangen.

Mein Problem:
    Ich betreibe eine Seite mit Joomla 1.5. Bisher wurde die Seite bearbeitet, nun ist sie fertig und soll über eine Domain erreichbar sein. Da ich nicht möchte, dass man das joomla (www.domain.com/joomla) mit angeben muss, habe ich die Domain (www.domain.com) direkt auf den joomla-Ordner weiterleiten lassen. Die Seite an sich wird zwar aufgerufen, allerdings ohne jegliche CSS und die Links in der Navigation funktionieren nicht.

In deer FAQ hier habe ich gelesen, dass man in der configuration.php nur etwas ändern muss, wenn man die Joomla-Dateien ins Root-Verzeichnis verschiebt, was ich aber nicht getan habe. Wie kann ich mein Problem lösen?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe,
    das Seekätzchen

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Was steht denn in der configuration.php in der Variable
    Code:
    	public $live_site = '';

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

PHP-Code:
    var $live_site ''
    mehr steht da nicht. Was sollte dort stehen?

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 638 Danksagungen
    in 575 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von seekaetzchen Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    var $live_site ''
    mehr steht da nicht. Was sollte dort stehen?
    Dort soll nichts stehen, also ist das so korrekt. (Du kannst es aber mal mit '/' versuchen)

Edit: hast du das Template selbst geschrieben? Vielleicht hast du dann bei den CSS-Dateien falsche Pfade angegeben, also schau mal in der index.php des Templates nach.
    Suche und FAQ helfen bei Problemen oft weiter!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von C.A.M
    Erster Wohnsitz: Hamburg. Dritter Wohnsitz: #joomlaportal.de
    Bedankte sich
    301
    Erhielt 499 Danksagungen
    in 296 Beiträgen

Standard

Ohne ein Link zur Seite würde ich mal so spontan aus der Hüfte auf falsch konfiguriertes SEO/.htaccess tippen.

Eine änderung der config.php ist bei deinem Vorhaben eigentlich nicht nötig.

Gruß,

C.A.M
    Auch im Aquawahn? Es ist keine Schande nichts zu wissen, jedoch nichts lernen zu wollen ! Ein Klick auf dem Dankebutton tut nicht weh ! Erfreut jeden ! Themen als gelöst Markieren! Wertvolle 60 Minuten!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von progandy Beitrag anzeigen
    Dort soll nichts stehen, also ist das so korrekt. (Du kannst es aber mal mit '/' versuchen)

Edit: hast du das Template selbst geschrieben? Vielleicht hast du dann bei den CSS-Dateien falsche Pfade angegeben, also schau mal in der index.php des Templates nach.
    Das Template ist nicht von mir, aber ich werde es mal mit einem anderen Template versuchen.
    Die Links zu den Unterseiten funktionieren allerdings dann doch auch noch nicht, oder?

Edit: die fehlende CSS lag am Template, aber wie bekomme ich es hin, dass die Links wieder aufrufbar sind?
    Die Struktur der Domains und Links sieht so aus:
    Die Seite soll erreichbar sein über www.example.org/seite (statt www.example.org/seite/joomla), die Links im Hauptmenü lauten aber aktuell www.example.org/joomla/... was ich ändern muss, damit die Seiten aufgerufen werden können.

Zitat Zitat von C.A.M Beitrag anzeigen
    Ohne ein Link zur Seite würde ich mal so spontan aus der Hüfte auf falsch konfiguriertes SEO/.htaccess tippen.

Eine änderung der config.php ist bei deinem Vorhaben eigentlich nicht nötig.

Gruß,

C.A.M
    Die Seite ist aktuell nur im Intranet sichtbar und darf leider die richtige URL noch nicht veröffentlichen.
    Sollte ein Fehler in der .htaccess oder der SEO bestehen, wie kann ich diesen finden und beheben?
    Geändert von seekaetzchen (09.01.2012 um 13:55 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von C.A.M
    Erster Wohnsitz: Hamburg. Dritter Wohnsitz: #joomlaportal.de
    Bedankte sich
    301
    Erhielt 499 Danksagungen
    in 296 Beiträgen

Standard

Wie man das Joomlaeigene Seo richtig nutzt findest du sicherlich hier im Forum 10.000 mal und auch in der Joomla FAQ hier im Portal.

Hinweise findest du auch im Backend bei der SEO Konfiguration.

Gruß,

C.A.M
    Auch im Aquawahn? Es ist keine Schande nichts zu wissen, jedoch nichts lernen zu wollen ! Ein Klick auf dem Dankebutton tut nicht weh ! Erfreut jeden ! Themen als gelöst Markieren! Wertvolle 60 Minuten!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Mit dieser Antwort kann ich leider nicht besonders viel anfangen. Wie schon gesagt arbeite ich noch nicht lange mit Joomla und habe deswegen leider nicht viel Ahnung, wie mir die SEO bei meinem Problem weiterhelfen kann, ohne ihrerseits weitere Probleme zu verursachen.

Ich habe nun die suchmaschinenfreundlichen URLs und mod-rewrite aktiviert. Nach letzerem erhalte ich nun einen internal server error (500) und kann die Seite nicht mehr aufrufen. Die Tipps aus diesem Forum, etwas in den .htaccess zu ändern oder in der configuration.php haben beide nicht die gewünschte Wirkung erzielt.
    Edit: hab endlich eine möglichkeit gefunden, das wieder rückgängig zu machen.

Durch die suchmaschinenfreundlichen URLs kann ich die Seite jetzt durch example.com/seite aufrufen, allerdings wird, sobald ich auf einen Link in der Navigation klicke, die Rohadresse angezeigt, was nicht so sein sollte.
    Geändert von seekaetzchen (09.01.2012 um 15:38 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen