+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verbindung zu Datenbank

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    4
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Verbindung zu Datenbank

Mahlzeit !

Ich Grübel hier, aber ich komme nicht wirklich weiter.

Ich möchte als Facebook-Fanpage das selbe Template einsetzen, wie für die richtige Website. Dafür nutze ich eine eigenständige Joomla Installation mit dem selben Template - nur eben abgespeckt. Auf der Fanpage möchte ich nun z.B. die aktuellsten Artikel der Webseite anzeigen lassen. Nun müsste dieses Modul ja praktisch auf die Datenbank der Webseite zugreifen, was nicht so einfach zu erreichen ist.

Hat jemand eine Lösung parat, wie man das noch einfacher lösen könnte? Okay, man könnte noch jeweils die selbe DB nutzen, nur mit anderen Präfixes. Aber ich habe hier wohl gerade einen Knoten im Kopf...
    Ausser Betrieb !

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Du kannst auch nur eine Joomlainstallation mit 2 versch. Templates nutzen, das wäre einfacher.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    4

Standard

Wie sollte das gehen? Da müsste ja jeweils die Information,w elches Template genutzt werden soll, in der Datenbank überschrieben werden. Ich hänge gerade irgendwie in der Luft, aber ist es nicht so?
    Ausser Betrieb !

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Du kannst einem Menüpunkt ein eigenes Template zuordnen. Und für das FB-Iframe nimmst du einen Menüpunkt in einem Schatten-/Blindmenü.
    Bitte mache Dich unbedingt mit den Joomla-Grundlagen vertraut.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    4

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Bitte mache Dich unbedingt mit den Joomla-Grundlagen vertraut.
    Danke,aber LOL. Das ist eine Sache, die man normalerweise NIE braucht. Ich nutze Joomla schon seit hundert Jahren. Ich bin vielleicht kein Vollblut-Profi, aber doch recht erfahren.
    Dann bleibt aber noch das Problem bestehen, dass man das FB Template dann umbenennen muss (vorausgesetzt, man setzt für beide Seiten das selbe Template ein).
    Ausser Betrieb !

Verbringt hier viel Zeit Avatar von christine2
    Bedankte sich
    129
    Erhielt 164 Danksagungen
    in 150 Beiträgen

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Du kannst einem Menüpunkt ein eigenes Template zuordnen. Und für das FB-Iframe nimmst du einen Menüpunkt in einem Schatten-/Blindmenü. Bitte mache Dich unbedingt mit den Joomla-Grundlagen vertraut.
    Zitat Zitat von Iron-Maiden
    Danke,aber LOL. Das ist eine Sache, die man normalerweise NIE braucht. Ich nutze Joomla schon seit hundert Jahren. Ich bin vielleicht kein Vollblut-Profi, aber doch recht erfahren.
    Ich wäre und bin froh, wenn Tom, in diesem Fall, das Stichwort "Schattenmenü" hier angibt. Das hilft doch auch (anderen) Usern!

Wenn Du sooooooooooo erfahren bist, dann gib doch Deine Erfahrung(en) an Andere weiter. Ich finde Deine Antwort und Dein LOL absolut unpassend ...

Christine, die 'normalerweise' eher ruhig ist .... oba jetzt net.
    Dein Problem gelöst? Dann Klick mal hier!

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Iron--Maiden Beitrag anzeigen
    Dann bleibt aber noch das Problem bestehen, dass man das FB Template dann umbenennen muss (vorausgesetzt, man setzt für beide Seiten das selbe Template ein).
    OT: Sorry aber dieser Post hat Dich als "aber doch recht erfahren" schon disqualifiziert.
    Wenn Du so erfahren bist, darfst Du der Community gerne mal was zurück geben, was man bei 121 Beiträgen und 1 Danksagung nicht gerade sagen kann.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    4

Standard

Ja. Bisher nutze ich ein Cronjob, dass 2 verschiedene Datenbanken miteinander abgeglichen hält. Das ist noch keine schöne Lösung, weswegen ich da Hand anlegen und ein kleines Script schreiben werde, dass keinen CronJob benöätigt, sondern die Datenbank der Webseite mit der abgespeckten Datenbank der FB Seite immer synchron hält.
    Ausser Betrieb !

+ Antworten

Lesezeichen