-
War schon öfter hier
Verlinkte Titel > Reihenfolge und Modulverschwinden
Hallo an alle,
Ich arbeite mit Joomla 1.5 und komme an einer Stelle nicht weiter:
Auf der Frontseite sind vier Beiträge angezeigt. Diese kann man auch mit der unten stehenden Leiste "<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>" wunderbar "durchscrollen.
Jetzt möchte ich aber, dass mann die einzelnen Artikel über den "verlinkten Titel" auch einzel anzeigen kann. Dies funktioniert auch. ABER dann kommen die Fragen.
Unten erscheint dann ebenfalls die Navigation "Weiter und Zurück"
Problem 1. = Es werden NUR die Beiträge mit "weiter und zurück" angezeigt, die in einer Kategorie sind. Es sollen aber ALLE in der Reihenfolge ihres erscheinens gezeigt werden.
Problem 2. = Klickt man einen Beitrag (von der Frontpage) an, so erscheint zwar der einzelne Beitrag, aber gleichzeitg verschwinden die Module ( in meinem Fall die auf der rechten Seite wo sie platziert sind) Das soll nicht so sein.
Habt ihr eine Lösung dafür...jetzt schon danke an die Helfer :-)
-
-
Moderator
Zu 2:
Gehe mal in die Modulübersicht und schaue nach, wie die Module zugeordnet sind und ändere das (Einstellungen --> Module)
Axel
-
-
War schon öfter hier
Hallo Axel, danke für deinen Lösungsvorschlag. Das ist schon richtig eingestellt. D.h. die Module erscheinen an genau den richtigen Menüpunkten. Wenn ich aber von der Frontseite einen Blogbeitrag anklicke, dann erscheint dieser auf der kompletten Seitenbreite und alle Module verschwinden...
-
-
Moderator
Dann installiere dir mal den Advanced Module Manger. Der kann die Module referenzierter einrichten.
Axel
-
-
War schon öfter hier
Das werde ich mir an sehen...DANKE..
Sag, scheinbar gehörst du hier zu denen die "Bescheid wissen" :-)
Ich hätte da noch eine Frage: Ich möchte unten im Fußbereich der Seite das Menü (welches oben als Hauptmenü horizontal funktioniert) zusätzlich z.B. für die mobilen Geräte anzeigen.
Es soll dabei alle Links zeigen und nebeneinander angeordnet sein.
Beispiel:
Menüpunkt 1...Menüpunkt 2...Menüpunkt 3...Menüpunkt 4
Unterpunkt.....Unterpunkt......Unterpunkt.....Unte rpunkt
PS: Die Punkte sind nur Platzhalter
-
-
Moderator
Menümodul kopieren und auf der unteren Position veröffentlichen. Anschließend mit CSS formatieren.
Axel
-
-
War schon öfter hier
Etwas fertiges gibt es nicht ??? Denn ich gebe zu mich mit CSS nicht wirklich auszukennen :-)
Trotzdem danke für deine Antwort.
-
-
Moderator
Wie fertig? Noch fertiger geht doch wohl kaum noch 
Das Modul kopieren bekommst doch hin oder wo hakt es da?
Und zu allem anderen kann ich dir nichts sagen, da ich nicht weiß, ob bereits ein horizontales oder wie auch immer Menü in deinem Template vorgesehen ist.
Da musst halt selber mal schauen.
Und vorsichtshalber sei auch an dieser Stelle gesagt: Joomla ist kein Homepagebaukasten, sondern ein hoch professionelles Content Management System. Wenn du keine Ahnung von diesen Dingen hast, dann kannst das eben nicht machen. Tut mir Leid, wenn ich dir das so deutlich sage. Aber ich fahre mit meinem Auto auch immer in die Werkstatt, weil ich über Reifenwechseln nicht hinausgekommen bin mit meinem Wissen über Autos.
Axel
-
-
War schon öfter hier
Du kannst keine Reifen wechseln ???? ;-)
Nein, verstehe was du sagst und kann es auch voll unterschreiben. Nun nutze ich Joomla schon seit der Abspaltung von Mambo - wann auch immer das war - und kenne es relativ gut. Es gibt aber z.B. Dinge in CSS die ich eben nicht kann. Auch um die Gestaltung eines Templates habe ich mich immer gedrückt. Daher die "Lücken".
-
-
Moderator
Doch, Reifen kann ich noch wechseln. Aber mehr eben nicht 
2005 war die Abspaltung.
Also denn: Es kann sein, dass du mit der Modul Suffix auf "nav" ein horizontales Menü anzeigen lassen kannst. Also die Formatierung da schon fertig drin ist in deinem Template. Statt "nav" kann es auch "-nav" oder "_nav" oder ein gänzlich anderes Wort sein oder eben auch nicht vorhanden. Das weiß ich nicht und kann dir letztlich auch niemand sagen, wenn du nicht selber mal nachschaust in deiner CSS-Datei.
Wenn deine CSS-Datei einigermaßen sauber ggeschrieben ist und auch nicht zu lang und zu groß, könnte unsereiner auch mal nachschauen, wenn du uns einen Link zur Site geben würdest. So kann dir abe rniemand helfen im Endeffekt.
Axel
Geändert von time4mambo (06.01.2012 um 10:31 Uhr)
-