+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blog embedden in eine normale Artikelseite, möglich?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Blog embedden in eine normale Artikelseite, möglich?

Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit das Layout einer Blogseite zu gestalten.
    Konkret: wie zeige ich links neben der Artikelliste noch ein Menü/Text/Bild an?

Ich habe bereits funktionierendes Menü-item, Typ Category/Blog.
    Beim Aufruf im Browser zeigts auch sauber die Liste meiner Testartikel zu der Kategorie an.

Versucht habe ich es über die Erstellung einer Module. Dabei kann ich mein Blog-Menüitem auswählen (Absatz "Menu-Assignment")
    Wenn ich diese Module in einem Artikel abrufe ({loadposition news}) werden leider keine Artikel gezeigt.
    Ist dies überhaupt eine brauchbare Lösung für mein Problem? Wenn ja, was fehlt noch ....

Danke,
    Arthur

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

In Modulen kannst du keine Beiträge ausgeben.
    Verstehe auch nicht den Sinn, im Content neben dem Content anderen Content anzuzeigen?
    Aber vermutlich verstehe ich nicht wirklich, was genau du denn nun machen möchtest? Was soll passieren, wie soll es aussehen?

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi Axel, ich versuche mal die Situation zu beschreiben ...

Ich habe ein eigenes Template erstellt (eigenes index.php). Dies enthält in der oberen Leiste das Hauptmenü der Seite.
    Zu jedem Hauptmenüpunkt gibts Untermenüs die ich über Modulen zur Verfügung stelle:
    In den einzelnen Artikeln wird das richtige Untermenü über einen Einzeiler integriert: <div class="menuleft">{loadposition menu1}</div>

Jeder Artikel enthält nur den eigenen Kontent bis auf den Artikel "Aktuelle Urteile".
    Diesen Artikel möchte ich als Blog gestalten damit monatlich neue Gerichtsurteile hinzugefügt werden können welche automatisch auf der Blogseite erscheinen (Textabschnitt + "read more ...")
    Hier liegt mein Problem: In dem erstellten Menü-item, Typ Category/Blog kann ich mein Untermenü nicht anzeigen.
    Also versuche ich es irgendwie einzubinden (als Element, so wie man auch Modulen einbindet).

Hoffe dass dies einigermaßen verständlich ist.
    Wie würdest du die Situation lösen?

Danke,
    Arthur

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Ich persönlich würde das mittels eines Splitmenüs realisieren und statt dem Einfügen in die Beiträge eine Modulposition über oder neben den Beiträgen erstellen.
    Ein Splittmenü erkennt von allein, welche Untermenüpunkte jetzt an anderer Stelle als der Hauptmenüpunkt steht, angezeigt werden muss.
    So kannst du beispielsweise ein horizontales Menü mit den Hautpunkten und ein vertikales mit den jeweiligen Untermenüpunkten erstellen.

Die Technik ist hier beschrieben - der Thread ist zwar schon etwas älter und manche Einstellungen heißen Teils etwas anders, aber das Prinzip ist das gleiche geblieben:
    http://www.joomlaportal.de/allgemein...erstellen.html

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi Axel, danke dir für den Tip,

Ich wußte dass meine Untermenülösung etwas gefrickelt war.
    Dann mal 'ran mit der offiziellen Lösung.

Überigens hatte ich es auch versucht über die Einbindung eines zweiten Templates.
    (wo das Untermenü schon im index.php vorgegeben ist)

Laut Anleitung von Joomla habe ich für die bewußte Blogseite einen Menülink erstellt
    und diese im 2en Template ausgewählt (menu-assignment)
    Die Seite hört jetzt zwar auf das neue Template, aber nur wenn ich dem Menülink den Status 'Default' (gelber Stern) verpasse.

Was mache ich noch verkehrt??
    Arthur
    Geändert von arthur_brouns (05.01.2012 um 08:05 Uhr)

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Was mache ich noch verkehrt??
    Irgendwie alles
    In der index.php fügt man soetwas nicht ein. Du hast hier ein dynamisches Content Management System vorliegen!
    Ich denke, du solltest dich da ein wneig mit den Basics befassen und erst einmal Joomla begreifen lernen

Hier findest du ein Template-Tutorial:
    http://www.time4joomla.de/joomla-17/templates16.html
    Das mit dem Splitmenü habe ich dir oben erklärt. Was baruchst denn nun noch? Schau dir das alles mal an, ich denke, du brauchst keine zweiten Templates. Und wenn doch: die werden halt den einzelnen Menüpunkten zugewiesen. Und die Module wiederrum werden auch einzelnen Menüverweisen zugewiesen und so hast dann ggfls. bestimmte Templates mit bestimmten Modulen.
    Alternativ kannst Templates erstellen, die eine Modulposition haben, die andere nicht haben und deinem Modul sagen, dass es auf "allen Seiten" eben dieser bestimmten Modulposition angezeigt werden soll. Allerdings wären das die unsauberen Möglichkeiten

Axel

+ Antworten

Lesezeichen