+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Barrierefrei unter Joomla 1.5?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Barrierefrei unter Joomla 1.5?

Hey,

ich muss eine barrierefreie Seite erstellen. Mit Joomla 1.6/1.7 ist das mit der Barrierefreiheit wohl kein Problem mehr, aber ich würde wegen bestimmten Modulen usw. lieber 1.5 verwenden.
    Geht das? Auf was muss ich aufpassen? Welche Module etc. generieren KEINEN barrierefreien Code?

danke für die Hilfe

lg

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Ob ein Modul barrierefreien Code generiert erkennst du einfach am Quelltext, den es erzeugt.
    Das Thema barrierefrei ist aber viel komplizierter. Layout-Tabellen sind eine Barriere, das ist richtig. Die Vermeidung von Layout-Tabellen ist eine Voraussetzung für barrierearme Seiten, von barrierefrei rede ich mal gar nicht. Barrierefrei ist - wenn die BITV 2.0 erfüllt ist, und nicht mal dann.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

ergänzend möchte ich Dich darauf hinweisen, dass 1.5 in Kürze nicht mehr offiziell supportet wird. Willst Du danach auftretende Sicherheitslücken selbst schließen oder Deinen Auftraggeber wissentlich(!) auf einen Hack zulaufen lassen?

hth

albatros

Edit: hallo Christiane!
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Wohnt hier Avatar von chr-hl
    Bedankte sich
    56
    Erhielt 962 Danksagungen
    in 948 Beiträgen

Standard

Hallo,

auch wenn 1.7 grundsätzlich sich von Layouttabellen verabschiedet hat, so können zusätzliche Module/komponenten die Mühen wieder zerstören.

Jedoch gibt es noch viel mehr zu beachten, was nicht von validem Code abhängig ist.
    Verwendung von Farbe ( => Farblindheit oder auch Rot/Grünschwäche) ist verbreiteter als wir uns das vielleicht vorstellen.
    ausreichender Kontrast von Text und Hintergrund
    Beschriftung von Bildern/Grafiken
    Auszeichnung von Spalten/Zeilen bei Tabellen (wo sie wirklich sinn machen)
    keine Verwendung von Text als Grafik, es sei den er ist beschriftet
    ...

Christian

OT: Moin Christiane
    Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Danke" bzw. "Thanks"

Joomla - FAQs / Dein Joomla-Level / Problem gelöst? Bitte so markieren

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Die Wahl der Seitenstruktur/Layouts sollte Barrierearm sein. Die Fraben/Kontraste hatten wir. Geht die Webseite auch ohne Javscript gut zu navigieren? Dropdownmenüs halte ich m.E. schon von der Funktion her nicht für Barrierearm... u.s.w....
    Barriefreier Code ist dagegen von der Einhalteung her eher ein Kindergeburtstag Bsp. Ein Gebäude ist wegen eines Aufzugs lange nicht barrierearm, wenn der Weg dorthin durch eine Treppe oder einer schwergängigen Tür blockiert wird.

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Dropdownmenüs halte ich m.E. schon von der Funktion her nicht für Barrierearm...
    So einfach ist das Thema auch nicht. Um bei deinem Beispiel mit dem Gebäude zu bleiben: Es reicht nicht, eine Rollstuhlrampe einzubauen, die alle Besucher zwingend benutzen müssen. Für die nichtbehinderten Besucher ist das Fehlen einer (kürzeren) Treppe eine Barriere, ebenso, wenn sie stundenlang vor der Toilette warten müssen, weil statt 6 normaler Toiletten und einer Behindertentoilette 3 rollstuhlgerechte Toiletten eingebaut wurden.

Bei aller Rücksicht auf irgendwelche Beschränkungen sollte man die Bedürfnisse der "normalen" Besucher nicht aus den Augen verlieren, und für die stellt ein Dropdownmenü eine nützliche Abkürzung dar. Deshalb gehören beide Menüdarstellungen in eine Website.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Bedankte sich
    356
    in 1.286 Beiträgen

Standard

stellt ein Dropdownmenü eine nützliche Abkürzung dar. Deshalb gehören beide Menüdarstellungen in eine Website.
    Ein DropdownMenu kann schon verwendete werden, es ist nicht grundsätzlich eine Barriere. Kommt drauf an, wie es gemacht ist. Aber kann man sich vorstellen, dass jemand wirklich eine barrierefreie Seite macht (machen muss?) der eine solche Frage stellt wie der TE? Falls es jemanden interessiert: eine gute Seite ist www.einfach-teilhaben.de - mehr kann man eigentlich nicht machen.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Bedankte sich
    78
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    Ein DropdownMenu kann schon verwendete werden, es ist nicht grundsätzlich eine Barriere.
    Wie schon oben geschrieben: Ich würde das Weglassen sogar als Barriere ansehen, wenn es von der Menüstruktur her nützlich ist, so wie auch das Weglassen von Rolltreppen in einem Kaufhaus eine Barriere wäre. Es darf nur nicht der einzige Weg zum Ziel sein, und der alternative Weg muß so bequem wie möglich sein.

Dasselbe gilt für Javascript. JS ist nicht per se böse, es ermöglicht in vielen Fällen einen tollen und bequemen Zugang zu den Inhalten. Aber es darf nicht der einzige Zugang sein, auch wenn die Alternative nicht so toll und bequem ist und z.B. Formularinhalte nicht schon während der Eingabe, sondern erst nach dem Absenden geprüft werden, oder Seitenteile nicht per AJAX nachgeladen werden, sondern ein kompletter Reload der Seite erfolgt.

Die BITV verlangt ganz ausdrücklich nicht, daß man "normalen" Besuchern diese bequemen Wege verbaut, sondern sie verlangt lediglich, daß auch alle anderen, die die bequemen Wege nicht nutzen können, trotzdem zum Ziel kommen. Am sinnvollsten ist es, so viele Wege wie möglich anzubieten, die jeder nach seinen persönlichen Möglichkeiten und Vorlieben nutzen kann; um bei dem Beispiel mit dem Gebäude zu bleiben: Treppen, Rolltreppen, Rollstuhlrampen, Aufzüge und (wo noch vorhanden) sogar Paternoster haben jeweils ihre volle Existenzberechtigung, auch wenn einzelne Gruppen sie nicht nutzen können oder wollen. Diese Gruppen sind kein Grund, auch allen anderen diese Möglichkeiten zu nehmen.
    Danke?

Bedankte sich
    356
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Die BITV verlangt ganz ausdrücklich nicht, daß man "normalen" Besuchern diese bequemen Wege verbaut, sondern sie verlangt lediglich, daß auch alle anderen, die die bequemen Wege nicht nutzen können, trotzdem zum Ziel kommen.
    Das ist richtig. Nur denkt selten jemand daran, zwei Zugangsmöglichkeiten anzubieten - und vor allem, das auch kenntlich zu machen. Schließlich ist das Mehrarbeit - und wissen muss man es als Web-Designer auch erst einmal. UND den Auftraggeber von den Mehrkosten (Mehraufwand) überzeugen.
    Die BITV ist ja auch nur nur für die Bundesbehörden vorgeschrieben.
    Ich werde nur immer giftig wenn ich irgendwo lese "wir gestalten barrierefreie Web-Sites" , nur weil das Beez-Template eingesetzt wird.
    Aber darum ging es ursprünglich nicht - es ging um die Vorstellung, dass Joomla 1.7 schon "barrierefrei" ist.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Bedankte sich
    78
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    Aber darum ging es ursprünglich nicht - es ging um die Vorstellung, dass Joomla 1.7 schon "barrierefrei" ist.
    So etwas gibt es nicht. Barrierefreiheit ist ein siteumfassendes Konzept, keine 1-Click-out-of-the-Box-Lösung. Die 1.7 macht die Umsetzung leichter als die 1.5, aber von allein wird keine Site dadurch barrierefrei. Und eine einzige falsch gewählte Erweiterung, ein falsch gestalteter Beitrag kann die Barrierefreiheit zerstören.

Richtig blödsinnig finde ich aber diesen Satz:
    Zitat Zitat von Heady Beitrag anzeigen
    aber ich würde wegen bestimmten Modulen usw. lieber 1.5 verwenden.
    Wer schafft sich wegen ein paar Zubehörteilen ein Auto an, für das der Hersteller in 3 Monaten die Einstellung der Ersatzteilversorgung angekündigt hat? Beim ersten Defekt kann man das Auto komplett verschrotten. Was hat man dann noch von den Zubehörteilen?
    Danke?

+ Antworten

Lesezeichen