+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anpassung der Breite

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    67
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Anpassung der Breite

Hallo,

ich muss gestehen, nach dem Update auf 1.5.22 habe ich mich um mein joomla aus Zeitgründen kaum noch gekümmert.

Nun habe ich etwas mehr Zeit die nächsten Wochen und bräuchte Hilfe.

Bitte nicht gleich los schimpfen, denn ich bin nur ein "Hobby-Joomlaer" - aber durchaus lernwillig.

Also, ich verwende momentan das Template siteground-j15-1. Hier zusehen.

Dieses Template verwende ich schon seit Anfang an und bin der Meinung, das die Breite der Seite nicht mehr so "modern" ist. Was sagt Ihr?

Was könntet Ihr mir für eine Breite der Seite empfehlen? Zu beachten ist aber die Galarie, deren Bilder meist 640x480 sind. Deren Breite kann ich nun nicht alle anpassen, die Galarie bzw. deren Bilder sollten aber schon ordentlich dargestellt werden.

Kann ich dies als Laie einfach bei dem Template anpassen oder muss ein neues Template her? Ist eine dynamische oder statische Breite besser?

Kann ich mit meiner Version 1.5.22 noch weiterarbeiten oder wird ein Update empfohlen?

Fragen über Fragen

Also ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand findet, der mir bei der Lösung helfen könnte. Möchte die Seite in der Fussball-Winterpause wieder flott bekommen!

Danke im voraus und schonmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

kiLAa
    Gast

Standard

hallo

wie ich dich verstehe müsste dies sehr einfach umzusetzen sein:

du brauchst dazu die template.css datei des siteground-j15-1 templates. hol sie dir vom server (http://www.fussball-sok.de/sok/templ...s/template.css) oder gehe über das joomla backend auf erweiterungen-template-siteground-j15-1, dann auf "css bearbeiten" und dort wählst du die template.css.

suche dort: div.center

dort fügst dann die werte hinzu:

Code:
    margin: auto;
    width: 960px;
    natürlich kannst du auch mehr oder weniger als 960 pixel nehmen, jedoch ist dies mittlerweile sehr gängig. somit sollten auch deine bilder richtig angezeigt werden. margin: auto; bewirkt das deine seite zentriert wird. du kannst auch margin:0, auto; schreiben. somit wird die seite nur links und rechts ausgerichtet. da deine seite jedoch eine mindest höhe hat, sollte dies keinen unterschied machen.

hoffe es hilft ^^

grüsse
    Geändert von kiLAa (31.12.2011 um 13:55 Uhr)

3. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    67

Standard

Danke, habe es geändert und sieht meiner Meinung nach genau so aus wie ich es haben wollte! DANKE!

Was ist mit Update. Verwende momentan 1.5.22. Was wird empfohlen oder kann ich es erstmal so lassen?

kiLAa
    Gast

Standard

ich musste meine antwort nochmal ändern, ich hoffe du hast das bemerkt: nicht #whitebox wird geändert sondern die div.center! änderst du nur #whitebox wäre dein hintergrund und der footer immernoch 100% der bildschirm breite.

zum update kann ich dir nicht wirklich einen rat geben, ich selbst nutze auch noch 1.5.9 bei einigen websites, obwohl ein update viele vorteile bringen würde (sicherheit, behobene bugs etc.) allerdings konnte mir noch keiner 100% garantieren das mein template, die module und alle komponenten auch dieses update unterstützen und danach noch optimal funktionieren. die beste variante wäre wohl ein backup deiner website lokal, oder in einem separaten verzeichnis deines webservers laufen zu lassen und diese dann upzudaten. somit siehst du wie sich die veränderungen auswirken bevor du das update auf deine effektiven website loslässt.

6. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    67

Standard

Zitat Zitat von kiLAa Beitrag anzeigen
    ich musste meine antwort nochmal ändern, ich hoffe du hast das bemerkt: nicht #whitebox wird geändert sondern die div.center! änderst du nur #whitebox wäre dein hintergrund und der footer immernoch 100% der bildschirm breite.
    Also ich habe jetzt es so geändert, wie es im Anhang zu sehen ist.

Die Seite sieht jetzt so aus

Sollte doch eigentlich in Ordnung sein, oder?
    Angehängte Grafiken

kiLAa
    Gast

Standard

that's it!

9. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    67

Standard

OK - vielen Dank für die Hilfe!

Guten Rutsch!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

wenn du weiterhin 1.5.22 benutzt wird es bald nicht mehr deine Seite sein. Leider sind die Updates extrem wichtig und du solltest die innerhalb weniger Stunden, max. weniger Tage einspielen. Sonst riskrierst du ganz schnell das deine Seite gehackt wird.

Gruß ré

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    67

Standard

Hallo,

danke. Habe ich leider schonmal durch.

Nun ist es aber so, das ich die letzten Wochen und Monate wenig Zeit hatte mich drum zu kümmern.

Ich werde mich bemühen, das heute alles noch hinzubiegen!

+ Antworten

Lesezeichen