+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: wie füttere ich meinen head richtig? social sharing etc.

kiLAa
    Gast

Standard wie füttere ich meinen head richtig? social sharing etc.

salü

ich weiss es gibt bereits threads zu ähnlichen themen, allerdings habe ich mich bereits sehr intensiv damit befasst und finde einfach keine lösung!

es geht darum das ich irgendwie ein totales chaos im meta bereich meiner site habe!

facebook möchte von mir open graph metatags, also habe ich og:discription, og:title usw. ind den head meiner index.php eingefügt.
    google + zum beispiel will allerdings keine open graph sondern die normalen, also habe ich auch die eingefügt: meta content="... name="discription" etc.

das ganze wird nun knifflig sobald ich links meiner website auf diesen plattformen teilen möchte! denn das thumbnail wird nicht dem entsprechenden beitrag entzogen sondern aus allen verfügbaren bildern der site. sprich: ich kann das vorschaubild für meine links bei facebook nicht definieren!

dazu habe ich nun hunderte blogs und foren durchforstet, doch ich kriegts einfach nicht hin :(
    auch den trick mit dem <link rel... img src> habe ich versucht, klappt auch nicht!

dann habe ich ein plugin für joomla gefunden, welches das erste bild des beitrages in den head schreiben sollte, das plugin heisst: fblinkcontentimage

installiert, probiert und : funktioniert ebenfalls nicht!

dann habe ich mit dem facebook linther (object debugger) meine url auf fehler überprüfen lassen, und (so wie ich es verstanden habe) den fb-cache dieses links erneuert. dort steht dann: es fehle ein og:image im head bereich! wenn ich dies aber in der index.php festlege erhalte ich für alle seiten das gleiche bild, und das will ich ja nicht! ich möchte für jeden beitrag das entsprechende thumb beim sharen.

ich habe auch bereits geteilte links als neuen beitrag gespeichert um eine neue beitrags ID zu erhalten. bringt alles nichts!

von google plus, will ich gar nicht erst reden, dort wird mir gar nichts angezeigt ausser dem link...

leute ich schlage mich seit vielen tagen damit herum, es ist zum verrückt werden!

ich hoffe jemand weiss an was es liegen könnte!

um diese website gehts: www.swissbeatbox.com

merci und grüsse

kilian

Verbringt hier viel Zeit Avatar von christine2
    Bedankte sich
    129
    Erhielt 164 Danksagungen
    in 150 Beiträgen

Standard

Hallo Kilian,

Wie Du Dein Problem, den Head richtig zu "füttern", weiß ich in Moment nur:

"Füttere" auf die schon längst erforderlichen Updates!

Zitat Zitat von KilAa
    ich weiss es gibt bereits threads zu ähnlichen themen, allerdings habe ich mich bereits sehr intensiv damit befasst und finde einfach keine lösung!

Du 'läufst' auf 1.5.9

Christine
    Dein Problem gelöst? Dann Klick mal hier!

kiLAa
    Gast

Standard

salü, ich weiss aber ich habe Angst einige schrieben hier im Forum dass nach dem Update das Template nicht mehr passte, Module oder Komponenten nicht mehr funkionierten etc. Ich will mir das irgendwie nicht antun..

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Du hast Angst, daß Deine Site nach einem Update nicht mehr funktioniert? Hast wohl kein Backup?
    Aber vor einen Hack, nach dem (im günstigsten Fall) Deine Site auch nicht mehr funktionert, hast Du keine Angst?
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

kiLAa
    Gast

Standard

Naja das mit der Sicherheit und Backup habe ich wohl ein wenig vernachlässigt :s Die beste Variante wäre wohl ein Backup der ganzen Site in einem Unterverzeichnis des Servers laufen zu lassen, und dieses Backup mal auf 1.6 oder 1.7 upzudaten, bevor ich dies auf meine effektive öffentliche Website loslasse, oder? bessere Vorschläge?

Noch dazu, habt ihr speziell zu diesem Meta-tag Problem Erfahrungen mit 1.6 oder 1.7? Wie verhält sich das, wenn ihr einen Beitrag bei Facebook postet?

merci schon mal

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zusätzliche Meta Tags lassen sich mit setMetaData() setzen. Aber wenn du schon vor einem Update Angst hast, solltest davon erst recht die Finger lassen.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Bedankte sich
    152
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Zuerst ein komplettes Backup (Files+Datenbank) anlegen, dieses lokal speichern. Im Falle eines Angriffs oder Servercrashes ist das Backup im Unterverzeichnis nämlich auch futsch.
    Dann das Update auf 1.5.25 machen.

Dann hast Du bis April Zeit, Dir Gedanken um das genaue Procedere einer Migration zu machen.
    Gruß keraM

kiLAa
    Gast

Standard

ach so, ich sehe gerade das wir mit "update" nicht ganz das gleiche meinten: ich dachte an joomla 1.6 oder 1.7, deshalb wohl auch die threads mit kompatibilitätsproblemen. anyway, ich wäre also mit 1.5.25 vorerst mal auf der sicheren seite? oder gibts im april wieder was neues? da du dich damit offensichtlich gut auskennst: die bak_ einträge in der datenbank gehören ebenso zu joomla wie _jos? sorry ich blick bei mysql nicht so ganz durch...

eine frage noch zu setMetaData(): soweit ich weiss kann ich nur $name oder $content verwenden, wie bestimme ich somit anderes thumbnail für jeden einzelnen beitrag?

Bedankte sich
    152
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Richtig, mit 1.5.25 wärst Du erstmal (bis April) auf der sicheren Seite. Danach gibt es für Joomla 1.5 keinen Support mehr.
    Ab Januar gibt es mit Joomla 2.5 wieder eine Version mit Long Term Support. Dahin müsstest Du dann eine Migration (also von 1.5.25 auf 2.5.x) durchführen. Eine Migration von 1.5.9 ist nicht möglich.
    Gruß keraM

kiLAa
    Gast

Standard

oke, dann werde ich mich sowiso von 1.5 verabschieden müssen ^^

die frage mit dem backup der datenbank wär da noch: diese _bak einträge gehören zum joomla core? oder wofür stehen die? lasse mich gerne korrigieren...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen