Hallo,
ist es möglich einen bestimmten DIV-Bereich sobald er nach dem scrollen oben angekommen ist zu fixieren?
Ich möchte, dass das Menü auf www.sc-dahenfeld.de oben dann bleibt. Ist dies möglich?
Gruß DiiiiDiii
Hallo,
ist es möglich einen bestimmten DIV-Bereich sobald er nach dem scrollen oben angekommen ist zu fixieren?
Ich möchte, dass das Menü auf www.sc-dahenfeld.de oben dann bleibt. Ist dies möglich?
Gruß DiiiiDiii
Geändert von DiiiDiii (31.12.2011 um 17:21 Uhr)
Hallo,
Stichwort hast Du ja schon selbst gegeben
= position: fixed;
Hier auch:
http://www.joomlaportal.de/joomla-te...lt-werden.html
Mit dem Hinweis: http://www.css4you.de/position.html
falls Du so etwas meinst.
Gruß, Christine
Dein Problem gelöst? Dann Klick mal hier!
Frohe Weihnachten Christine,
aber er möchte erst scrollen dann fix. Das ist m.e. nicht so einfach machbar. Aber so wie hier kein Problem.
Hallo Tom,
achsoooooooooooo
nun dann, da werde ich Deinen Link studieren. CSSen und so. Was es nicht so alles gibt
Danke schön für Deine WeihnachtsgrüßeDann wünsch ich hier *absolut* und *fix* auch noch gute Restweihnachten,
Gruß, Christine
Dein Problem gelöst? Dann Klick mal hier!
Es geht mit Javascript. Vor einigen Wochen hat mir ein Bekannter so eine Seite gezeigt, aber dummerweise hat mir die Zeit gefehlt, das Script genauer anzusehen, und gemerkt hab ich sie mir auch nicht.
Dein Link zeigt auch gleich schön den Nachteil dieser Positionierung, wenn man die Seite mal mit einem netbook-typischen Fenster betrachtet. Über 1/3 der Fensterhöhe ist ständig vom Header blockiert, zur Darstellung der Inhalte steht nur ein unnötig schmaler Streifen zur Verfügung. Noch schlimmer wird es allerdings, wenn man ein seitliches Menü fixiert, daß in der Höhe nicht in so kleine Fenster paßt. Die Besucher schließt man von den nicht erreichbaren Navigationspunkten aus. Wenn da ausgerechnet das Impressum verlinkt ist, kann es sogar Geld kosten....
Danke?
Keine Macht den Facebutts!
"Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"
Nein. Dabei müssen CSS-Eigenschaften während des Scrollens dynamisch geändert werden.
Ich verzichte zu 99% auf fixed, weil die Nachteile den kleinen Vorteil, nicht zu dieser Stelle scrollen zu müssen, so gut wie nie ausgleichen.Und dass der Header groß für eine kleine Auflösung ist, fällt mir jetzt erst auf, da ich es noch nie mit einem Handy oder so betrachtet habe. Was wäre da dein Vorschlag? Kleiner machen?
Danke?
Keine Macht den Facebutts!
"Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"
Alles klar, dann werde ich mal nach einem Skript suchen, dass dies evtl. möglich macht. Es sollte natürlich nur das Menü oben bleiben.
Falls jemand eines hat, kann er es natürlich auch hier reinschreiben![]()
Habe hier (http://jqueryfordesigners.com/fixed-floating-elements/) den Code gefunden:
Wo muss ich das einfügen? In der index.php? Und ist das ein geeigneter Code?$(document).ready(function () {
var top = $('#comment').offset().top - parseFloat($('#comment').css('marginTop').replace(/auto/, 0));
$(window).scroll(function (event) {
// what the y position of the scroll is
var y = $(this).scrollTop();
// whether that's below the form
if (y >= top) {
$('#comment').addClass('fixed');
} else {
$('#comment').removeClass('fixed');
}
});
});
Lesezeichen