+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage: Admin E-Mail bei Gästebucheintrag funktioniert nicht

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Frage: Admin E-Mail bei Gästebucheintrag funktioniert nicht

Hallo Miteinander,

ich habe mich zwar hier durch das Forum gesucht, finde aber nicht die Lösung für mein Problemchen.

Ich habe eine Homepage unter Joomla 1.5.22 eingerichtet (funktioniert auch schon ganz gut). Dazu ein Gästebuch mit Phoca Gästebuch, das auch funktioniert.

Wie es aber bei Gästebüchern so ist wird es missbraucht so dass ich jetzt eine E-Mailbenachrichtigung an den Admin (mich) einrichten möchte um den Beitrag zu prüfen und frei zu geben. Aber diese E-Mail funktioniert nicht. Ich bekomme also keine Nachricht bei neuen Einträgen.

Trotz langer Suche hier im Forum weiss ich nun nicht woran es liegt und wie ich die einzelnen Funktionen testen kann.

Folgendes ist Konfiguriert:

Benutzer: "Administrator" ist im Kontrollzentrum -> Benutzer angelegt und mit einer gültigen E-Mailadresse ausgestattet.
    E-Mail: beim Hoster Strato ist ein E-Mailbenutzer homepage@meinevereinshomepage.de angelegt. Dieser Benutzer funktioniert so weit, dass ich mich per Webmail und dem vergebenen Passwort anmelden und E-Mails versenden und empfangen kann.

Konfiguration: unter Kontrollzentrum -> Konfiguration -> Server ist der E-Mailaccount wie folgt eingetragen:
    Mailer: SMTP-Server
    Absender(Adresse): homepage@meinevereinshomepage.de
    Absendername: www.meinevereinshomepage.de
    sendmail-Pfad: /usr/sbin/sendmail
    SMTP-Auth: Ja
    SMTP-Sicherheit: SSL (habe aber auch TLS und Keine versucht)
    SMTP-Port 465 (oder 587 oder 25 je nach SMTP Sicherheit)
    SMTP-Benutzer: homepage@meinevereinshomepage.de
    SMTP-Passwort <das Passwort des obigen Benutzers, mehrfach geprüft>
    SMTP-Server: smtp.strato.de

Phoca Gästebuch -> Einstellungen -> Basis Einstellungen:
    Nachricht prüfen: Ja
    E-Mail senden: Administrator (in dieser Auswahlliste sind nur angelegte Benutzer auswählbar).

Wenn ich nun einen Testeintrag im Gästebuch mache wird dieser zwar wie gewünscht unveröffentlicht in der Liste der Einträge eingefügt, aber die Benachrichtigungsmail bleibt aus.

Ich habe schon alle Servereinstellungen mit/ohne Verschlüsselung SSL/TLS versucht. Auch bin ich mir sicher, dass das Passwort und der eingetragene Benutzer für das Versenden der Mail gültig ist. Aber es funktioniert nicht.

Ich sehe leider nicht ob es an einem Kommunikationsfehler auf Seite des versendenden Benutzers liegt, oder ob das System die Zieladresse aus irgend einem Grund nicht aus der Benutzerkonfiguration lesen kann.

Oder habe ich hier etwas grundlegendes übersehen? Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch.

Die Beiträge hier die ich gefunden habe beziehen sich auch oft auf die Bentuzeranlage oder Benutzerregistrierung. Das habe ich hier derzeit nicht. Einzig ich als Admin bin angelegt. Und das Gästebuch soll auch nur an mich eine Infomail senden. Mehr nicht.

Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben? Das wäre sehr freundlich.

Gruß

Stuffi
    Geändert von Stuffi (11.12.2011 um 22:02 Uhr)

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

OT: wenn Du es bei der Joomla-Version belässt, dann ist das bald wahrscheinlich Dein geringstes Problem.
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

3. Erhielt Danksagungen von:

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Jemand, der die Domains domain.de und homepage.de hält, sollte eigentlich genug Geld haben, so banale Probleme durch einen Profi erledigen zu lassen.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Joomla-Hilfe Beitrag anzeigen
    Jemand, der die Domains domain.de und homepage.de hält, sollte eigentlich genug Geld haben, so banale Probleme durch einen Profi erledigen zu lassen.
    Naja es ist ja eher so dass jemand der kein Profiadmin ist seine offensichtlich nicht optimal konfigurierte Seite nicht in einem Forum posten will. Dann nimmt man halt mal "domain" anstelle seiner eigenen Domain um die Konfiguration darzustellen. Dachte das wäre offensichtlich.

Gruß Stuffi

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    100
    Erhielt 161 Danksagungen
    in 149 Beiträgen

Standard

Die Seite die Du aufgeführt hast, ist eine existierende URL. Glaubst Du, derjenige möchte, dass seine URL permanent in Foren auftaucht?
    Meine Seite: Link
    FAQs - Basics - Extensions - Gelöst

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Die angegebene Domain ist jetzt in eine geändert die es nicht gibt.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    100
    Erhielt 161 Danksagungen
    in 149 Beiträgen

Standard

Und Du solltest schnellstens ein Update auf J1.5.25 machen, besser noch auf J1.7.3 migrieren. Ansonsten beachte Post #2

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

@Stuffi:

Der Grund für Updates sind sehr häufig bekannt gewordene Sicherheitslücken. Infos dazu findest Du jeweils hier im Forum oder z.B. auf joomla.org. Hier im Menü oben findest Du unter "Downloads" die notwendigen Dateien. 1.5.25 gilt immer noch als sicher und ist relativ leicht für Dich zu erreichen. Allerdings ist 1.5.x ein Auslaufmodell und macht eine Migration notwendig (1.7.x). Infos zur Migration notwendig. Infos dazu findest Du im Forum, in der FAQ und über die SuMa Deiner Wahl.

Und bitte stell Fragen zukünftig ausschließlich im Forum. Begründung siehe Signatur.

hth

albatros

Edit:
    Zitat Zitat von Michelle1 Beitrag anzeigen
    Die Seite die Du aufgeführt hast, ist eine existierende URL. Glaubst Du, derjenige möchte, dass seine URL permanent in Foren auftaucht?
    Aber mit absoluter Sicherheit! Ich wollte, ich hätte die in solchen Fällen ständig benutzten Domains. Ich würde das auch wollen.
    Geändert von albatros (11.12.2011 um 23:53 Uhr)
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    100
    Erhielt 161 Danksagungen
    in 149 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von albatros Beitrag anzeigen
    Aber mit absoluter Sicherheit! Ich wollte, ich hätte die in solchen Fällen ständig benutzten Domains. Ich würde das auch wollen.
    Ist das so? Wenn die Domain in diesen Fällen als gutes Beipiel dienen würde, wäre es ja ok, aber die meisten Threads beinhalten doch Probleme, welche man dann direkt oder indirekt mit Deiner Domain verbinden würde - oder sehe ich das grundsätzlich falsch?

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für die Hinweise auf die veraltete Version. Ich nehme mir das zu Herzen und beschäftige mich mit dem Update. Die entsprechenden Forenbeiträge habe ich gefunden und arbeite sie nach und nach durch. Wie gesagt bin kein Adminprofi für Joomla.

Es wird also in hoffentlich kurzer Zeit da die Version 1.5.25 stehen.

Aber hilft mir das dann auch bei meinem ursprünglichen Problem? Kann mir jemand einen Hinweis zur Konfiguration der E-Mails geben? Vielen Dank im Voraus.

Stuffi

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen