Hallo Miteinander,
ich habe mich zwar hier durch das Forum gesucht, finde aber nicht die Lösung für mein Problemchen.
Ich habe eine Homepage unter Joomla 1.5.22 eingerichtet (funktioniert auch schon ganz gut). Dazu ein Gästebuch mit Phoca Gästebuch, das auch funktioniert.
Wie es aber bei Gästebüchern so ist wird es missbraucht so dass ich jetzt eine E-Mailbenachrichtigung an den Admin (mich) einrichten möchte um den Beitrag zu prüfen und frei zu geben. Aber diese E-Mail funktioniert nicht. Ich bekomme also keine Nachricht bei neuen Einträgen.
Trotz langer Suche hier im Forum weiss ich nun nicht woran es liegt und wie ich die einzelnen Funktionen testen kann.
Folgendes ist Konfiguriert:
Benutzer: "Administrator" ist im Kontrollzentrum -> Benutzer angelegt und mit einer gültigen E-Mailadresse ausgestattet.
E-Mail: beim Hoster Strato ist ein E-Mailbenutzer homepage@meinevereinshomepage.de angelegt. Dieser Benutzer funktioniert so weit, dass ich mich per Webmail und dem vergebenen Passwort anmelden und E-Mails versenden und empfangen kann.
Konfiguration: unter Kontrollzentrum -> Konfiguration -> Server ist der E-Mailaccount wie folgt eingetragen:
Mailer: SMTP-Server
Absender(Adresse): homepage@meinevereinshomepage.de
Absendername: www.meinevereinshomepage.de
sendmail-Pfad: /usr/sbin/sendmail
SMTP-Auth: Ja
SMTP-Sicherheit: SSL (habe aber auch TLS und Keine versucht)
SMTP-Port 465 (oder 587 oder 25 je nach SMTP Sicherheit)
SMTP-Benutzer: homepage@meinevereinshomepage.de
SMTP-Passwort <das Passwort des obigen Benutzers, mehrfach geprüft>
SMTP-Server: smtp.strato.de
Phoca Gästebuch -> Einstellungen -> Basis Einstellungen:
Nachricht prüfen: Ja
E-Mail senden: Administrator (in dieser Auswahlliste sind nur angelegte Benutzer auswählbar).
Wenn ich nun einen Testeintrag im Gästebuch mache wird dieser zwar wie gewünscht unveröffentlicht in der Liste der Einträge eingefügt, aber die Benachrichtigungsmail bleibt aus.
Ich habe schon alle Servereinstellungen mit/ohne Verschlüsselung SSL/TLS versucht. Auch bin ich mir sicher, dass das Passwort und der eingetragene Benutzer für das Versenden der Mail gültig ist. Aber es funktioniert nicht.
Ich sehe leider nicht ob es an einem Kommunikationsfehler auf Seite des versendenden Benutzers liegt, oder ob das System die Zieladresse aus irgend einem Grund nicht aus der Benutzerkonfiguration lesen kann.
Oder habe ich hier etwas grundlegendes übersehen? Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch.
Die Beiträge hier die ich gefunden habe beziehen sich auch oft auf die Bentuzeranlage oder Benutzerregistrierung. Das habe ich hier derzeit nicht. Einzig ich als Admin bin angelegt. Und das Gästebuch soll auch nur an mich eine Infomail senden. Mehr nicht.
Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben? Das wäre sehr freundlich.
Gruß
Stuffi

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen